Sind meine Arme anatomisch nicht für dsa GItarrespielen gemacht?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Hallo!
Dein Problem könnte evtl. nicht durch die vertikale Stellung des Halses, sondern durch die horizontale gelöst werden.
Wenn ich jetzt so deine Bilder angucke, habe ich das Gefühl, dass du die Gitarre relativ paralell zu deinem Körper hältst.

Schau mal hier:

Durch die perfekte gerade Haltung musst du deinen Arm weit strecken.
Sieht zwar im ersten Moment "normal" aus, wirkt für mich aber etwas verkrampft.

pict1471tw1.th.jpg


Und hier:

Der Gitarrist hält seine Gitarre schräg zum Körper. So hat er eine viel gemütlichere Stellung des Arms.

pdvd000hj9.th.jpg


Ich spiele eigentlich immer so, ob sitzend oder stehend. Meine Gitarre steht schräg zum Körper!

Wie man sieht machen das auch berühmte Gitarristen :D

hammett02.jpg


ZakkWylde2.thumbnail.jpg


Hoffe dir evtl. ein bisschen geholfen zu haben ;)
Muss nicht zwingend daran liegen, aber es könnte vielleicht helfen!

Gruß Dime!
 
@Fischli:
Wenn ich da auch noch was anmerken dürfte:
Achte vor allem auch auf die Haltung des Daumens. Auf den von Dir eingestellten Fotos liegt der ja schon fast waagrecht auf der Halsmitte. So kann das nichts werden (jedenfalls langfristig)!
Nimm den Daumen senkrecht, ungefähr gegenüber dem Mittelfinger, dann kommst Du automatisch auch mit dem Arm in die richtige Position!
 
Du spielst noch nicht lange Gitarre, würde einfach weiter üben, ehrlich, es gibt wohl kaum einen Menschen der aus anatomischen Gründen keine Gitarre spielen kann.

Deine Haltung sieht extrem verkrampft aus, vor allem der Daumen ist komisch durchgedrückt. Immer schön locker bleiben.
 
genau. einfach etwas lockerer an die sache rangehen. halte die gitarre so schräg du willst. hauptsache du hast keine schmerzen. dimebag hat das schon recht gut beschrieben. wir gitarristen sind halt immer darauf aus es möglichst bequem zu haben beim spielen.
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben