Winkel zwischen Arm und Gitarrenhals

  • Ersteller FlyingV
  • Erstellt am
F
FlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
06.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
zum Thema Greifhand, habe ich bereits in verschiedenen Foren gelesen, das der Unterarm samt Hand, parallel (in einem Winkel von ca. 90 Grad ) zum Gitarrenhals geführt werden soll.
Auf der folgenden Webseite, ist jedoch zu sehen, das der Hals schräg in der Hand liegt (Winkel zwischen Arm und Hals beträgt ca. 45 Grad) siehe Bild 6:

http://www.justchords.de/images/ort6.jpg

(Webseite http://www.justchords.de/bass/ortho.html )

Mit dem beschriebenen Arm- Gitarrenhals Winkel richtet sich zwar mein Zeigefinger in den ersten Bünden (1-4) endlich Parallel zu den Bundstäbchen aus,
Jedoch muß ich jetzt noch mehr Kraft im Zeigefinger aufwenden um die E- Saite herunterzudrücken


Z.B.: hierbei:

E-----
B-----
G-----
D-----
A--5--
E--3—-

- Zeigefinger auf E, Ringfinger auf der A Saite
- Daumen hinter dem Griffbrett
- Finger sind dicht hinter den Bundstäbchen
- die Gitarre im stehen, hängt relativ hoch (Kopfplatte in Schulterhöhe)



Welcher Winkel zwischen Arm und Gitarrenhals ist optimal (von oben gesehen),
b.z.w. ist es richtig wenn die Hand wie im Bild, schräg den Hals greift ?:confused:



 
Eigenschaft
 
Mach es doch am besten so wie du es am besten kannst. Ist nur ein wenig Übung dann kommst du locker mit dem Zeigefinger auf E und Ringfinger auf A und es wird dich nicht viel Anstrengung kosten! Mit dem "Winkel" kenne ich mich leider auch nicht aus!;)
 
Hi,
du musst so spielen, wie du es als bequem empfindest. Geh die Sache locker an, dann ist das meißte viel leichter. Spiel nich auf Krampf und bleib immer locker. Wähle eine Haltung, die dir als bequem erscheint und in der du gut an die Bünde kommst.

MfG

Soni(c)
 
Ja das stimmt, mit weniger Kraftaufwand kann man lockerer spielen.

Ich schlage jetzt auch weniger kräftig an, so dass ich die Saiten nicht mehr mit voller Kraft drücken muss :)



Thx
 
Ich hab auch noch ne Frage die hier reinpasst:

Ist es normal dass das Handgelenk der Greifhand abgeknickt ist?

Wenn ich spiele is das zwischendurch fast 70°-80° zum Unterarm geknickt...

Tut nich weh oder so und ich komm damit trotzdem klar aber das sieht irgendwie komisch aus...
 
Hatte ich auch mal ne Zeit lang, bis es irgendwann mal weh tat. Seitdem versuche ich immer, den Hals möglichst mit der Hand zu 'umgreifen', sodass der Daumen oben auf der Kante liegt. Das ist (für mich) deutlich bequemer und es tut nicht weh.

MfG
JP
 
JPage schrieb:
Hatte ich auch mal ne Zeit lang, bis es irgendwann mal weh tat. Seitdem versuche ich immer, den Hals möglichst mit der Hand zu 'umgreifen', sodass der Daumen oben auf der Kante liegt. Das ist (für mich) deutlich bequemer und es tut nicht weh.

MfG
JP

Hm ich versuche jetz auch so zu spielen, aber irgendwie bekomm ich manche Sachen so nich vernünftig gegriffen, z.B. Powerchords. Und oft dämpf ich unfreiwillig eine Saite ab...
 
c0rt3z schrieb:
Hm ich versuche jetz auch so zu spielen, aber irgendwie bekomm ich manche Sachen so nich vernünftig gegriffen, z.B. Powerchords. Und oft dämpf ich unfreiwillig eine Saite ab...

Gut, bei Powerchords ist das so ne Sache. Wenn der Grundton auf der A-Saite liegt, hat man keine Probleme mit dem Daumen. Wenn der Grundton aber auf der E-Saite liegt, ziehe ich automatisch den Daumen runter, etwa auf Halsmitte. Anders hab ich das noch nicht gescheit hinbekommen. :rolleyes:
 
JPage schrieb:
Hatte ich auch mal ne Zeit lang, bis es irgendwann mal weh tat. Seitdem versuche ich immer, den Hals möglichst mit der Hand zu 'umgreifen', sodass der Daumen oben auf der Kante liegt. Das ist (für mich) deutlich bequemer und es tut nicht weh.

MfG
JP

Mein Handgelenk tut mir seid huet Morgen weh und wir langsam dicker....:(
Ich hab jetzt seit drei Jahren so gegriffen. Hatte jetzt ne Pause von einer Woche und auf einmal, seit gestern, als Ich wieder angefangen habe, tut mir das Handgelenk weh. Geht das wieder weg, wenn ich das jetzt nen paar Tage ruhen lassen und dann mal meine Grifftechnik ändere??
 
juggler schrieb:
Mein Handgelenk tut mir seid huet Morgen weh und wir langsam dicker....:(
Ich hab jetzt seit drei Jahren so gegriffen. Hatte jetzt ne Pause von einer Woche und auf einmal, seit gestern, als Ich wieder angefangen habe, tut mir das Handgelenk weh. Geht das wieder weg, wenn ich das jetzt nen paar Tage ruhen lassen und dann mal meine Grifftechnik ändere??

Ich nehme mal an, dass du so greifst, wie oben vom Threadersteller beschrieben. Nach Pausen, war das bei mir auch meistens etwas schmerzhaft, aber es hat sich immer wieder gelegt. Wenn das allerdings dicker wird, solltest du besser mal nen onkel doktor aufsuchen, das ist nämlich nicht normal.
 
ich hab auch mal ne zeit lang so gegriffen mit daumen voll komisch hinterm griffbrett nach ner zeit hat mir dann aber der daumen voll geschmerzt und deswegen hab ich mir auch angewöhnt das griffbrett zu umgreifen. mit bischen übung kann ich so jetz auch alle power akkorde leicht spielen.
 
JPage schrieb:
Ich nehme mal an, dass du so greifst, wie oben vom Threadersteller beschrieben. Nach Pausen, war das bei mir auch meistens etwas schmerzhaft, aber es hat sich immer wieder gelegt. Wenn das allerdings dicker wird, solltest du besser mal nen onkel doktor aufsuchen, das ist nämlich nicht normal.

Ja nicht wirklich dicker aber nen bischen schwellung halt. Hab ich erst seit heute morgen, werd denke morgen oder wenn Montag mal zum Arzt gehen. Hab mir erstmal Salbe gegen Entzündungen drauf geschmiert und schon das Gelenk ertmal bis dahin.
 
juggler schrieb:
Ja nicht wirklich dicker aber nen bischen schwellung halt. Hab ich erst seit heute morgen, werd denke morgen oder wenn Montag mal zum Arzt gehen. Hab mir erstmal Salbe gegen Entzündungen drauf geschmiert und schon das Gelenk ertmal bis dahin.

Hoffentlich nix ernstes, so Richtung Sehnenscheidenentzündung oder so...
Gute Besserung! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben