Sind meine Beat-Versuche brauchbar?

  • Ersteller FreEStylA2022
  • Erstellt am
F
FreEStylA2022
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
22.12.22
Beiträge
21
Kekse
25
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe das ich an richtiger Stelle poste.
Also "arbeiten" tu ich mit Fruity Loops. Ich habe aber erstmal meinen besten Beats gesammelt und will dann selektieren welche ich weiter mache.
Und ob es sich überhaupt lohnt.

Hier mal die Beats:



Die meisten Tracks davon sind chillige Hip-Hop Beats im Retro Style.
Aber ein paar Synthpop Versuche sind auch dabei.
Samples wurden keine verwendet.

Wie findet ihr Arrangement (wobei das wirklich erstmal nur Hörproben/Previews sind), Groove und Sounds?

Danke schon mal vorweg!:cool:


Edit: Achso, wird nur einer angezeigt. Wenn ihr Lust habe könnt ihr ja auf meine Seite gehen und die anderen auch anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und willkommen im Forum.

Deine tracks sind nicht schlecht aber eher nicht so für hiphop. Eher hausig richtig still vor talent. Die Hats sind bisi zu viel. Zumindest meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Player spielt sie hintereinander ab... ich habe bis Dreamy Piano gehört.
Ist klanglich sauber gemixt, aber ohne Ecken und Kanten, soundmässig kein Aufhorchen meinerseits, viele ausgenudelte Klänge.
(fällt natürlich in einem Kontext ohne vocals doppelt auf)
Schwerer wiegt aber das absolute Fehlen von „groove“... es klingt wie eine Maschine, rhythmisch korrekte Konstruktion, aber mich holt das einfach nicht ab.

Liest sich vermutlich nicht ermutigend, aber das sind (imho) nun mal die Ausgangs Fakten.
Vielleicht hast du gar nicht darauf geachtet und warst mehr mit dem Mix beschäftigt :gruebel:

Die Formulierung deiner Frage deutet auf ein Problem: du gibst dich erfolgsorientiert, (siehst das als Ziel)... lieferst aber gleichzeitig nichts, was deine Persönlichkeit, deinen Stil unterstreicht.
Technisch mit dem Material umgehen kannst du - pack etwas mehr eigene Ideen rein, riskiere auch mal ein paar Klänge. Ich habe bereits vergessen, was ich eben gehört habe.

Die Sache mit dem groove ist ganz, ganz hartes Brot, wenn man nicht als Naturtalent auf die Welt gekommen ist... (ich leide selbst darunter)
@NikiRaveolte hat ein gutes Stichwort gegeben... vielleicht bist du in der House Ecke besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Danke schon mal für eure Feedbacks!

Der Player spielt sie hintereinander ab... ich habe bis Dreamy Piano gehört.
Vielleicht gefallen dir andere Tracks davon ja noch besser.;)


st klanglich sauber gemixt, aber ohne Ecken und Kanten, soundmässig kein Aufhorchen meinerseits, viele ausgenudelte Klänge.
(fällt natürlich in einem Kontext ohne vocals doppelt auf)
Schwerer wiegt aber das absolute Fehlen von „groove“... es klingt wie eine Maschine, rhythmisch korrekte Konstruktion, aber mich holt das einfach nicht ab.

Liest sich vermutlich nicht ermutigend, aber das sind (imho) nun mal die Ausgangs Fakten.
Vielleicht hast du gar nicht darauf geachtet und warst mehr mit dem Mix beschäftigt :gruebel:
"Das absolute Fehlen von Groove" ist wirklich ernüchternd. Vielleicht weil die Drums zu sehr auf den Punkt sind?
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben die Drums leicht zu verschieben. Aber weiß nicht wie ich das machen soll.:nix:


Die Formulierung deiner Frage deutet auf ein Problem: du gibst dich erfolgsorientiert, (siehst das als Ziel)... lieferst aber gleichzeitig nichts, was deine Persönlichkeit, deinen Stil unterstreicht.
Technisch mit dem Material umgehen kannst du - pack etwas mehr eigene Ideen rein, riskiere auch mal ein paar Klänge. Ich habe bereits vergessen, was ich eben gehört habe.
Eigene Ideen sind da schon mit drin. Nur die Klänge eben Standard VSTs. Meistens eher Retro.


Die Sache mit dem groove ist ganz, ganz hartes Brot, wenn man nicht als Naturtalent auf die Welt gekommen ist... (ich leide selbst darunter)
@NikiRaveolte hat ein gutes Stichwort gegeben... vielleicht bist du in der House Ecke besser aufgehoben.
An "House" hatte ich noch gar nicht dabei gedacht. Das stelle ich mir irgendwie noch schwieriger vor.

Weil ich eher chillig-langsamere Sachen mag. Bzw machen kann.😎
 
Hallo, mir ist die Hat bei vielen Liedern aufgefallen. Bin der Meinung wenn du die besser integrierst hört es sich gleich schon mehr nach hiphop an, da bei deinen Liedern sowieso schon viel Takt in der Melodie ist. Auch bin ich der Meinung die Hat läuft irgendwie gegen alles andere im melodiösen Takt und zwar nicht so wie es sich für hiphop gehört, sondern wie oben erwähnt eher die Techno-Schiene.

Machst du immer auf der gleichen Bbm-Zahl deine Musik?

Sind nur so Gedanken....kann es ja selbst nicht so.

Gruß
Wirr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, mir ist die Hat bei vielen Liedern aufgefallen. Bin der Meinung wenn du die besser integrierst hört es sich gleich schon mehr nach hiphop an, da bei deinen Liedern sowieso schon viel Takt in der Melodie ist. Auch bin ich der Meinung die Hat läuft irgendwie gegen alles andere im melodiösen Takt und zwar nicht so wie es sich für hiphop gehört, sondern wie oben erwähnt eher die Techno-Schiene.
Ich hatte einfach versucht damit rythmisch zu spielen und auch zu varieren. Nur wie die modernen Hip-Hop oder Trap-Tracks mit diesen "getriggerten" Hats weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Aber eigentlich wollte ich auch gar nicht wie moderne Hip-Hop Beats klingen. Sondern mehr wie die aus den 90´ern. Die Synthsounds passen auch eher dazu.
Machst du immer auf der gleichen Bbm-Zahl deine Musik?
Meistens so 90-105 BPM. Einen Track hatte ich in 130 gemacht. Das ist aber kein Hip-Hop sondern soll Synth-Pop sein.
Sind nur so Gedanken....kann es ja selbst nicht so.

Gruß
Wirr
Danke für dein Feedback.;)
 
Ich habe übrigens den letzten und 13. Track wieder gelöscht.
Der war mir selber zu langweilig.:ROFLMAO:
Ab den "Funky & Chill Style" Track also Nr. 12 geht´s weiter.
Im Player im Startbeitrag wurde das so übernommen. Ich konnte den Beitrag nur nicht mehr bearbeiten.
Der 3. und 4. Track von oben das soll z.B. kein Hip-Hop sein. Das sieht man wenn man direkt meinen Namen anklickt und auf meine Seite geht bei "Genre".
Insgesamt sind es 8 Hip-Hop Beats (zumindest was ich darunter verstehe) und 4 andere.

Frohe Weihnachten!🎄
 
Ich war mir irgendwie unsicher und habe den letzten Track nochmal überarbeitet und versucht etwas mehr Abwechslung reinzubringen.

Rappen kann man wohl drauf nicht aber soll so chillig sein. Als Hintergrundmusik für irgendwas vielleicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man seine Beiträge nach nicht mal 24 Stunden noch bearbeiten kann.:confused:

Ich habe doch nochmal ausgemistet und ein paar Tracks runtergeschmissen. Sind jetzt 10 Tracks.
Darunter auch der besagte letzte Track.
Mehr mache ich auch erstmal nicht... brauche ne Pause für neue Ideen.
Und dann muß ich mal gucken was ich so weitermache.
Sind ja nur Previews bis jetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben