Die ersten Schritte beim Hip-Hop selbst produzieren am PC mit Fruity Loops und Cubase

  • Ersteller lennart_93
  • Erstellt am
L
lennart_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
07.11.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

Erstmal dieses Forum ist echt super, zudem da hier allen geholfen wird !
So ich habe zu diesem Thema schon interessante Beiträge gelesen, aber ich
möchte lieber nochmal auf Nummer sicher gehen, da dieses "HOBBY" ziemlich teuer ist. ;-)

Also folgendes, ich möchte Beats(Hip Hop) produzieren, ich bekomme demnächst Fruity Loops und Cubase,
Ihr fragt euch wieso 2 Programme, ein Kumpel hat beide Programme ausprobiert und bekommt nichts auf die Reihe ... :D.
Naja er hat sie mir geschenkt :). Ich habe schon mit der Demo-Version von Fruity loops ein bisschen
geübt und das hat mir sehr viel Spass gebracht... Jetzt meine Fragen:

1. Was braucht man, um Beats zu produzieren, wenn man es auf dem Computer macht ???

2. Welches Masterkeyboard braucht man?

3. Sind Studiomonitore, Boxen oder eine Musikanlage?, braucht man die, weil ich habe mir vor-kurzem
eine Anlage für 400€ gekauft(Kennwood k-521).

4. Ist ein Audio-Interface eine Soundkarte?

5. Wozu braucht man Kopfhörer?


Achja, ich fange von unten an, ich möchte nicht dafür 800-1.000€ ausgeben und dann, wenn ich alles habe,
sehe ich, dass das doch nichts für mich ist!

Und ich infomiere mich natürlich auch nebenbei, damit ich ein bisschen mitreden kann:)

Soo ich hoffe, Ihr habt Lust meine ganzen Fragen zubeantworten und mir zu helfen. Ich danke im Vorraus schon mal für jede Antwort und Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Was braucht man, um Beats zu produzieren, wenn man es auf dem Computer macht ???
In erster Linie die passende Software. Neben Programmen wie FL oder Cubase dann nach Bedarf vielleicht noch Software-Instrumente. Dan nochwas zum hören.

Welches Masterkeyboard braucht man?
An sich geht es auch ohne. Musst du selbst wissen, was du da brauchst.

Sind Studiomonitore, Boxen oder eine Musikanlage?, braucht man die, weil ich habe mir vor-kurzem
eine Anlage für 400€ gekauft(Kennwood k-521).
Die ANlage kannst du dazu erstmal druchaus benutzen.

Ist ein Audio-Interface eine Soundkarte?
Ja.

Wozu braucht man Kopfhörer?
Zum Beats produzieren braucht man eigentlich keine.
 
Kopfhörer vrauchst Du z.B. für Gesangsaufnahmen. Der Sänger oder die Sängerin soll ja die Musik hören können, ohne das diese mit auf der Gesangsspur landet. So kannst Du den Gesang im nachhinein separat bearbeiten. Im Mix kann man den Kopfhörer als Lupe verwenden. Aber zum Beats produzieren brauchst Du den erstmal nicht zwingen.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank für die Antworten die bringen mich schon ein gutes Stcük weiter. Aber mir sind noch andere Fragen eingefallen:

1. Ich hab schon an ein Masterkeyboard gedacht, weil ich jemanden kenne, der mir geraten hat sich eins zu kaufen. Allerdings kenne ich mich bei sowas nicht aus. Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen, die zum einen nicht allzu teuer sind und zum anderen qualitativ gut sind?

2. Mal angenommen ich würde mir ein Masterkeyboard kaufen, bräuchte ich dann noch eine Soundkarte?

Grüße Lennart_93
 
2. Mal angenommen ich würde mir ein Masterkeyboard kaufen, bräuchte ich dann noch eine Soundkarte?

Eigentlich nicht (wenn der Controller einen USB Ausgang hat),
wenn du aber noch Vocals aufnehmen willst brauchst du auf jeden fall eins.
 
DIe Soundkarte hat überhaupt nichts mit dem Masterkeyboard zu tun.
 
DIe Soundkarte hat überhaupt nichts mit dem Masterkeyboard zu tun.

Naja, es gibt auch Masterkeyboards die keinen USB ausgang sondern nur MIDI bieten,
dann braucht man zwangsläufig einen MIDI IN, der meistens im Interface ist.
 
dann braucht man zwangsläufig einen MIDI IN, der meistens im Interface ist.
Wenn man ein kombiniertes MIDI/Audiointerface hat, dann ja ;) Mit "Soundkarte" meint er aber ja "Audiointerface", und das hat mit dem Keyboard nichts zu tun, weil man das an ein MIDI-Interface anschließen müsste.

Wobei ich zugeben muss, dass ich im Gegensatz zu Dir wohl die Frage falsch verstanden hatte :redface: Die Frage war wohl eher "Wenn ich ein Masterkeyboard kaufe, brauch ich dann eine Soundkarte, damit ich das Keyboard an den Rechner anschließen kann?". Ich dagegen habe die Frage so verstanden, als wenn das Keyboard die Soundkarte ersetzten/überflüssig machen würde...
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich im Gegensatz zu Dir wohl die Frage falsch verstanden hatte :redface: Die Frage war wohl eher "Wenn ich ein Masterkeyboard kaufe, brauch ich dann eine Soundkarte, damit ich das Keyboard an den Rechner anschließen kann?". Ich dagegen habe die Frage so verstanden, als wenn das Keyboard die Soundkarte ersetzten/überflüssig machen würde...

Vielleicht hat er die Frage auch so gemeint..
Aber braucht er denn überhaupt ein Interface, wenn er nur "Beats" produzieren möchte?
 
Aber braucht er denn überhaupt ein Interface, wenn er nur "Beats" produzieren möchte?
Wenn ASIO4ALL gut auf seinem System läuft und ihm die Wiedergabequalität der bisherigen Soundkarte zufrieden ist: Nein.
 
Das meine ich auch :)
Naja vielleicht äussert sich der TE mal selbst.
Sonst rätseln ars und ich uns noch tot :D
 
Sorry das ich Verwirrung gestiftet hab. Ich wollte wissen ob ich eine Soundkarte oder Audiointerface brauche, wenn ich mir ein Masterkeyboard kaufe. Desweiteren habe ich noch eine kurze Frage: Was ist denn nun besser ein Keyboard mit USB-Anschluss oder mit MIDI-IN? Das hört sich zwar jetzt dumm an, aber ihr habt mich schon ein wenig verwirrt. Trotzdem danke für die Antworten
 
Wie ich oben schon erwähnt habe reicht eigentlich ein USB-Masterkeyboard.
Du kannst dann ganz normal deine eingebaute Soundkarte zum Abhören verwenden.

Wenn du vorhast Vocals auch aufzunehmen solltest du dir schon ein Interface kaufen,
das hat dann wahrscheinlich auch schon einen MIDI Eingang dabei.

In dem Fall müsste das Masterkeyboard keinen USB Anschluss haben.
Nur einen MIDI OUT (du willst ja, dass das midisignal aus dem keyboard rausgeht ;) )

Greetz
 
Ja gut danke;) Jetzt weiß ich Bescheid. Ja ich hab bislang noch nichts aufgenommen, aber ich denke mal das ich ohne Vocals nicht auskomme. Vielleicht noch abschließend: Was für Modelle sind denn gut für sowas? Würde mich über Antworten freuen.

Grüße Lennart_93
 
Für Vocals am besten ein Großmembran Mikrofon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben