Sind meine Röhren noch gut (Photos)

  • Ersteller hoffphil
  • Erstellt am
hoffphil
hoffphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
01.09.05
Beiträge
59
Kekse
547
Hallo,

Da mein Combo VollRöhren-Amp nun schon über 10 Jahre alt ist, hab ich mich schon immer gefragt ob die Röhren noch immer gut sind. Ich hab den Amp 2002 als gebraucht gekauft. Ich weiss nicht ob vorhin schon die Röhren ersetzt wurden, tippe aber eher nicht, denn auf den Röhren ist noch Marshall draufgeschrieben, und die verkaufen ja keine Röhren.

Ich hab einige Photos angehängt, die Experten unter euch können mir bestimmt sagen ob die noch gut sind, oder ob es Sinn macht (auf den Klang bezogen) Neue einzubauen.

Bin jetzt schon dankbar für jede Antwort
smiley.gif


mfg
Phil
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00888_Bildgröße ändern.jpg
    DSC00888_Bildgröße ändern.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 669
  • DSC00890_Bildgröße ändern.jpg
    DSC00890_Bildgröße ändern.jpg
    118 KB · Aufrufe: 504
Ich sag spontan: JA!

10 Jahre sind selbst für Vorstufen röhren viel.
 
hi
also ich würde sagen die rechte von den endstufenröhren sieht schon ziemlich tot aus
ich würd die auf jedenfall alle mal tauschen
gruß punkhead
 
He, die Endstufen sind gut alte Philips!!!

Sie haben Gebrauchsspuren, aber ich sage mal, so lange alles super klingt muss man nix tauschen. "Reparier's nicht wenn es nicht kaputt ist"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Hab zwar nicht den gleichen Amp sondern einen Austrovox Showmaster 200 mit den selbigen Endstufenröhren gehabt. Ist auch bereits schon so um die 40 Jahre alt nur haben bei mir die Röhren genau so wie bei dir ausgesehen...

Zuerst dacht ich mir klingt eh noch gut also wozu tauschen - allerdings hats eine Woche später bei der Probe ein Mordsrauschen und Krachen gegebn und ich bin schnell zum Off-Schalter gesprungen. Meinem Amp is glücklicherweise dabei nix passiert aber mir sin gleich 2 Röhren von den 4 durchgegangen... ich hab meinen Teil draus gelernt und ich würds auf jeden Fall nicht riskieren die Röhren drinnen zu lassen und vl. mehr Schaden anrichten - Allerdings waren meine Röhren auch schon ein klein bisschen älter...

Lg

Fru
 
LÖL soviel zum Thema gematchtes Paar...ich lach mich schlapp. Da sind 2 verschiedene Endröhren drin, die eine davon hat ein bisschen Gebrauchsspuren, aber das ist okay, das macht nichts. Lass sie drin, Röhren mit der Qualität (zumindest die eine ist ne Philips) bekommst du heute praktisch nicht mehr.

Die Vorstufen haben auch noch gutes Vakuum, also lass die auch drin.

Ich finde es geradezu lächerlich, wenn immer gesagt wird "Ich tausche meine Röhren alle 2 Jahre", Röhren tauscht man, wenn sie keinen Druck mehr machen oder die Anodensicherung fliegt, und nicht vorher, das ist unnötig. Wenn sie den Anschein erwecken, dass zweiteres gleich bevorsteht, dann ist das was anderes, aber viele gehen echt nach dem Kalender...

MfG OneStone

PS: An Bildern kann man nur das Vakuum erkennen und bei der einen, dass sie schon länger mit hoher Spannung läuft, das braune Zeug ist aber absolut normal und unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
'Never touch a running system' oder besser noch 'never change a winning team'.
Wenn der Amp klingt lass ihn so wie er ist.

Ich wette allerdings dass es einen hörbaren Unterschied geben wird im Falle eines Röhrenwechsels.
 
Edit: hab nicht aufgepasst. deleted.
 
wenn wir schon dabei sind: woran erkennt man vom bloßen hinsehen, ob röhren noch ok sind?
oder anders gesagt: wie erkenne ich, wenn sie schon kaputt sind?
 
Gar nicht. Du kannst nur sehen, ob das Vakuum okay ist (Getter oben drin silber oder manchmal, bei seeehr alten Röhren schwarz) und wie alt die Röhre ist bzw wie sehr sie beansprucht wurde (Ablagerungen am Glas), mehr kannst du da nicht sehen. Ah, okay, und ob sie heizt, das sieht man auch...
Die relevanten Werte, also die Emission der Kathode, die Steilheit usw kann man nur messen, nicht sehen.

MfG OneStone
 
Wenn's läuft, läuft's. Punkt. ;)

Ich wechsel trotzdem alle 2-3 Jahre Endstufenröhren, weil mein Top 3-4 Tage die Woche ein paar Stunden unter Volllast läuft und ich mir sehr wohl einbilde, nach 3 Jahren dem Amp die neuen Röhren anzuhören.

Allerdings hatte ich bisher nur ein Top wirklich so lange. :)
 
Danke für die vielen Antworten. Mit dem Sound bin ich noch hoch zufrieden.
Nur der Verstärker funktioniert im Moment gar nicht mehr, ich geh jetzt am Mittwoch zu jmd. der sich damit auskennt, und der hat gesagt es könnte an den Röhren liegen dass der Amp keinen Ton mehr von sich gibt.
Problembeschreibung:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=124868
 
ich weiß, das dieser Thread schon etwas älter ist, passt aber zu meiner Fragestellung.
In den letzten 30 Jahren hat sich bei mir so einiges an Röhren angesammelt. Da diese allesamt gebraucht sind, meines Wissens nach aber noch funktionstüchtig sind, würde ich sie gerne mal ausprobieren, bzw. testen lassen wollen. Ob es Sinn macht, keine Ahnung.
Es ist immer wieder zu lesen, dass gerade Vorstufenröhren , in meinem Fall ECC83 usw., selten bis nur wenig verschleißen und ewig halten sollen.

Brima-ECC83.jpg 5x Brimar ECC83, Made in England, war Anf. 2000er in meinem AC30 ( angeblich gem.-NOS), Alter?- keine Ahnung

EI- ECC83-ECC81.jpg 2x Ei ECC 83, 1x Ei ECC81, Made in Yugoslavia,

JJ-ECC83.jpg 1x JJ, 12AX7A (ECC83?), Made in Slovak Rpublik
 
Testen lassen macht IMHO wenig Sinn und kostet ja wahrscheinlich auch noch was.

Einfach in nen Verstärker einsetzen, wenn der mit der eingesetzten Röhre funktioniert und sich ordentlich anhört, kann man diese zur weiteren Verwendung aufheben. Manche Röhren sind etwas mikrofonisch, ein Klopfen mit dem Bleistift gegen die Röhre ist sehr deutlich im Lautsprecher zu hören. Die würde ich dann nicht an die Stelle direkt am Gitarrenanschluss (V1) stecken, wenn sie zum Einsatz kommen sollen.

Die ECC81 kann man auch mal anstelle einer ECC83 einsetzen und testen - die sind von den Anschlüssen her gleich, haben aber weniger Verstärkung. Würd' ich aber nicht im teuersten Hi-Tech Verstärker machen - genaues weiß man ja nie.
 
Ordentlich kann man die nur auf einem guten Röhrenprüfgerät testen das Emission, Steilheit, Verstärkungsfaktor usw ermitteln kann. Von den Fotos her sieht man das einige der Röhren kräftig gestresst wurden, zB Brimar 3 und 4, sowie die erste Ei, dort ist der Getter schon großteils verschwunden. Richtig neu sieht keine aus, beinhalten ist bereits ein Rand zu sehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Getter schon Großteils verschwunden? Kannst du das genauer erklären? Das Getter / Fangstoff dient eigentlich nur in der Produktion dazu um restliche Gasmoleküle zu binden und ein Hochvakuum herzustellen.
 
Ordentlich kann man die nur auf einem guten Röhrenprüfgerät testen das Emission, Steilheit, Verstärkungsfaktor usw ermitteln kann.
hi bluesfreak,
genau das meine ich, ich habe ebenfalls noch einige TAD-Sets an 7025, ECC83 sowie mind. 3x 4Stk gematchte und 3x 2Stk gematchte EL84 Endstufenröhren.
Wer könnte so was vernünftig messen,- und- macht es überhaupt Sinn? Ich meine, für den Müll sind sie mir irgendwie zu schade, nur die Kosten für´s Prüfen sollten nicht höher sei, als der Gebrauchswert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einfach in nen Verstärker einsetzen
Hi Minor Tom,
normalerweise kann man bei Vorstufenröhren nicht viel falsch machen. Trotztem,- einfach einsetzten möchte ich denn doch nicht, dafür ist mir der Amp zu hochwertig.
 
Für sowas bietet sich ein kleiner Champ-Clone oder so an - eine 12AX7/ECC8x, eine 6V6. Wenn man da eine "ganz sicher gut funktionierende Neue" drin hat, und dann direkt danach einen "Testkandidaten" reintut, dann hört man die Unterschiede wirklich gut. Macht Spaß und ist auch günstiger als ein guter Tube Tester ;)
 
Guter Tipp, an alle die noch Röhren angesammelt haben: Schön aufheben, wir haben am Markt jetzt eine große Röhrenkrise (wegen der russischen Werke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben