Peavey JSX 5 Watt Class A: Röhre einmessen?

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Götterfunke
Götterfunke
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
28.03.06
Beiträge
1.354
Kekse
1.598
Hiho,

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Peavey JSX eine neue Endstufenröhre zu verpassen, da ich den Amp häufig spiele und immer volle Kanne. Eine Verschlechterung des Sounds habe ich zwar nicht festgestellt aber das geht ja immer schleichend und vielleicht klingts ja mit der neunen Röhre besser. :gruebel:

Der Amp hat eine EL 84 Endstufenröhre und ist "Pure Class A", laut Handbuch. Jetzt hab ich hier im Board schon häufig gelesen einfach alte raus und neue rein. Schön und gut, nur hab ich beim Kauf den Verkäufer gefragt und der meinte ich muss die Röhre auf jeden Fall einmessen.

Nun meine Frage an die Experten: Einmessen oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Neue Röhren müssen immer eingemessen werden, außer bei einer Hand voll spezieller Amps, die das 'automatisch' machen. Ob der JSX da dazugehört steht im Handbuch.

Aber wenn du noch keine Verschlechterung hören kannst, würde ich damit noch warten; wenn die Röhre durch ist, merkst du das deutlich!
 
Neue Röhren müssen immer eingemessen werden, außer bei einer Hand voll spezieller Amps, die das 'automatisch' machen. Ob der JSX da dazugehört steht im Handbuch.

Aber wenn du noch keine Verschlechterung hören kannst, würde ich damit noch warten; wenn die Röhre durch ist, merkst du das deutlich!


Bei Class A/B Amps mag das so sein, aber bei Class A Amps müssen die Endstufenröhren definitiv NICHT eingemessen werden.

Mfg Max
 
Bei Class A/B Amps mag das so sein, aber bei Class A Amps müssen die Endstufenröhren definitiv NICHT eingemessen werden.

Mfg Max

Bist du dir da ganz sicher?
Wenn dem so ist: Entschuldigung, dann ging ich bisher selbst immer Irrwege. Ich war der festen Überzeugung, man müsse Röhren ausnahmslos einmessen, egal ob Class A oder A/B Betrieb.
 
Bei Class A/B Amps mag das so sein, aber bei Class A Amps müssen die Endstufenröhren definitiv NICHT eingemessen werden.

Mfg Max

Definitiv Quatsch!

Die Ruhestrom Einstellung ist unabhängig von der Arbeitsweise der Endstufe.
Ob nun Klasse A, Klasse A/B oder reiner B-Betrieb, es muss immer der Ruhestrom eingestellt werden.

Es gibt Verstärker, da stellt sich die Gittervorspannung über den Spannungsabfall am Kathodenwiderstand ein, sozusagen "Auto-Bias". Hier kann man nach Plug & Play verfahren.

Da dieses Konzept schön einfach ist, kommt es häufig bei Kleinleistungsamps vor, die eben häufig in Klasse A betrieben werden.

Zum Thema; Es geht doch um diesen Peavey mit EL84 Eintaktbetrieb? Wenn ja, dann Plug & Play ohne Einmessen, da hier dieses "Auto-Bias" verwendet wird.

Grüße,
Schinkn
 
Schande über mein Haupt!:(

hab nochmal bei TubeTown nachgelesen. Habe Vorstufenröhren und Endstufenröhren verwechselt.:redface: Dort steht nämlich, dass Vorstufenröhren (wegen class A Betrieb) nicht eingemessen werden müssen. Aber diese Information ist ja durchaus bekannt.
 
Es gibt Verstärker, da stellt sich die Gittervorspannung über den Spannungsabfall am Kathodenwiderstand ein, sozusagen "Auto-Bias". Hier kann man nach Plug & Play verfahren.

Da dieses Konzept schön einfach ist, kommt es häufig bei Kleinleistungsamps vor, die eben häufig in Klasse A betrieben werden.

Zum Thema; Es geht doch um diesen Peavey mit EL84 Eintaktbetrieb? Wenn ja, dann Plug & Play ohne Einmessen, da hier dieses "Auto-Bias" verwendet wird.

Grüße,
Schinkn

Es ist dieser Amp

Ich weiss jetzt nicht was Eintaktbetrieb ist. In der Anleitung steht "No negative power amp feedback" und "Single Input" Der Amp hat 1x12AX7 Röhre und 1xEL84.
 
Es wird dir zwar nichts bringen, aber ja einfach Röhre austauschen und nichts weiter beachten.

Grüße,
Schinkn
 
Götterfunke;3944210 schrieb:
Danke dafür! Was meinst Du mit nichts bringen?

Ein Röhrenwechsel.

Ich sehe da kein verbesserungspotenzial, da du den Amp so lange gar nicht haben kannst, als dass sich die Röhre abnutzt.

Nur meine Meinung.

Grüße,
Schinkn

PS: Danke für die Kekse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben