Sind Michlbauer-Extras- Notwendig?

  • Ersteller Handimen
  • Erstellt am
H
Handimen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
06.08.08
Beiträge
263
Kekse
693
Ort
~Köln
Hallo Freunde der steirischen Harmonika;

erhoffe mir mal wieder von Euch gestandenen Harmonikanern ein paar Aufklärungen, wie zB.: Ist das kompl. Michlbauer Extra- Programm eigentlich sinnvoll, wie da sind

  • Mollbässe
  • zwei Moll-Akkorde mit Bässe
  • X-Bass in der Außenreihe
  • H-Bass (Innenreihe entkoppelt, was immer das heißt)
  • zwei gelchtönige, chromatische Halbtöne in der ersten Reihe anstatt der beiden tiefsten Töne.
Im Niveau würde ich mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen, dessen jetzige Hamonika -eine Zupan Alpe 4D- einige
Defizite erkennen lässt, wie zB. die Lösabstände von A und B Bass trotz einer Korrektur durch einen Harmonika-Meister keine Durchsetzung haben, und wenn, dann nur wenn ich richtig "Dampf", also viel Druck mache. Ca. eine Woche hat die Korrektur gehalten, dann war der altersschwache Zustand wieder vorhanden. Weiterhin klappern einzelne Bässe erbämlich. Vorwiegend C, B und A Bass. Die Zupan hatte ich gebraucht gekauft, und beabsichtige jetzt, wie in einem Vorposting schonmal erwähnt, mir jetzt eine Neue anzuschaffen.

Bis jetzt favorisiere ich Strasser deLuxe E oder SE. Ein entfernter Bekannter, die "kölsche Quetsch" hält den Strasser-Ton für zu "hart". Aber solche Beurteilungen halte ich immer für zu subjektiv

Nun gibts -wie oben schon erwähnt, Hamonikas mit Michlbauer-Ausstattung, die im Vergleich zum Standardmodell ~500 Euronen teurer ist.

Aaaber, was ist im Kosten-Nutzenvergleich unbedingt notwenig - sinnvoll - oder verzichtbar.

Da ich absolut kein Musiktheoretiker bin, ist für mich nicht erkennbar, ob und wie oft ich in Zukunft Mollbässe brauche. Bis heute habe ich weder X-Bass, H-Bass noch Mollbässe gebraucht, aber das könnte sich zwar irgendwann mal änderen - oder eben auch nicht. Erwähnenswert ist vielleicht, das ich nicht nur Alpenländisches spiele, sondern auch kölsches, seemännisches oder auch Schlager-Evergreens.

Das Ausprobieren verschiedener Modelle ist leider nicht möglich, weil die Steirische hier recht selten vertreten ist, bzw. ich die, die ich kenne, keine Strasser spielen.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht in meine steirisch- harmonische Dunkelheit bringen.

Beste Grüße und die Erfüllung aller Eurer Wünsche für das neuen Jahr

wünscht Handi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handi,

ich bin auch kein gestandener Harmonikaner, würde mich eher auch als 'fortgeschrittener Anfänger' bezeichnen.

Deswegen nur einige Hinweise und Gedanken zu Deinen Ausführungen:

Ist das kompl. Michlbauer Extra- Programm eigentlich sinnvoll, wie da sind

  • Mollbässe
  • zwei Moll-Akkorde mit Bässe
  • X-Bass in der Außenreihe
  • H-Bass (Innenreihe entkoppelt, was immer das heißt)
  • zwei gelchtönige, chromatische Halbtöne in der ersten Reihe anstatt der beiden tiefsten Töne.
Michlbauer baut seine Lehrmethode ja vollkommen auf das 5-Finger-System auf. Spielst Du auch 5-fingerig;-)?
Ich bin der Meinung, dass es von Michlbauer ein genialer Schachzug ist, für sein System auch hierauf zugeschnittene
Instrumente bauen zu lassen und seine Griffschriftnoten entsprechend zu setzen. Wenn Du Dich also vollkommen auf
das System von Michlbauer einläßt, ist diese Ausstattung sicherlich für die Zukunft von Vorteil.
Ansonsten empfehle ich Dir, die Beschreibungen in folgenden Links mal anzuschauen:
http://www.volksmusikschule.at/fragen_steirische.htm#Basssystem
http://www.harmonika-pauli.de/index...C+Klangeigenheiten+-+usw%29.&theme=1154367568

eine Zupan Alpe 4D- einige
Defizite erkennen lässt, wie zB. die Lösabstände von A und B Bass trotz einer Korrektur durch einen Harmonika-Meister keine Durchsetzung haben, und wenn, dann nur wenn ich richtig "Dampf", also viel Druck mache. Ca. eine Woche hat die Korrektur gehalten
Wenn die Ansprache nach der Reparatur wieder o.k. war und nach einer Woche wieder defekt ist, würde ich die Reparatur beanstanden. Sicherlich ist die dann wohl nicht richtig und vollständig ausgeführt worden. Auch das Klappern lässt sich bestimmt abstellen oder zumindest eindämmen. Suche hier doch mal im Forum, vielleicht kannst Du das sogar selber beheben.

Auch wenn Dein Bekannter meint, dass die Strasser zu hart klingt, habe ich von einem sehr versierten Akkordeonspieler vor kurzem gehört, dass meine Strasser (5-reihige de luxe) nicht den typischen, steirischen harten Klang hat, sondern viel weicher klingt. Es kommt also darauf an, wie das Instrument gestimmt wurde.

Deshalb würde ich auf keinen Fall ein Instrument kaufen, dass ich nicht persönlich gespielt habe oder/und mir live vorgespielt wurde.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sylvesterabend und, wie auch allen Forumsteilnehmern, ein erfolgereiches,
glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.

Wilhelm
 
Hallo zusammen,

ich wünsche allen hier ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2015.


@handi,
ich denke mal es wurde auch schon vor den ganzen Michelbauer-Sachen tolle Musik
auf der Steirischen gemacht.
Ist im Moment wohl eine Mode sich Mollbässe und X-Bass einbauen zu lassen, ich z.B. brauche das nicht.
Zwei meiner Harmonikas hatten Mollbässe, die hab ich umstimmen lassen auf Durbässe/Übergangsbässe.
Ich habe keine Lust im Aufzug wegen einem Mollton auf der inneren Reihe auf die äussere Reihe ganz nach unten rutschen zu müssen.
Um aber festzustellen ob dir das Michelbauer-Programm evtl. was bringt wirst Du wohl so eine Harmonika probespielen müssen.

Zum harten Klang:
wenn Du dir eine Harmonika neu kaufst dann bestimmst Du wie die klingen soll, genau so wird die Harmonika dann gestimmt.

Zu klappernde Bässe:
schau mal ob die Filze in den Löchern um die Knopfhälse noch vorhanden sind, wenn die weg sind klappert es.
Wie bei der Zupan die Bass-Knöpfe abgehen weiß ich nicht (kann ich aber evtl. nachhören), bei Strasser sind die nur stramm aufgesteckt.

Zu den schwachen Bässen:
die hat mein Kumpel auf der Zupan auch, ist wohl normal, der hätte da gerne so starke Bässe drin wie meine kleine Strasser drin hat.

Gruß Kurt


PS: wenn Du dir wirklich eine neue Harmonika kaufen möchtest,
dann fahr zum Hersteller (in deinem Fall dann Strasser) und probier einige aus
damit Du dann weist wie Du sie gestimmt haben möchtest
 
Danke Wilhelm und Kurt;

am 10.01.15 bin ich bei PITSCH in Bruchsal. Hier werde ich die Strasser spielen, hören und mit meiner Zupan vergleichen. Nach Graz zu fahren ist mir von Köln aus zu umständlich. Und von den Mollbässen bin ich abgekommen, weil erstens der Pauli-Link von Wilhelm (danke!) sehr aufschlussreich ist und zweitens mir die Tochter eines Musikfreundes als weitfortgeschrittene Spielerin mir mitteilte, dass sie sich heute ärgert ihre Hamonika auf Mollbässe umgestimmt zu haben. Lieber Kurt; das deckt sich mit deiner Aussage und Erfahrung.

Mit dem 5-Fingersystem von Michlbauer habe ich vor1 Jahr angefangen und werde auch dabei wahrscheinlich bleiben. Bei den anfänglichen Erkundigungen bin ich als erstes auf Michlbauer gestoßen, habe das Lernbuch 1 mit Video gekauft und angefangen, ohne zu wissen, dass es auch ein 4 Finger-System gibt.


Um aber festzustellen ob dir das Michelbauer-Programm evtl. was bringt wirst Du wohl so eine Harmonika probespielen müssen.

Kurt; auf meinem jetzigen Leistungsstand brauche und brauchte ich bisher noch keine Mollbässe, und sollte ich sie bei forgeschrittenem Spielstand vermissen, setze ich mich inS Auto, fahre nach Bruchsal und lasse umstimmen für 119 Euronen

Danke jedenfalls für alle Tipps, werde weiter nach dem 10. Jan berichten und nochmals alles Gute im noch neuen Jahr in die Runde.

Gruß Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handi,

wenn Du die Möglichkeit hast dann probiere auch mal die Professionale aus,
die ist mit dem 36 Gehäuse super handlich und hat auch einen tollen Klang.

Mollbässe hab ich auch noch nicht gebraucht, mag ja wohl einige Stück`l geben wo
Mollbässe gebraucht werden, aber die sind bestimmt vernachlässigbar.

Übrigens, Thomann in Köln hat unter anderem auch Strasser-Harmonikas, die kann man sich schicken lassen,
testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Gruß Kurt

PS: weist Du schon welche Stimmung es werden soll?
 
Hallo Handi,
ich spiele nun doch seit ca. 7 Jahren Harmonika. Ich hab mir Ende 2014 meine 2. Harmonika angeschafft. - Kärntnerland - Massivholz Zeder/Apfel - mit den A Mano Ero Spezial-Stimmzungen. Aus meiner Sicht : Top Klang.
Zur Ausstattung: Ich beschäftige mich mit dem Harmonikaspiel und der Griffschrift sehr intensiv. Schreib mir auch selber Griffschriftnoten.
Grundlage meiner Erfahrung ist: Sinnvolle Ausstattung (aus meiner Sicht sehr wichtige Voraussetzung) ist auf jeden Fall der X-Bass für die 1. Reihe (keine Koppelung!) - H-Bass und 2 Halbtöne in der 1. Reihe. Auf Moll-Bässe kann ich aus meiner Sicht verzichten. Nur um ein paar Lieder mit Mollbässen zu spielen möchte ich nicht auf Harmonien der Innenreihe verzichten.
Bei dem X-Bass - H-Bass hast du dann für die 1. Reihe auch die Kombination - Grundbass - Quint - Terz.
Ob man nun die Halbtöne unbedingt haben muß ? Für mich ist es auf jeden Fall eine Bereicherung für das Spiel.
Ob du das 4-Finger-System oder das 5-Finger-System wählst ist m.E. egal. Viel wichtiger ist, daß du zumindest für die erste Zeit einen Lehrer oder einen qualifizierten Harmonikaspieler zur Seite hast. Eingeschliffene Fehler kannst du später sehr schwer wieder abstellen.
VG Harmonikaner, Alois
 
Hallo Handi,

wenn Du die Möglichkeit hast dann probiere auch mal die Professionale aus,
die isgcfbnnnt mit dem 36 Gehäuse super handlich und hat auch einen tollen Klang.

Mollbässe hab ich auch noch nicht gebraucht, mag ja wohl einige Stück`l geben wo
Mollbässe gebraucht werden, aber die sind bestimmt vernachlässigbar.

Übrigens, Thomann in Köln hat unter anderem auch Strasser-Harmonikas, die kann man sich schicken lassen,
testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Gruß Kurt

PS: weist Du schon welche Stimmung es werden soll?

Hallo Kurt;


...ja, GCFB, wie meine Zupan.

Aber Thomann ist in 96138 Burgebrach, du meinst wahrscheinlich Musicstore in Köln?


@hallo Alois;

Danke für deine Tipps.

Einen Lehrer, mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich seit 1/2 Jahr mit 1-2 x 120 Min. monatlich.
Selber greife ich tägl. idR mindistens 1 oder auch häufig 2 Stunden zur Harmonika, um a) die bisher einstudierten Lieder zu wiederholen, b) vom Lehrer erkannte Fehler in der letzten Stunde zu beheben und c) neue Lieder einzustudieren und d) natürlich werden letztlich alle Lieder auswendig gespielt.

Das Repertoir wird langsam größer, aber ein tägl. wiederholen ist Pflicht.

Es grüßt Euch Handi
 
Hallo Handi,

ich hatte Thomann genannt weil die mit "30 Tage Geld zurück" werben und im Trompetenforum
die Firma oft genannt/empfohlen wird, ob die nun Köln oder Burgebrach meinen weiß ich nicht.
Ich hatte nach Thomann gegoogelt und bin auf die Seite in Burgebrach gekommen,
die haben jedenfalls Harmonikas (aber im Musikhaus ausprobieren ist immer besser).


Ah, G-C-F-B, da kann man gut mitsingen, viel Spaß beim Probespielen,

Gruß Kurt
 
>>viel Spaß beim Probespielen,<<

Danke Kurt,

persönlich ziehe ich einen spezifischen Fachhandel vor der nicht nur verkauft, sondern auch solide berät und vor allen Dingen einen eigenen Service hat. Pietsch, glaube ich, hat das.

Zuzüglich meiner -menschlichen- Unzulänglichkeit, die da Ungeduld heißt. Da bin ich schlimmer als ein kleines Kind vor Weihnachten....meine Ratio verabschiedet sich in solchen Situationen garantiert. :D:twisted:

NächsteWoche Samstag ists soweit....so Manitu will

Gruß Handi
 
Hallo Forum;

die Würfel sind gefallen....

statt Samstag war ich gerstern -Mittwoch- in Bruchsal und habe diverse Hamonikas probegespielt, zur Probe spielen lassen und auch angeschaut, auch das Auge soll seine Meinung kunddtun.

Die Wahl ist auf die Strasser deLuxe SE gefallen, die auch gleich mitgenommen wurde. Alle anderen, wie Beltuna- unhandlich, Fismen Leid. 34 wegen Optik u. Holzknöpfe, Kärtnerland zu teuer (~6.5 TSD) vielen raus. Die SE ist IMO zwar etwas obertonlastiger gegenüber meiner ehem. Zupan, dafür sieht sie sehr gut aus. Jetzt muss ich mich nur noch an die jetzt neue Durchsetzungskraft der Bässe gewöhnen, bei der alten Zupan wahren sie sehr "dezent".

Noch eine konkrete Frage, weil es meine 1. NEUE Harmonika ist: Der Balg ist auf Zug noch etwas 'sperrig', ist dies' normal?

Jetzt gehts mit neuen Schwung mit Üben weiter.

Gruß von Handi
 
Hallo Handy,
herzlichen Glückwunsch :cheer:zu Deiner neuen Harmonika "Strasser de luxe SE".
Ich wünsche Dir sehr viel Spass damit. :rock::m_akk:

Magst Du uns noch mitteilen, welche Ausstattung Du gewählt hast?

Dass der Balg auf Zug etwas sperrig ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
Als ich vor einigen Jahren meine Sylvetta kaufte (habe ich inzwischen nicht mehr) hatte ich auch bei der
das Gefühl. Hat sich dann aber gelegt, wobei ich nicht zu beurteilen wage, ob es daran lag, dass der
Balg leichtgängiger wurde oder der Grund darin lag, dass ich mich daran gewöhnt habe.
Bei meiner Strasser, die ich allerdings gebraucht gekauft habe, hatte ich dieses Gefühl nicht.
Da hat mich zunächst das enorme Gewicht gegenüber meiner kleinen Sylvetta gestört. Aber auch daran habe
ich mich gewöhnt.Der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier.:D
Gruß
Geobur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Geobur;

besten Dank für deinen Glückwunsch.

Auf Grund der gut begründeten Tipps innerhalb und auch außerhalb des Forums, ist sie eben OHNE Moll-Bässe. Nur der vorhandene X-Bass weicht von der Standardausführung ab. Ansonsten ohne weitere Zusätze oder Änderungen.
Werde jetzt die Schulter-Arm-Muskulatur in der 'Mukibude' auftrainieren, damit der Zug relativ leichter geht :))

Gruß Handi
 
Hallo Handi,

Glückwunsch zur neuen Harmonika und viel Freude damit :).
Ich denke mal das mit dem Balg wird sich geben/einspielen
und ja, die Strasser hat (normalerweise) kräftige Bässe :D.

Mit der Strasser hast Du eine gute Harmonika ausgesucht an der Du
noch sehr lange deine Freude haben wirst :great:.



Gruß Kurt
 
Danke Kurt.


Mein Zitat: >>Ansonsten ohne weitere Zusätze oder Änderungen<<

Hier muss ich mich korrigieren, die 2 tiefsten Töne in der ersten Reihe sind gleichtönig, wahrscheinlich in Anlehnung zum Michlbauer-System.

Ansonsten muss mein Lehrer mal schaun, was es sonst noch für Besonderheiten und Überraschungen gibt, die sich mir aus Unkenntnis noch nicht erschlossen haben.

Schönes WE
Handi
 
Hier ein Update zur neuen Strasser deLuxe SE:

Leider sind wir nach vier aktiven Spieltagen keine Freunde geworden, was ich sehr bedauert habe. Der Balg war auf Zug so störrisch, dass meine lk. Schulter sich nicht mehr beruhigt hat, selbst im Schlaf nicht. Trotz mehrmaligem Auseinanderziehen war der Balg auf Zug kaum bewältigen, und die Schwergängikeit fing schon relativ früh an. Stand also vor der Wahl, 1.darauf zu hoffen, dass es sich mittel oder langfristig bessert. Also eine statistische 50 zu 50 Chance. Hätte aber bei Nichtbesserung eine gebrauchte Harmonika mit Abschlag wieder verkaufen müssen.

oder 2.sofort gegen eine anderes Modell umzutauschen.

Habe mich dann für die 2.Lösung entschieden und nach wiederholtem, ausgiebigem Probespiel mit Fokusierung auf die Balgelastizität für eine Beltuna deLuxe Pro entschieden, was meine lädierte Schulter nun nach einwöchigem Intensivspiel mit Schmerzfreiheit schon honoriert hat.

Erstaunlich war, dass ich bei der Kärtnerland das gleiche störrische Balg-Phänomen hatte, im Gegensatz der auch zur Disposition stehenden ebenfalls leichtgängigen Fismen.

Von Beltuna gefiel mir beim Probespiel das Modell "Emotion" am besten. Sie sprengte aber mit 6 TSD. Euronen den vorgegebenen Finanzrahmen.

Woran auch immer das für mich nicht erklärbare Phänomen lag, für eine der zwei zur Auswahl stehenden Modelle Fismen vs. Beltuna wollte ich mich entscheiden und das war dann letztlisch auf Grund der Optik die Beltuna deLuxe Pro. Ton, Akustik und Spielbarkeit waren bei diesen beiden Modellen ähnlich gut.

Beste Grüße von Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Handy,
schade, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Insofern ist es doch von Vorteil, wenn man bei einem Händler kauft und das Instrument zurückgeben kann.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Beltuna. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Gruß
Geobur
Nachtrag: Danke, dass Du von Deiner Erfahrung berichtet hast.
 
Hallo Handy,

was solls, eine Harmonika soll Spaß machen, wenn da irgendwas nicht paßt dann nimm sie nicht.
Die Beltuna ist auch eine super Harmonika, ich hab mal eine in der Hand gehabt, die ging echt gut.


viel Freude mit der neuen Harmonika

Gruß Kurt


PS: ein Bild von deiner neuen Harmonika würde mich schon interessieren
 
Hallo Kurt et al.;

aus Zeitgründen versuche ich am WE ein Bild zu liefern.

Gruß Handi
 
wird wohl nichts mehr mit einem Bild, naja, ist zwar schade aber was soll`s

Gruß Kurt
 
Hallo Kurt, da hast du mich auf dem linken Fuß erwischt....alles versprechen und nix halten; das sind mir auch die Liebsten...:mad:

Entschuldigung - ich hatte mein Versprechen nicht auf dem Schirm, aber am Sonntag solls regnen und dann wird fotografiert. Versprochen!! [drei Finger hoch]

Gruß Handi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben