(Sing)Stimme flackert...

  • Ersteller Zoe Kyara
  • Erstellt am
Z
Zoe Kyara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
11.01.05
Beiträge
204
Kekse
69
Ort
in einem wunderbaren urbanen Mythos
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Stimmbildungskurs besucht und hatte eine feste (Sing)Stimme. Durch die Geburt meiner Tochter sind offensichtlich meine Stimmbänder sehr belastet worden. Seitdem kann ich, wenn ich hoch und laut singe, den Ton nicht mehr richtig halten - die Stimme flackert, fast wie im Stimmbruch.

Ich bin Laie - kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Stimme wieder auf Vordermann bringen kann? Gibt es da Übungen?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Zoe!

Leider können wir dir ohne Hörprobe schlecht was sagen. Ich kann mir unter deiner Beschreibung jedenfalls nicht so viel bzw. alles mögliche vorstellen. Höhe und Lautstärke sind oft subjektiv und "flackern" wie beim Stimmbruch (meinst du sowas wie dass es kleine Jodler gibt oder Aussetzer?) kann auch wieder alles mögliche sein und durch sehr viel verursacht werden. Da jetzt einen tollen Tipp zu geben, der dir hilft, ohne dich jemals gehört zu haben, ist kaum möglich.
 
Ich muß Vali beipflichten. Ohne Hörprobe kann man eigentlich nur raten.
Allerdings könnte es sein, daß sich aufgrund der hormonellen Umstellungen durch Schwangerschaft und Geburt die Stimme verändert hat; das passiert manchmal und man muss lernen, sich auf die stimmlichen Veränderungen einzustellen. Das kann eine Zeitlang dauern. Hinzu kommt, daß ein Baby einen total fordert - wahrscheinlich hast du über einen längeren Zeitraum nicht mehran der Stimme gearbeitet, wenig oder gar nicht gesungen - das kann dazu führen, daß sich Muskeln wieder zurückbilden, und der Stimmapparat schwächelt und wackelig wird. Kriegt man aber wieder hin !
Ich erinnere mich noch daran, daß meine Stimme technisch noch nie so schlecht war wie ein paar Monate nach der Geburt meiner Tochter, als ich langsam wieder loslegen und zurück auf die Bühne wollte. Nach und nach kam zwar alles wieder, aber selbst eine notorische Übe-Verweigerin wie ich mußte eine Zeitlang wieder üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben