Singelcoil Im Humbucker Format

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
hey Leute,

bin gerade leicht ratlos weil ich sowas noch nie gesehen habe, ich suche also einen humbucker der wie ein singelcoil klingt für meine Ibanez S2170 (H-S-H) soll dann quasi H-S-S werden, nur kann ich ja keinen singelcoil da reinstopfen, selbst wenns gehen würde würds seltsam ausschauhen.
Falls wer was kennt sagt bescheid. Wenn ich google oder sufu benutze find ich natürlich immer das gegenteil.

Lg
Max
 
Eigenschaft
 
danke für die flotte antwort, http://www.musik-produktiv.de/ibanez-prestige-s2170-pcm.aspx?partner_id=2045 (das ist die gitarre um die es geht) Ich denke vom einbau her dürften die düsenberg teile da nicht so leicht funktionieren oder wie darf ich das sehen?

Was diesen Humbuckerrahmen angeht: Ich finde es sieht beschissen aus ;P allerdings währs wohl soundtechnich die beste lösung weil ich dann wirklich jeden singelcoil reinschrauebn kann, danke für den tipp, werd mir das mal genauer anschauhen.

Lg
Max
 
Die Duesis dürften eigentlich kein Problem sein. Meines Wissen nach haben die das 08/15-Humbuckerformat
 
Ein breiter Humbucker kann aus Prinzip nicht so klingen, wie ein schmaler Single-Coil! Natürlich kann man einen solchen Humbucker elektrisch das Übertragungsverhalten eines Single-Coils "verpassen". Dazu benötigt man einem Impedanzwandler und eine geeignete kapazitive Last.

Es gibt auch Humbucker, die ab Werk geeignet hohe Resonanzfrequenzen liefern. Der FilterTron ist da ein gutes Beispiel.

Was man jedoch nicht ausschalten kann, ist das durch den Abstand der Pole erzeugte Spaltfilter, was sich in erster Linie als Tiefpaß äußert. Damit schluckt der breite Humbucker die vom Single-Coil gewohnte Höhen.

Also, das gewünschte Ziel wird man so nur mit Kompromissen erreichen. Die beste Lösung wäre dann tatsächlich ein echter Single-Coil, der im Gehäuse eines Humbuckers sitzt.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben