Singende Drummer ?! :)

  • Ersteller Trommelfreund
  • Erstellt am
Trommelfreund
Trommelfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
13.01.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Rockhausen an der Groove
Servus zusammen,

falls es das Thema im Drums forum gibt bitte verschieben, habe aber nichts gefunden...

Also, es mag komisch klingen aber es gibt ja wirklich drummer die auch singen ;)
Dass will ich in unserer Band auch versuchen - Background - um unseren Sänger zu unterstützen.
Hat hier jemand allgemeine Tips und Tricks? Habe das zuhause mal Ausprobiert, an den Edrums, Köpfhohrer, mic und alles.
Koordinationsmäßig müsste das klappen.

Mich würde z.B. interessieren welche mikrofonierung besser wäre: Mic mit stativ ist mein Favorit da ich meine gesangslautstärke im song natürlich über den abstand zum mic regulieren kann.
Headset ist natürlich für die bewegungsfreiheit der arme besser und ich könnte mir vorstellen dass das ggf weniger schall vom trommeln aufnimmt als ein mic aufm Stativ.

Tips, Trips, Erfahrungen?
Cheers
David
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Im Prinzip musst du auf nichts Bestimmtes achten. Ich schätze, ihr habt ein oder noch besser mehrere Mics im Probraum rumliegen. Probier es daher einfach mal mit dem Stativ. Oder kauf dir zur Not ein günstiges Mikro.

Wenn dir diese Lösung zu nervig wird, greif zum Headset. Kaufberatung findest du dann im passenden Subforum.

EDIT:

Headset ist natürlich für die bewegungsfreiheit der arme besser und ich könnte mir vorstellen dass das ggf weniger schall vom trommeln aufnimmt als ein mic aufm Stativ.

Die Meinungen variieren - es kommt sicher auch auf den Preis an. Ein gutes, feedbackunempfiindliches Headset ist meist teurer als ein gleichwertiges Handheld.


Ansonsten:

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/540875-drummer-saenger-sucht-geeignetes-headset.html

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/16733-mic-fuern-singenden-schlagzeuger.html

https://www.musiker-board.de/felle-...mikro-headset-fuer-den-singenden-drummer.html

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/236293-welches-headset-mic-fuer-drummer-gesucht.html

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/409209-mikrofon-fuer-schlagzeuger.html

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/469091-gesangsmikrofon-schlagzeug.html

https://www.musiker-board.de/felle-...iges-drums/369880-gesang-hinterm-drumset.html

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/348519-background-mikro.html

https://www.musiker-board.de/contem...c-voc/281299-singen-anfangen-als-drummer.html

https://www.musiker-board.de/plauderecke-voc/510550-singende-drummer-hier.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit der Stativlösung gar nicht klar, bei mir mußte es ab der zweiten Minute ein Headset sein. Im Eifer des Gefechts, wirst du ohnehin nicht großartig auf den Mikrofonabstand achten können und das "Bleeding" ist beim Headset meist tatsächlich ein kleineres Problem (auf die Richtcharakteristik achten).
Als allgemeiner Tip fällt mir nur ein, unbedingt timingfest zu sein. Mein größtes Problem war, daß ich bei komplexeren Gesangspassagen zuweilen den Rhythmus verdummbeutelt hab - und das darf natürlich niemals passieren. Bei mir war's aber auch die Leadvocal - und teilweise recht schräges Zeugs noch dazu...
 
Meine persönliche Meinung: Greif zum Stativ! Headset halte ich optisch für die schrecklichste Option, wir sind ja nicht beim Weihnachstsfest der Volksmusik!
Schau dir die Technik und die Positionierung des Stativs bei anderen Drummern ab, das funktioniert schon sehr gut mit etwas Übung. Und gibt der Band definitiv einen besonderen Touch. Singende Drummer sind leider sehr sehr rar!

Bsp: Underoath: http://www.youtube.com/watch?v=Fmd02xvoxkA

Cheers!
 
So selten finde ich die gar nicht. Mir fallen da gleich mehrere ein.
Im Video zu Cry thunder singt der Drummer von DragonForce Background mit. Er nutzt ein headset.
Die Schlagzeugerin von Skillet singt live Background und nutzt hierzu ein Stativ.
Und bei der Band Midriff singt der Drummer die lead Vocals. Ich glaube live nutzt er meist auch ein Headset aber in manchen Videos hat er auch mal eins mit Stativ.
Gibt also einige Beispiele. Probier doch einfach mal rum.
 
Ist natürlich alles subjektiv, was für einen angenehmer ist.

Außerdem hängt es von verschiedenen Faktoren ab, die Vor- un Nachteile bringen.

Stativ:
-Ganz klar man muss sich halt immer zum Mikro drehen und "blind" spielen.
+ wenn man kann sich bei einem Live-Auftritt mal kurz so mit dem Bandkollegen absprechen, ohne dass die Fans jedes Wort hören

Headset
+ mehr Bewegungsfreiheit und man kann sich auch mehr aufs Drum spielen konzentrieren
- beim Live-Auftritt kann man sich nicht mal kurz mit dem Bandkollegen absprechen

Muss man selber gucken was besser ist.

So jetzt hängt das noch davon ab, wie lange man singt. Singt man nur ein, zwei Wörter oder Zeilen und hat dann wieder eine längere Pause oder singt man durchgehend. - Klar du willst Background Vocals machen, aber kann ja auch sein, dass du trotz des "Backing-Vocals-Statuses" mal einen längeren Part zu singen hast.

Ich habe gesehen, dass Drummer, die manchmal Background Vocals haben meistens zur Stativ Variante greifen. Fürs Auge ist meiner Meinung die Stativ-Variante die schickere. - Musst du aber selber wissen, wie du dich entscheidest.
Platziert wird das Mikro meistens neben der HitHat.

Hier ein paar Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=MxQXC6a_wok
https://www.youtube.com/watch?v=3fYfB1MkdTk
 
Hey vielen Dank für all die Tips!
Also ich mache jetzt mit einem Stativ und meinem alten billigen Homerecording mic. Das klappt ziemlich gut und sieht auch ne Ecke cooler aus als die Headset Variante ;) Angenehmer Nebeneffekt ist dass meine Schießbude noch ein wenig mit aufgenommen wird und so etwas fülliger klingt da ich sonst nichts abnehme.
Dazu kommt noch der Vorteil wenn ich mal mit nem Tamburine o.ä. rumreden möchte ist das Mic da. Würde beim Headset auch komisch aussehen ;)
Cheers
D
 
Im Video zu Cry thunder singt der Drummer von DragonForce Background mit. Er nutzt ein headset.

Das war jetzt auch spontan der erste Background-Sänger-Drummer, der mir eingefallen wäre. ;) Bei singenden Drummern wird ja sonst immer nur Phil Collins als Beispiel genannt, aber da geht's dann ja um Leadgesang.

Bei Dave Macintosh von DragonForce hingegen finde ich viel interessanter, wie der bei den ständigen Doublebass-Gewittern UND mitsingen (vermutlich auch noch zweite Stimme) es schafft, nicht aus der Puste zu kommen. ;) Ich meine, wenn ich Double Bass mit Heel-Toe spiele, dann kann ich das auch, ist ja gleich weniger anstrengend, aber mWn spielt Macintosh auch auf 200 BPM noch mit heel up.

Ich würde daher einfach mal sagen, das hängt von der Musikrichtung ab. Jemand wie Macintosh, der praktisch konstant high speed spielt, für den wäre ein Mikro am Stativ wahrscheinlich kontraproduktiv, zumal die Double Bass-Passagen ohnehin bereits laut genug sein dürften, wenn die dann auch nochmal ein Stückchen mit übers Gesangsmikro kämen... :D

Ich weiß halt nicht, was ihr für Musik macht und ob du da öfters mal in eine solche Situation kommen könntest. Wenn du jetzt mit dem Stativ klarkommst, super, musst halt gucken, ob das bei all euren Songs funktioniert. Nicht dass es bei schnelleren Songs mit schnelleren Fills (a.k.a. DragonForce) plötzlich im Weg steht und dann umstürzt ;) (Wäre natürlich auch mal eine interessante Art, einen Akzent zu setzen, wenn das Mic genau auf die Eins auf den Boden fällt... ^^)
 
Geht alles...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben