Singer-Songwriter / Folk

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Hi!

Mein Mitbewohner hat ein Musikvideo gedreht, und wir haben beschlossen die Musik NICHT vorab aufzunehmen, sondern alles live am Set einzuspielen.

Wir haben die Songs jeweils dreimal durchgespielt, jeden Take mit 3 Kameras gefilmt und uns dann für den besten Take entschieden.

Mikrofoniert wurde mit einem ORTF-ähnlichen Setup mit den grandiosen Line Audio CM3.
Im Mix wurde nicht sehr viel gemacht, etwas Kompressor, EQ, Hall.

 
Eigenschaft
 
Gefällt mir sehr gut vom Sound. Einzig bin ich mir nicht sicher ob du mit einem XY oder MS Setup nicht besser bedient gewesen wärst. Das Timbre und die Lokalisation der Gitarre schwanken doch recht deutlich. Das irritiert mich doch etwas beim zuhören.
 
Dafür wurde aber die Performance als solche recht gut eingefangen! :tongue:

Ich habe mal spasseshalber (Signal läuft bei mir durch einen Hifi-Verstärker mit Direct-Sound-Schaltung) den Direct-Sound-Knopf ausgemacht, Bässe (also Hifi = breitbanding) abgesenkt und Höhen etwas angehoben.
Die Stimmverständlichkeit wurde schnell besser, die Höhen der Gitarre könnte man mit schmalem EQ vlt. was absenken, da diese dann doch die hohen Frequenzen des Sängers noch übertünchen.

Nur so eine kleine Idee....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben