Singer/Songwriter stellt sich vor mit neuem Song "Zeit"

streamingtheatre
streamingtheatre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
308
Kekse
3.364
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, ich schreibe schon seit vielen Jahren eigene Musik und Texte, habe aber sehr lange nichts mehr veröffentlicht. Inzwischen nehme ich wieder häufiger zuhause auf und würde Euch gerne einen Song vorstellen, zu dem ich dann auch noch eine Frage habe: Die Stimme ist mir in dem Mix dieses Songs nicht so gelungen, wie ich das wollte. Ich hätte sie gerne etwas "räumlicher" gehabt, kam aber mit meinen Versuchen mit Hall etc. nicht befriedigend weiter.
Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu?

Zur Aufnahme. Ich benutze wahlweise für Gitarre und Gesang einen AKG C414 oder/und ein Mojave M200 Röhrenmikrofon. Das Arrangement des vorliegenden Songs "Zeit" habe ich mit VST Instrumente aus der Vienna Library eingespielt. Das sind der Upright Bass, Jazzdrums und der Vienna Imperial Flügel. Ich recorde mit Cubase 8.5 und mische u.a. in der Raumsimulation MIR von VSL.
Hier ist der Link auf die Aufnahme, ich würde mich freuen über ein Feedback
https://soundcloud.com/rainer-conrad/zeit-7122016

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Rückmeldung (und den gehobenen Daumen - freut mich). Was den Hall angeht: Ich nutze einen eigenen VSL Hall namens "Miracle" und natürlich die bordeigenen Cubase Effekte. Ich hab da einige Einstellungen ausprobiert (hallzeit, predelay etc.) und kam zu keinem befriedigenden Ergebniss. Genauer müßte ich sagen: Auf meiner Abhöre (eine recht ordentliche KS Tiny) und den Headphones klingt die Stimme. Aber im Auto oder anderen Alltagsabhören geht der Raum verloren.

Gruß
 
Wahrscheinlich ist das nicht Hall was da fehlt auf der Stimme. Eher was Verbreiterung. Ich persönlich nehme UAD Cooper Timecube. Es gibt von Valhalla ein VST Ubermod:

https://valhalladsp.com/shop/delay/valhalla-uber-mod/

und da gibt es einen Preset TimeCubist. Oder selbst drehen. Kann man als Demo runterladen. Wenn das dann schon etwas fetter in das eigentliche Hallgerät geht, setzt sich das auch besser durch.......
 
Danke für den Tipp - das werde ich testen.
 
hohoho

Die Stimme ist mir in dem Mix dieses Songs nicht so gelungen, wie ich das wollte. Ich hätte sie gerne etwas "räumlicher" gehabt, kam aber mit meinen Versuchen mit Hall etc. nicht befriedigend weiter.

ich finde den Mix der Stimme schon ok.
Aber gut, zum hall:
schon mal reverb als bus nur anteilig gesendet? mehr Kontrolle. oder die Vocal Spur doppeln; hall nur auf die 2. Spur, die dafür sehr leise. oder mit delay arbeiten.


Dein Mix ist insgesamt schon ok für homerecording.

Falls du verbessern willst, solltest du erst noch am Instrumental arbeiten; vom arrangement her find ich die drums manchmal etwas irritierend programmiert: die snare bei 0:58 / 0:59 ist total aus dem groove raus. Das Besen gewischt find ich schön; kann man aber wohl noch besser mischen - aber ja, insgesamt schon ansprechend gemacht.

lg
 
Falls du verbessern willst, solltest du erst noch am Instrumental arbeiten; vom arrangement her find ich die drums manchmal etwas irritierend programmiert: die snare bei 0:58 / 0:59 ist total aus dem groove raus. Das Besen gewischt find ich schön; kann man aber wohl noch besser mischen - aber ja, insgesamt schon ansprechend gemacht
Danke fürs Feedback und den Input zum Verbessern.

Ich werde mich demnächst mal hinsetzen und die Delay Ideen ausprobieren.
 
Hey, ich finde den Song ganz schön.

Hast du schonmal versucht einen sehr leisen Hall mit "mittellanger" Hallfahne zu benutzen? So dass die Stimme extrem frontal ist? Ich könnte mir das ganze sogar ohne Hall auf den Vocals vorstellen, wenn sie richtig bearbeitet sind...
 
Hey, ich finde den Song ganz schön.

Freut mich - vielen Dank fürs Feedback

Hast du schonmal versucht einen sehr leisen Hall mit "mittellanger" Hallfahne zu benutzen? So dass die Stimme extrem frontal ist? Ich könnte mir das ganze sogar ohne Hall auf den Vocals vorstellen, wenn sie richtig bearbeitet sind...

Ja, ich hab schon mit einigen verschiedenen Längen der Hallfahne experimentiert und ihn auch ganz weg gelassen.

@DugDanger und adrachin: Die Verbreiterung war ein guter Tipp. Ich hab ein delay und davor einen compressor in einen parallelen Bus geladen und das Ganze dann als send für die Vocals genutzt und siehe da: Es klappt. Ich poste die Version demnächst auf soundcloud. Vielen Dank allen für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben