Singer-Songwriter stellt sich vor

J
Janus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.10.06
Beiträge
37
Kekse
158
Hallo zusammen,

ich bin seit nun gut 10 Jahren auf Youtube als Singer-Songwriter (/Komponist) tätig und würde mich über ein bisschen mehr Aufmerksamkeit freuen.

Meine Intention ist es, dem aktuellen Mainstream-Pop echte Emotionen entgegenzusetzen und eine Musik, die sich traut, auch einmal tieftraurig zu sein. Gleichzeitig bin ich aber auch stets bemüht, vielseitig zu sein und mich immer wieder auch in für mich Neuem zu versuchen.

Diesem "Motto" folgt auch dieses aktuellste Stück, welches mein Versuch ist, eine bestimmte Art 90er-Club-Dance-Musik (jedenfalls glaube ich das, bitte korrigieren, wenn ich da auf dem "falschen Dampfer" bin :LOL:) wieder zu Ehren kommen zu lassen, die ich zugegebenermalßen damals nicht mochte, die mich jetzt aber mit Nostalgie füllt (so wie das eben bekanntermaßen oft ist), so dass der Song m.M.n. passenderweise "(You Make Me Feel) Like I'm Home" heißt;

Zugegebenermaßen machen mich die Richtlinien dafür, was in diesem Forum erwartet wird, ein bisschen nervös (aber gleichzeitig muss ich eben ehrlich sagen, dass meine Musik für die "Hörproben"-Ecke insofern weniger geeignet ist, als es mir hier nicht in erster Linie um Verbesserungsvorschläge geht -was nicht heißt, dass diese, sofern wirklich konstruktiv, hilfreich und umsetzbar!(!) nicht grundsätzlich auch willkommen wären- sondern darum, ein Publikum zu finden, dass die Songs so, wie sie sind, zu schätzen weiß. Ich gehe dabei davon aus, dass Musik auf sehr viele verschiedene Arten funktionieren kann und leider kommen bei Bitte um Feedback zu oft Kommentare wie "ich (persönlich!) mag diese spezielle Art Musik nicht" oder "das klingt nicht wie XY, deshalb ist es schlecht". Nun, vielleicht versuche ich ja gar nicht wie XY zu klingen ;)).

In diesem Sinne war etwa für das Video nicht wirklich Budget vorhanden, dafür zeigt es aber Aufnahmen aus einer schönen europäischen Stadt, die ich letztes Jahr ein Mal besuchte (und noch ein paar beliebig eingestreute aus Koblenz -ich schwöre, ich hab mir dabei was gedacht, auch wenn für den Moment etwas umständlich zu erklären ist ;) [nun, Koblenz ist die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin und momentan jobmäßig wieder viel Zeit verbringe, das sollte als Hinweis helfen...]), was auch insofern passt, da diese Art Musik soweit ich weiß eine eher europäische Angelehenheit war (?). D.h. ich hoffe, dass ihm hier nicht der Status "gut gemacht" abgesprochen wird, was ja eben auch bis zu einem gewissen Grad Ansichts- / Auslegungssache / Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Desgleichen erachte ich das Stück auch, was die Produktion betrifft für fertig, insofern, als zwar auch leider da nicht allzu viel Budget zur Verfügung steht, ich dem aber durch mit Audacity erzeugte Effekte wie Hall, Duplizieren etc. solange entgegengewirkt habe, bis ich persönlich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das mag mancher anders sehen, aber auch das ist eben bis zu einem gewissen Grad Frage des persönlichen Geschmacks, es ist nicht gerade ein rauschiger Konzertmitschnitt oder dergleichen und es sollte bemerkbar sein, dass einige Arbeit in die Nachbearbeitung gesteckt wurde.

Hierzu sollte ich noch erwähnen, dass meine meisten anderen Stücke auf Youtube leider bisher entweder gar kein (richtiges) Video besitzen, oder eins, das ich selbst nicht gerade für besonders gelungen erachte, insofern ist das hier tatsächlich im Moment mit das einzige, was für dieses Form geeignet ist, was insofern ungünstig als dieser Stil für mich eher untypisch ist (was man mir aber ja auch positiv auslegen könnte; wie gesagt, ich bemühe mich eben auch stets um Vielseitigkeit und darum, mich weiterzuentwickeln). Aber, nun, die anderen Sachen existieren ja, daher bei Interesse gern auch mal in diese reinhören! :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=QGCy098JSn8

Viele Grüße

Jan
 
Ich höre da Gesang, aber ich kann nicht ermitteln in welcher Sprache da gesungen wird.

Ist das beabsichtigt?

*
 
Oh,
Ich höre da Gesang, aber ich kann nicht ermitteln in welcher Sprache da gesungen wird.

Ist das beabsichtigt?

*
Oh, oh, ich sollte jetzt wahrscheinlich besser behaupten, dass ja, tatsächlich ist das aber wohl ein ungewolltes Ergebnis der (auch oben erwähnten) diversen Hall-Effekte (welche aber m.M.n. zu dieser Art Musik passen). Der Text ist, wie der Titel wahrscheinlich schon erahnen lässt, und wie das meiste, was ich schreibe, auf Englisch und in dem Fall absichtlich simpel und repetitiv gehalten. Er lautet: "Your bright blue eyes / Like summer skies / You make me feel like I'm home. Your warm laugh and smile / That make my life worthwile / You make me feel like I'm home (was dann noch zweimal wiederholt wird) / And now I'll never be alone" Dann nach einer Weile: Don't let 'em tell you how to feel / We make it happen so it's real / We make it happen so it's real (was darauf abzielen soll, dass einem viele (vielleicht) erzählen, man "könne" diese Art Musik heute nicht mehr machen, worauf ich sage: "Aber ich mache sie, ja, hier!" ;)
 
Vielleicht hättest du das doch besser zu den Hörproben gestellt. Bei dem Gesang zum Beispiel höre ich fast nur Zischlaute. Man versteht fast gar nichts!
LG Jörg
 
... sondern darum, ein Publikum zu finden, dass die Songs so, wie sie sind, zu schätzen weiß.
Also mich persönlich wirst Du damit nicht gewonnen haben, denn:

Der Gesang ist erstens wirklich nicht gut, zweitens total unverständlich.
Das ist einmal die Beurteilung der Oberfläche, die alles Tiefergehende eigentlich schon irrelevant macht.

Dennoch: Auch in den eher im Hintergrund befindlichen Elementen des Liedes finde/höre ich so viele Baustellen, an denen noch gearbeitet werden sollte, daß ich eben zu meinem im ersten Satz beschriebenen Fazit komme.

LG
Thomas
 
Also mich persönlich wirst Du damit nicht gewonnen haben, denn:

Der Gesang ist erstens wirklich nicht gut, zweitens total unverständlich.
Das ist einmal die Beurteilung der Oberfläche, die alles Tiefergehende eigentlich schon irrelevant macht.

Dennoch: Auch in den eher im Hintergrund befindlichen Elementen des Liedes finde/höre ich so viele Baustellen, an denen noch gearbeitet werden sollte, daß ich eben zu meinem im ersten Satz beschriebenen Fazit komme.

LG
Thomas
Hi, das tut mir Leid, aber (leider ohne gerade Zeit zu haben, ins Detail zu gehen, nachdem eine ausführlichere Antwort, die ich angefangen hatte, aus irgendeinem Grund plötzlich verschwunden war 😠) wie gesagt, das ist auch eher untypisch für mich und es würde mich freuen, wenn du dir vielleicht gerade deshalb mal eine meiner älteren Sachen, darunter auch einige rein instrumentale, anhören würdest (dabei am besten unten am Anfang der Videos beginnen (und dabei die Nicht-Musik-Sachen ignorieren 😉) LG Jan
 
darunter auch einige rein instrumentale, anhören würdest (dabei am besten unten am Anfang der Videos beginnen (und dabei die Nicht-Musik-Sachen ignorieren 😉) LG Jan
Dein "sunshine" (new version) auf dem youtube-Kanal finde ich in allen (!) Belangen deutlich gehaltvoller und besser umgesetzt. Nicht meine Musik, aber darum geht es (mir) hier nicht. Obwohl: A Goodby hat was, finde ich.
Insgesamt und ehrlich gesagt, würde ich Dir hier zu einem anderen Einstieg raten als den, den Du gewählt hast.

Wenn Du songs hast, die fertig sind und zu denen Du stehst, dann poste sie unter "user-Veröffentlichungen".
Du willst Dich vorstellen mit dem, was Du hauptsächlich machst und willst - nehme ich an. Da ist dieser Exot, der schon rein technisch nicht zu überzeugen weiß (und den Du dennoch als "fertig" deklarierst), kein guter Einstieg. Wenn Du, wie im Text unter "sunshine" gesagt, Leute suchst, die Deine songs covern oder Du mehr aus Deinen songs machen willst und/oder Mitstreiter*innen suchst, kannst Du es im Bereich songprojekte oder auch im "Suche"-Bereich probieren. Oder Dir im "Mixing"-Bereich Hinweise holen, wie Du Dich technisch verbessern kannst.

Im Grunde würde ich Dir raten, Dich etwas mehr mit dem Musiker-Board zu beschäftigen - das ist nämlich ziemlich vielfältig - und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was hier möglich ist und wie Du Dich hier so einklinken kannst, wie es Dir wünschenswert ist und hier am besten passt.

Herzlich Willkommen auf dem Musiker-Board und auf gutes Suchen und Finden!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein "sunshine" (new version) auf dem youtube-Kanal finde ich in allen (!) Belangen deutlich gehaltvoller und besser umgesetzt. Nicht meine Musik, aber darum geht es (mir) hier nicht. Obwohl: A Goodby hat was, finde ich.
Insgesamt und ehrlich gesagt, würde ich Dir hier zu einem anderen Einstieg raten als den, den Du gewählt hast.

Wenn Du songs hast, die fertig sind und zu denen Du stehst, dann poste sie unter "user-Veröffentlichungen".
Du willst Dich vorstellen mit dem, was Du hauptsächlich machst und willst - nehme ich an. Da ist dieser Exot, der schon rein technisch nicht zu überzeugen weiß (und den Du dennoch als "fertig" deklarierst), kein guter Einstieg. Wenn Du, wie im Text unter "sunshine" gesagt, Leute suchst, die Deine songs covern oder Du mehr aus Deinen songs machen willst und/oder Mitstreiter*innen suchst, kannst Du es im Bereich songprojekte oder auch im "Suche"-Bereich probieren. Oder Dir im "Mixing"-Bereich Hinweise holen, wie Du Dich technisch verbessern kannst.

Im Grunde würde ich Dir raten, Dich etwas mehr mit dem Musiker-Board zu beschäftigen - das ist nämlich ziemlich vielfältig - und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was hier möglich ist und wie Du Dich hier so einklinken kannst, wie es Dir wünschenswert ist und hier am besten passt.

Herzlich Willkommen auf dem Musiker-Board und auf gutes Suchen und Finden!

x-Riff
Hi, vielen Dank für die Antwort! Ich hab doch einen Song, zu dem ich stehe, unter User-Veröffentlichungen gepostet :LOL: Dass es technisch nicht überzeugt liegt ja zunächst mal in der Empfindung anderer Leute, die sich nicht überzeugen lassen, was natürlich bei einer gewissen Häufigkeit u.U. darauf schließen lässt, dass ich wirklich objektiv was falsch gemacht habe, aber sowas ist eben immer auch bis zu einem gewissen Grad eine Frage der persönlichen Empfindung und man kann mir zumindest nicht vorwerfen, dass ich nicht mein bestes getan hätte; das ist eben eine Art Song, bei welcher der Text ohnehin nicht so wichtig ist und deshalb dachte ich, ich könnte mir das mit den starken Hall-Effekten (die für mich zudem zu dieser Art Musik passen, aber auch den Text in meiner Empfindung nicht so unkenntlich gemacht haben, wie das für manche Ohren hier der Fall zu sein scheint) erlauben (was aber leider auch nötig war, um eine leider erschreckend schlechte Sound-Qualität für so ein professionell aussehendes Mikro -das ich mir von einem Freund geliehen habe- zu kaschieren; naja, das Hauptproblem ist aber wohl schlechte Schallisolation, sprich gar keine, was vor Allem dazu geführt hat, dass das Rauschen des PCs im Hintergrund zu hören war; ich habe mit "Rauschverminderung" etc. daran rumgebastelt wie verrückt; ich muss beim nächsten Mal entweder ein professionelles Tonstudio mieten oder es hinkriegen, mir selbst sowas in der Art "zusammenzubasteln", mal sehen ...). Es geht mehr um den Beat etc. und es kann durchaus sein, dass manche Leute sowas hören und eben auch in erster Linie auf diese entsprechenden Aspekte achten... Oder meintest du, ich solle ruhig einen anderen, sprich vielleicht repräsentativern wählen, auch wenn das Video nicht so toll, bzw., wie bei "The Sunshine" gar nicht wirklich eins ist? Naja, wie dem auch sei, vielen Dank für deine Tipps (besonders den, im Songprojekte-Bereich nach Leuten zu suchen, die meine Songs covern; kann gerade nicht fassen, dass ich da noch nicht von selbst drauf gekommen bin! Hätte gar kein Problem damit, als in erster Linie Songwriter tätig zu sein und mich überraschen zu lassen, was gute Bands etc. damit vielleicht tolles machen!) und es freut mich natürlich, dass du manchen meiner Sachen was abgewinnen kannst! Viele Grüße

Jan
 
Und an dieser Stelle noch mal der Hinweis auf das Fachforum zum recorden, mixen und mastern.
 
Hätte gar kein Problem damit, als in erster Linie Songwriter tätig zu sein und mich überraschen zu lassen, was gute Bands etc. damit vielleicht tolles machen!)
Glaube jetzt alles nicht! Ist das ein Fake?
 
Mal aus reiner "Neugier": Ist es so besser (siehe Anhang)? Und wenn nein, was genau kann ich (außer Rauschverminderung, Reverb und etwas mehr Bass und Höhe draufzulegen) tun?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Glaube jetzt alles nicht! Ist das ein Fake?
Äh, wie bitte? Wieso soll das ein Fake sein?
 

Anhänge

  • (You Make Me Feel) Like I'm Home 2.mp3
    3,6 MB
Ich kann es tatsächlich leider nicht über mich bringen, das bis zum Ende anzuhören. Da klingen immer wieder schöne Ideen und auch Klänge raus, aber das Klavierpattern tötet einfach alles und raubt mir den letzten Nerv.

Dieses Break zum Beispiel bei 0:32 - warum taucht so etwas nie wieder auf? Das hätte ein wirklich cooler Teil des Songs sein können, stattdessen wird durch alle Tonartwechsel das Klavier behackt - und dennoch will sich bis auf das stetige Pattern kein roter Faden finden.

Sorry, das klingt jetzt alles sehr hart, aber ich trauere bei dem Song echt den aufblitzenden feinen Momenten hinterher... Auch deine Stimme mag ich - und stelle mir vor, wie du zu dem Break gepasst hättest...

Vielleicht doch noch mal dran arbeiten...?
 
Ich kann es tatsächlich leider nicht über mich bringen, das bis zum Ende anzuhören. Da klingen immer wieder schöne Ideen und auch Klänge raus, aber das Klavierpattern tötet einfach alles und raubt mir den letzten Nerv.

Dieses Break zum Beispiel bei 0:32 - warum taucht so etwas nie wieder auf? Das hätte ein wirklich cooler Teil des Songs sein können, stattdessen wird durch alle Tonartwechsel das Klavier behackt - und dennoch will sich bis auf das stetige Pattern kein roter Faden finden.

Sorry, das klingt jetzt alles sehr hart, aber ich trauere bei dem Song echt den aufblitzenden feinen Momenten hinterher... Auch deine Stimme mag ich - und stelle mir vor, wie du zu dem Break gepasst hättest...

Vielleicht doch noch mal dran arbeiten...?
OK, teilweise ist mir nicht ganz klar, was du meinst, aber ich habe den Eindruck, dass dir dieser spezielle musikalische Stil, den ich hier zu imititeren versuche, nicht so zusagt. Der ist aber, wie gesagt, für mich auch untypisch (und, ja, ich verstehe, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist, sich ausgerechnet mit sowas vorzustellen, aber es ging halt auch um das mit dem Video und das hier ist halt leider bisher der einzige Song, d.h. mit Gesang, so dass ich es nicht der Kategorie "Komposition" zuordnen muss, von mir, der überhaupt ein "richtiges" Video besitzt). Der langen Rede kurzer Sinn, ich würde mich gern mal aus Neugier erkundigen, ob dir das hier mehr zusagt:
View: https://www.youtube.com/watch?v=o6Oy1hQ52JE Oder das:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Jznq3_u-XUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JAA, das ist viel besser. :great: Völlig unabhängig davon, ob man nun eine bestimmte Art Musik mag oder nicht: Bei den beiden jetzt geteilten Songs hat jedes Motiv seinen Platz, alles ist überlegt und durchaus geschmackvoll arrangiert, die Instrumente (einschließlich der Stimme und der Stille) lassen einander Raum.

Gefällt mir richtig gut!

Genau das fehlt mir wiederum in dem ersten Song, da gibt es diesen Raum nicht, das Piano-Pattern ist einfach immer da. Das wäre vielleicht noch nicht mal schlimm, wenn es dem Song einen roten Faden oder Rückgrat gäbe - das tut es so aber nicht, es dient nicht dem Song sondern überwältigt ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben