SingerSongwriter+Dub

P
PptStrgs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.20
Registriert
04.10.20
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Mitmusiker,

ich mache überwiegend Musik mit der Akustikgitarre als rockiger Singer/Songwriter und habe mal bei einem neuen Track elektronischen Background mit eingebaut.

Ich hätte gerne euer Feedback bezüglich des Mischens - findet ihr das Zusammenspiel von MIDI und Acoustikgitarre/Gesang hier natürlich/stimmig oder unnatürlich/nicht ineinandergreifend?

Der Song ist natürlich noch ein Rohbau, d.h. richtiger Text muss noch her etc.
Es geht mir hier also mehr um ein Feedback über das musikalische Konzept und das Mischen.

Hier der Link (der Song ist nicht gelistet):
https://youtu.be/1L5-33UtiYE


Danke für eure Ideen und viel Spass beim Hören,

Puppet
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Meine Meinung (wichtig zu wissen ist, bin ein alter Sack und DUB u-ä. ist nicht mein Genre).

Die Drums in Strophe:
Klingen für mich (Sound) wie OMO Eimer (alter Ausdruck), also wie die Street Drummer mit den Baumarkt Plasikeimern.
Der Groove (Bumm-Tschak-Bumm-Tschak) in 2/4 passt überhaupt nicht zu dem Song.
Die Einleitung (anderer Sound) mit den Triolen ist viel zu laut, und da (noch) kein Metrum erkennbar, sehr verwirrend. Wenn überhaupt, müsste die HiHat durchlaufen.

Der Folk Song (im schönen klassischen Bob Dylan Style) gefällt mir gut und bedarf der E-Drum nicht, im Gegenteil, es schmälert ihn immens.
Prinzipiell kann ich mir eine Synthese der Elemente vorstellen, aber mit passenderen (gerne elektronischen) Drumsound und vor Allem mit deutlicher besseren Drum Skills.
Dieser Uhren Tick-Tack Groove ist (nur für mich) vollkommen unpassend (neben dessen Sound).
 
Danke für das detaillierte Review!
Ja ich muss noch einiges lernen was die Drums betrifft! Da muss ich vll. doch noch bessere Rhytmen/Sounds passend zum Song finden..

Trotzdem will ich natürlich nicht nur standartmäßige Drums ala akustisch nutzen und mit den Stilrichtungen etwas spielen.

Wenn noch jemand Erfahrung aus der Elekto Richtung hat, gerne noch mehr Kommentare..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, was du da machst. Habe mich auch durch deine anderen Songs gehört. Deine Stimme finde ich super, mit hohem Wiedererkennungswert. Die Gitarren sind cool, wenn man dann merkt, dass die viel mehr machen als schrummeln. Rennt bei mir absolut offene Türen ein und "unfertig" mag ich das gar nicht nennen. Lediglich das "Tok, Tok, Tok" klingt in der Tat so, als würde da jemand mit Holzbein auf den abgebildeten Planken aufstampfen. Das klingt zu sehr nach Holz auf Holz. Da klopft jemand ausdauernd an die Die Holztür. Das würde ich mir weicher und etwas reduzierter vorstellen. Der Bass greift das Rhythmusmotiv später ja auch auf und klingt viel homogener und fügt sich super ein. Aber ansonsten klingt das für mich schon sehr fertig und gut.

Und du musst mir noch verraten, warum du das Dub oder Dubpunk nennst. Bei Dub bin ich gedanklich bei King Tubby, Punk finde ich das auch nicht wirklich, eher Indie Folk-Rock oder so.
 
Danke ja bei mir rennt das sozusagen auch offene Türen ein weil ich die meisste (mainstream) Musik die es da draußen gibt einfach net mehr hören kann.
Hm der Backround ist aus dem Dubstep, deshalb Dub. Generell hast du aber recht, ich denke auch dass insgesamt Folk-Indie-Rock mein Zeug am Besten beschreibt - ich kucke eben gerade wie ich das noch mit den richtigen Beats tanzbarer machen kann. Ich merk hald auf der Bühne stark dass da noch was fehlt. Freut mich sehr dass es dir gefällt :)
 
geile Stimme
irgendwo zwischen Bob Dylan und Billy Corgan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das Lied sehr nice. Aber hat man die erste Minute gehört, kennt man den Rest eigentlich schon. Sorry. Es baut sich zu wenig auf. Weiterhin: Die Percussions laufen auf voller Panoramabreite. FX sowie der Bass wandern. Die Gitarre scheint in der Mitte zu sein, oder eventuell leicht links?

Die Kick in die Mitte. Und weicher klingen lassen. Ich würde bei deinem Mix auf natürlich Instrument setzen. Da der Song schon ziemlich cool natürlich rüberkommt. ... skip mal durch den songtrack von life is strange: (nur so, als inspriration)


Die Bassgitarre in die Mitte drehen. In die Mitte damit der Bass präziser intoniert (&natürlicher) zu hören ist. Du kannst dann auch dem Bass eine ganz dezenten Chorus mit delay 2-4ms mitgeben damit er lebendiger wird. Rate, Width und depth individuell einstellen. Wichtig ist, das man lediglich ein lebendigen Effekt in den Bass bekommt sowie ein Raumeffekt auch manchmal wirkt. Das phasige Geräusch vom Chorus darf nicht hörbar sein.

2. Die Gitarre würde ich bei unterschiedlichen Parts, oder im zeitlichen Verlauf, anders darstellen, eventuell ein zweites Mal zusätzlich einspielen, um damit ein schöne natürliche Stereobreite zu erzeugen. Unterschiedliche gepannt.

3. Die Percussion, schmal/klein, etwas auf eine seite gepannt packen. Neue unrhythmische oder auch rhythmische ambientsounds auch klein/schmal, als gegengewicht auf die andere seite packen. Die Kick in der Mitte als orientierungspunkt lassen.

6. Mixed du ausschließlich mit Headphones?
 
Supergeile Antwort danke :D.
Ich mixe mit Headphones, Laptopspeakern und nem billigen "Standartsoundsystem", alles mal durchchecken.

Hab Bass und Synthsounds gegensätzlich Stereo wandern lassen um beides immer präsent zu haben, brauchts aber vmtl nicht ich probier mal ohne oder nicht so krass bzw. wie du vorgeschlagen hast.

Gitarre ist in der Mitte, bin ja "Singer-Songwriter" :p. Probier ich jetzt aber auch mal Stereo..

Ich geh mal alle deine Punkte durch und check mal wie ich das hinbekomme. Hm v.a. Panning eine Seite Percussion andere Seite Ambientsounds/FX, Kick und Bass in die Mitte klingt nach einem Plan..

Der Soundtrack den du gepostet hast finde ich sehr sehr gut produziert, so wäre es schön. Die ruhigen Parts, aber auch so ab min 41:00 so stell ich mir das vor :D. Soll schon knallen stellenweise. Da kommen ja die Synthsounds auch ganz stark gepannt von rechts und links, ja und die Kick in der Mitte ballert auch echt gut.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So und neue Version:

Erwartet keine Wunder. Aber einiges ist denke ich schon besser! :)

https://youtu.be/7dj7tY52oIo

Danke schonmal für euer Feedack und viel Spass mit der Version 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
yuup, deutlich homogener...

Für mein Empfinden konnte die Bassdrum entweder die Triolen wie zu Anfang durchgängig weiter spielen, käme passend, oder aber die Betonung wie jetzt nicht auf Eins und Drei, sondern auf Zwei und Vier, das würde den Song, der klasse rhythmisch angelegt ist von der Gitarre, mehr unterstützen.
 
Hm gute Idee, ja der Bass ist noch etwas "lame". Mal probieren! Wenn ich einen E-Bass zu Hause hätte, wäre die Welt natürlich noch ein kleines bisschen schöner.. :)
(frag nicht wie ich das eingespielt habe xD)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben