Single Coil Humbucker ... ich brauch Hilfe :P

  • Ersteller Menkianer
  • Erstellt am
M
Menkianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
01.04.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bielefeld
hey leute,

ich hab eine 60's strat aus mex mit 3 singlecoils brauche aba mehr druck für ein pop punk projekt ala blink :p

deswegen meine fragen:

kann man in diese gitarre auch einen normalen humbucker einbauen? oda passen nur singlecoil humbucker?

welche kann man mir empfehlen? ich habe mir zwei herausgesucht:

SEYMOUR DUNCAN SSHR-1B WH -> https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm


und
DIMARZIO DP 218 SUPER DISTORTION S WH -> https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_218_super_distortion_s_wh.htm


das ganze sollte auch in dem preislichen bereich bleiben und max. 100 euro kosten

liiiebe grüße

menkianer
 
Eigenschaft
 
Der HotRails ist schon sehr heavy; der entfaltet seine Stärke IMHO bei High Gain. Ich rate eher zum Duncan JBjr. Der Super Distortion liegt etwa dazwischen, kommt auch in Frage. Vom Little 59 rate ich ab, der klingt für mich eher etwas dünn statt fett.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbj1_wh.htm

Alex
 
Moin!

Nimm mal das Schlagbrett deiner Gitarre ab und schau dir die Fräsung im Holz an. Wenn die auf 3 Singlecoils zugeschnitten ist, wird es recht aufwendig die Gitarre für Stadardhumbucker passend zu machen. Kann allerdings auch sein, dass da schon ne sehr große Fräsung im Holz ist, wo ein Humbucker gut reinpasst. Dann müsstest du nur das Schlagbrett austauschen und die ganze Elektronik halt umbauen. Das geht abgesehen vom Steghumbucker auch ohne löten. Du kannst dir dein momentanes Schlagbrett auch modifizieren, damit nen Humbucker reinpasst. Einfach das Loch des Steg-SCs größer sägen (Laubsäge), feilen, schleifen und die montageschrauben machste direkt durch's Schlagbrett.

MfG
 
Ich hab momentan in der Bridgeposition bei meinen Strats einen Hotrail(Rockinger Strat),einen Jeff Beck Junior(Rockinger bzw. Göldo Strat),einen SD Humbucker,Jeff Beck >Mighty Mite Strat,Hotrail bei einer fender Mexico Classic Player.
Hotrail in Rockinger und Fender sind unterschiedlich alt und klingen nicht hunderprozentig identisch(der ältere klingt besser)-der alte Hotrail und der ebenfalls alte JBJnr. klingen da schon ähnlicher,der JB etwas rauher.
Der Jeff Beck Humbucker klingt etwas offener als der kleine JB Junior,besser nicht ,aber etwas anders.
Den Littlel 59 hab bei einer Rockinger-Strat am Hals-der überzeugt micht nicht wirklich,aber er brummt nicht.In der anderen R-Strat hab ich am Hals einen Quarterpound Single Coil...SSD3 ??Der gefällt mir ganz gut,bringt Power wie ein Humbucker und etwas zurückgedreht klingt er wieder wie ein Single Coil.Aber er " brummt " halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben