Welche Fender Strat: Single Coil oder Humbucker ?

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Vielleicht kann ich den Weihnachtsmann überreden mir zu Weihnachten eine Fender Strat vorbeizubringen.
Ich habe dabei an diese: https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_rw_bsb.htm
oder jene: https://www.thomann.de/de/fender_st...2011.htm?sid=6396a7fdaa44e796521fe0b18f54de7a
gedacht.

Diese hat 3 Single Coils und jene hat 2 Single Coils und einen Humbucker.

Was macht das mit den Sound?

Ich spiele im heimischen Wohnzimmer vorwiegend Rock und Pop, gerne Solis. Nichts für die Öffentlichkeit.
Welche ist dafür am ehesten geeignet. Diese oder jene ?
 
Eigenschaft
 
Ein Humbucker am Steg klingt halt fetter, breiter und rockiger .. ich würd die H S S Variante nehmen.

Gefühlte 99,9% der Rock und Metalgitarristen spielen am Steg Humbucker oder Humbucker im Singlecoil Format.

Einfach mal Anschauen
HSS


SSS


Oder noch ne Alternative:

HSH

zB.


Die klingt durch den Mahagonikorpus dann nochmal etwas wärmer und hat auch am Hals den schmatzenden Humbucker Sound, ideal für singende Soli ala Slash und Co.
In den Zwischenpositionen hast du dennoch noch schön strattige Sounds




Oder hier ne schöne Squier mit HSH Bestückung Video: https://www.youtube.com/watch?v=3lCcZLcrk80
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_strat_hsh_crt.htm




- - - aktualisiert - - -

Die Modern Player und Squier sind Made in China und stehen den Mexiko Versionen imho in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest durchaus die s-s-s Variante nehmen. Meine Std. Strat MiM ist für HSS - Bestückung ausgefräst. Du könntest mit relativ wenig Aufwand umrüsten, und wärst in der Lage dir einen HB deiner Vorstellung einzubauen. HSS-Pickguard kostet nicht die Welt.Gute günstige PU's gibts bei Artec, Tesla, Tonerider, GFS u.a. .
Gruß shadok
 
Ich habe dabei an diese: https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_rw_bsb.htm
oder jene: https://www.thomann.de/de/fender_st...2011.htm?sid=6396a7fdaa44e796521fe0b18f54de7a
gedacht.

Diese hat 3 Single Coils und jene hat 2 Single Coils und einen Humbucker.

Was macht das mit den Sound?

Hi Klampfman

Wie gesagt ein Humbucker klingt fetter, mittiger, nicht so brilliant wie ein Singlecoil PU.
Es ist mehr eine Frage welche Stile bzw mit wieviel Verzerrung du beim Solieren spielst.

Also für eher cleanes a la Shadows und Dire Straits braucht man keinen Humbucker.
Aber für rockiges Zeug kann ein HB eine deutliche Bereicherung sein.
(Ausserdem hat der HB auch weniger Nebengeräusche als eine Singlecoil).

Ich würde dir aber unbedingt raten beide Gitarren mal vorher anzutesten.
Der Grund sind nicht nur der unterschiedliche PUs sondern auch die unterschiedlichen Griffbretter.
Maple oder Palisander macht sowohl vom Sound, als noch mehr vom Spielgefühl einen Unterschied aus.
Es gibt durchaus Leute die Maplegriffbretter nicht mögen ....?


Du könntest durchaus die s-s-s Variante nehmen. Meine Std. Strat ist für HSS - Bestückung ausgefräst.
Du könntest mit relativ wenig Aufwand umrüsten, und wärst in der Lage dir einen HB deiner Vorstellung einzubauen.
HSS-Pickguard kostet nicht die Welt.Gute günstige PU's gibts bei Artec, Tesla, Tonerider, GFS u.a. .
Gruß shadok

Ja das kann man machen, ich würde jedoch nicht schon von vorneherein einen Umbau planen.
(Und wenn dann wirklich mal sowas ansteht warum dann unbedingt nur so lowprice Teile.
Nur um hier 20-30 Euronen zu sparen ...... :gruebel: )


Gruß
 
"Es gibt durchaus Leute die Maplegriffbretter nicht mögen ....?" Ja, wenn diese lackiert sind ;)
 
"Es gibt durchaus Leute die Maplegriffbretter nicht mögen ....?" Ja, wenn diese lackiert sind ;)

Ich hab noch keine fabrikneue Fender gesehen , deren Maplegriffbrett nicht lackiert war.
Nur wie dick und mit was für einer Art Lack, da gibt es Unterschiede.
 
Am allerbesten spielst du einfach mal diese beiden Gitarren an!

Hast du dich eingeschossen oder bist du für Alternativen offen?
 
Grundsätzlich kann man Strat-Nutzer eigentlich in 2 Kategorien einteilen. Einmal die Vintage-Sound-Fraktion und einmal die Nutzer von "modernen Strats".

Bei den Vintagemenschen soll alles so sein wie früher in den 50s und 60s, am besten der mittlere Singlecoil auch nicht reversed, somit in den Zwischenschaltungen auch SC-Brummen. Früher gabs keine HB in Strats, also wird das durch diese Fraktion grundsätzlich abgelehnt. Außerdem stehen die auch auf die alten Saitenreiter und noch ein paar Dinge wie den Zugang zum Halsstab nicht an der Kopfplatte zu haben sondern immer den Hals lösen zu müssen um was zu verstellen. Das hat auch alles seine Berechtigung.

All diese Dinge wurden immer weiter geändert (sage bewusst nicht verbessert oder verschlechtert).

Irgendwann kamen dann auch Humbucker in Strats vor.

Was macht ein Humbucker mit dem Sound?

Naja, es klingt einfach weicher und ist für Rocksachen besser geeignet als ein SC. Außerdem brummt es nicht, was bei Highgain ja auch ein Kriterium ist.

Was soll man kaufen?

Clean spiele ich zum Beispiel eh meist am Halspickup, da ändert sich der Sound nicht. Du musst wissen ob du ein klassisches Instrument mit Vintage Specs willst.

Meine Meinung ist, dass HSS flexibler ist, ich kann aber auch verstehen, wenn jemand eine SSS Strat spielen will um den puren Sound zu haben - so wars halt früher mal. Ist also eher eine Philosophiefrage.

Wenn ich die Wahl hätte würde es eine HSS Strat mit 60s Specs (alte Saitenreiter und altes Tremolo) und Trussrodzugang an der Kopfplatte werden ... ;-)
 
Man kann auch einen HB im SC Format einbauen. Allerdings klingen diese nicht so fett und voll wie Fullsize Kollegen, aber ob das dann ausreicht muss jeder selbst herausfinden. Kommt auch auf die jew. Stilrichtung an.
 
Am allerbesten spielst du einfach mal diese beiden Gitarren an!

Hast du dich eingeschossen oder bist du für Alternativen offen?

Eigentlich bin ich schon ein bißchen eingeschossen ... oder verschossen ?

Mit geht es vorrangig darum eine Fender Strat zu haben, weil sie halt ne Legende ist.
Und wie der Mensch da oben in dem Video so zutreffend sagt, 3-Ton-Sunburst und Rosewood Griffbrett ist eigentlich klassisch.
Von der Optik ist das schon geil. (Vom Aussehen her gefällt mir die am Besten https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_rw_bsb.htm (sieht aber eher nach 2-Ton-Sunburst aus).
Ob Vintage oder modern, pfff, wäre mir als interessierter Amateur nicht so wichtig.

Wobei ich nach der hiesigen Lektüre, Tipps und insbesondere Videos zur der Überzeugung gekommen bin, dass es wohl eine HSS sein sollte, also ein Humbucker, 2 Single Coils.
Im Moment spiele ich eine ziemlich alte Washburn, die auch so bestückt ist. Mit der Verzerrung bin ich da eigentlich zufrieden.

Preislich sollte es sich auch in diesem Rahmen bewegen.

Über Squier habe ich auch einiges gelesen, auch das sie überraschend gut sein sollen.
Preislich liegt sie zwar unter den Mexiko-Modellen die ich mir da oben ausgeguckt habe, was durchaus ein Vorteil ist.
Aber zum einen steht dick Squier drauf und nicht Fender, zum anderen hat die asiatische Fertigung (ob China oder Japan) immer so´n bißchen das Image von Billigware.
Ich habe leider noch keine spielen können (ne richtige Fender auch nicht), vielleicht tue ich Squier unrecht.
ich möchte mich gegenüber der alten Washburn, die sehr gut verarbeitet war, auch nicht unbedingt verschlechtern.
 
hi,
die Antwort ist, dass ein Humbucker einfach anders klingt als ein Singlecoil.
Das hat mit vintage oder puristisch erst mal nichts zu tun.

Auch die Behauptung, man würde auf die reversed->brummfreien Zwischenpositionen nur als Vintagemensch verzichten wollen, aus dem einzigen Grund weil das früher nicht so war, ist nicht so allgemeingültig. Es kann durchaus andere Gründe geben.
Kann es nicht auch sein, dass einen das nervt, wenn der Sound beim Umschalten immer zwischen Brumm und nicht-Brumm wechselt? Bei der reversed-Schaltung sind ja nur die zwei Zwischenpositionen brummfrei, alle 3 anderen Einzelstellungen brummen nach wie vor. Ich kann mir auch gut so eine "ganz oder gar nicht"-Einstellung vorstellen, das heißt wer SCs liebt kann auch mit dem Brummen leben und wer es nicht will tauscht halt die PUs gegen brummfreie, statt sich auf so sinnlose Halblösungen einzulassen.
Nur so als Anmerkung. Da es nur um softe und womöglich oft cleane Wohnzimmermusik geht ist das mit dem Brummen eh völlig zu vernachlässigen (solang man sich nicht grad auf den Verstärker setzt :eek:)

Humbucker allein am Steg klingt auch nasaler und plärriger, wenn man ihn clean oder leicht angezerrt spielt. Mit mehr Verzerrung kommt das grad gut, aber clean hat der Singlecoil-Sound auf jeden Fall was für sich. (Um mal ein Klischee zu nehmen, der Italo-Western-Gitarrensound...)
Also was heißt "ein Humbucker ist vielseitiger". Ich find das Quark. Je nach Stil und Zerrgrad sind beide Sounds wichtig und letztlich nicht zu ersetzen.

Vielseitig wär erst, wenn man beide Gitarren kauft :)
Alternativ: Humbucker, der sich splitten oder(besser) parallel statt seriell umschalten lässt. Den Aufwand würd ich aber nur so aus Fun nicht jedem zumuten, ebensowenig wie den erwähnten Pickup-Tausch.

Also Fazit: mit beiden Gitarren machst du nichts falsch, geeignet für den Zweck sind wohl beide. Der Tipp, selbst auszuprobieren, ist ja immer derselbe... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
, zum anderen hat die asiatische Fertigung (ob China oder Japan) immer so´n bißchen das Image von Billigware.


Ob Vintage oder modern, pfff, wäre mir als interessierter Amateur nicht so wichtig.


Möök Einspruch !!

Bei Asiatischer Fertigung sollte man nicht alles über einen Kamm scheren.

80er Jahre japanische Squier und japanische Fender ab mitte der 80er,
sind ne ganz andere Qualität als heutige China oder indonesische Gitarren.
Die waren z.T. besser als damalige US midprice Fender.

Auf jeden Fall würde ich unbedingt in einem Laden testen,testen,testen.
Gitarre online kaufen wäre nichts für mich, und wenn man wenig Erfahrung hat
ist das ne Wundertüte, die man halt schlecht vergleichen kann...??
In welcher Gegend wohnst du denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möök Einspruch !!

In welcher Gegend wohnst du denn ?



Vintage = 3x Singlecoils

Weit weg von Thomann.
Und relativ weit weg von einem guten Gitarrenladen.
Wenn du was kennst, kennst du vielleicht was im Rheinischen ?

Außerdem sprach ich von Image, nicht von Tatsachen.
Ich kann nicht beurteilen ob Squier gut oder schlecht ist.
Und ob ich heute noch ne japanesische Squier ausn 80er krieg ??
 
Weit weg von Thomann.
Und relativ weit weg von einem guten Gitarrenladen.
Wenn du was kennst, kennst du vielleicht was im Rheinischen ?


Und ob ich heute noch ne japanesische Squier ausn 80er krieg ??

80er japanische Squier sind inzwischen Sammlerobjekte = relativ teuer !!

Ich würde aber wenn ich Heute eine neue Stratocaster suchen würde, und mir
durch Zufall was aus Japan über den Weg läuft, sie auf jeden Fall antesten.
Japan Fender haben was Holz, Verarbeitung und Hardware angeht echt gute Qualität.
Aber sie sind Heute für den Weltmarkt zu teuer und werden darum, wenn denn
überhaupt, fast nur für den japanischen Markt gebaut.
Auch Chinesische und indonesische können ok für ihren Preis sein,
sind aber qualitativ ne andere Baustelle.


Rheinland ...... Musicstore in Köln vielleicht ?? :D

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/ST-Modelle/cat-GITARRE-GITEGSTRAT


Nicht jeder Stratocaster ist gleich. Es gibt verschiedene

Griffbretter Maple/Rosewood
Halsprofile - dicker, dünner, V förmig
Griffbrettwölbungen - flacher (modern) runder (vintage)
SSS oder SSH Pickups
etc etc
 
Über Squier habe ich auch einiges gelesen, auch das sie überraschend gut sein sollen.
Preislich liegt sie zwar unter den Mexiko-Modellen die ich mir da oben ausgeguckt habe, was durchaus ein Vorteil ist.

Da kann man die Vintage Modified und Classic Vibes Serien empfehlen. Sehr gute Gitarren!

Aber zum einen steht dick Squier drauf und nicht Fender...

Das ist eben eine reine Marketing- und Kopfsache... Einen Asiaten stellt sich nicht jeder vor die Garage. Da soll es ein deutsches Auto sein. Da macht es dann aber seltsamerweise nichts aus, dass die Teile aus Portugal, Vietnam, Mexiko usw. kommen. :rolleyes:
Das selbe bei den Gitarren...: Ich habe mal einen Test mit jemanden gemacht, dem ich Gitarren in die Hand zum Spielen gab. Ihm hatte ich vorher die Augen verbunden. Lustig, was dabei immer rauskommt... :D :D :D

...zum anderen hat die asiatische Fertigung (ob China oder Japan) immer so´n bißchen das Image von Billigware.

Da sieht man, dass manche Marketingabteilung ihre Arbeit gut gemacht hat, nichts für ungut! ;)

Einen Nissan GTR finden so viele toll und da meckert niemand über Japan und ihre Fertigungsqualität??? Ebenso wenig bei den HiFi-Anlagen...
Zurück zu den Gitarren: Eigentlich egal in welchem Bereich, aber Japan besitzt seit Jahrzehnten eine nahezu konstant hohe(!) Fertigungsqualität und Arbeitsmoral. Da kann sich die hochgelobte und -gehypte USA-Qualität viel von abschneiden...

Ich habe leider noch keine spielen können (ne richtige Fender auch nicht)...

Dann vergleiche mal am besten. Vielleicht auch blind und ohne Scheuklappen.

...vielleicht tue ich Squier unrecht.

Definitiv.
Schade nur, dass so viel Schubladendenken herrscht... Man sollte sich am besten immer ein eigenes Bild machen.

Ich denke, dass eine HSS Strat am besten für dich wäre nach deinem letzten Post und alternativ gäbe es da ein paar Gitarren, die ich dir (vielleicht auch eher) empfehlen würde. Die Mex. Stds. finde ich persönlich etwas überteuert für das, was sie bieten...

http://www.godinguitars.com/godinsessionp.htm

Hier bekommst du extrem viel Gitarre geboten und ein Montagsinstrument habe ich noch nicht in die Finger bekommen! Kanadische Hölzer, kanadische Fertigung. Wobei ich behaupte zu wissen, dass die Produktion aus Kostengründen mittlerweile in die USA verlegt wurde. :eek:
Viel wichtiger jedoch als das Herkunftland ist die Fertigungsqualität und die stimmt einfach. Für den Preis bekommst du MEINER Meinung nach:
- das wertigere Instrument
- mehr Gitarre für's Geld und
- eine Gitarre, an der du nichts zu verändern brauchst.
Die Mex.Stds. haben nicht so dolle Pickups, aber das ist Geschmackssache.

Möchtest du aus welchen Gründen auch immer bei Fender bleiben, lege noch etwas drauf und spiele mal diese an:
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_mn_oct.htm

Vielleicht bist du ja auch bereit, nach einem gebrauchten Instrument zu schauen. Dann hast du nochmals wesentlich mehr Auswahl.
Die Modern Players wurden ja schon genannt, sind aber aus Mahagoni! Klingt schon anders, als eine "typische, klassische" Strat. Sehr gute Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann man die Vintage Modified und Classic Vibes Serien empfehlen. Sehr gute Gitarren!

:great:

Das ist eben eine reine Marketing- und Kopfsache... Einen Asiaten stellt sich nicht jeder vor die Garage.

:great:

Zurück zu den Gitarren: Eigentlich egal in welchem Bereich, aber Japan besitzt seit Jahrzehnten eine nahezu konstant hohe(!) Fertigungsqualität und Arbeitsmoral. Da kann sich die hochgelobte und -gehypte USA-Qualität viel von abschneiden...

:great:

Die Mex.Stds. haben nicht so dolle Pickups, aber das ist Geschmackssache.

mir gefallen diese Ous auch nicht soo dolle !!

Möchtest du aus welchen Gründen auch immer bei Fender bleiben, lege noch etwas drauf und spiele mal diese an:
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_mn_oct.htm

große Kopfplatte :eek:


Die Modern Players wurden ja schon genannt, sind aber aus Mahagoni! Klingt schon anders, als eine "typische, klassische" Strat. Sehr gute Gitarren.

Ja Mahagoni klingt anders, bei viel verzerrtem Spiel könnte das aber auch passen ....?

Und dann noch was zum Gegenteil = für richtig gute Clean und Crunchsounds

Squier Vintage modified Surf Strat

276148.jpg

die Duncan designed Lipsticks sind klasse (für clean + crunchsounds eben) :cool:
 
Nimm die HSS Variante, da bist du für (fast) alles gerüstet.
 
Ich würde auf jeden Fall die akustisch lebendigste, resonanteste, in den Bässe nicht matschende Gitarre kaufen, die Auswahl ist dann einfach größer.

Mit einem Dremel kann jeder Hannes die eventuell notwendige Fräsung für den Humbucker am Schlagbrett (wenn schräg) und im Holz vornehmen. Solch eine Fräsung ist in allen mir bekannten Fällen soundneutral.

Ich empfehle auch Humbucker am Steg, ein bisschen auf die Splitsounds achten, gucken, welche Potiwerte funktionieren, Acy und andere Leute haben da schon geforscht. Ich habe den Dommenget HBSC, welcher ohne! Nachteile HB und Sc Sounds am Steg ermöglicht.

Vor kurzem habe ich einen Van Zandt Tele Sc mit zumischbarem Halssc (Schaltung ist bei Acy auf der Webseite) in eine Strat gefräst, klingt auch unglaublich geil. Habe diesen Dremelaufsatz benutzt, ging damit super wie Butter, auch das Schlagbrett konnte ich einfach damit einfach erweitern

http://www.gw-werkzeuge.de/dremel_49_c.html

Mahagonibody ist eventuell für den Steg HB Sound sogar tighter, punchiger, man opfert damit aber etwas die typischen Fender Sc Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die akustisch lebendigste, resonanteste, in den Bässe nicht matschende Gitarre kaufen.
Mit einem Dremel kann jeder Hannes die notwendige Fräsung für den Humbucker am Schlagbrett (wenn schräg) und im Holz vornehmen. Solch eine Fräsung ist in allen mir bekannten Fällen soundneutral.

ich empfehle auch Humbucker am Steg, ein bisschen auf die Splitsounds achten, gucken welche Potiwerte funktionieren, Acy und andere Leute haben da schon geforscht. Ich habe den Dommenget HBSC, welcher ohne Nachteile HB und Sc Sounds am Steg ermöglicht.

Vor kurzem habe ich einen Van Zandt Tele Sc mit zumischbarem Halssc in eine Stat gefräst klingt auch unglaublich geil.

Ja, nee, is´ klar, ne. Mhh...:confused:
 
Gitarren sind in erster Linier Holz und Bautyp (Tele, Strat, Pauli...). Was da draufsteht, ist eigentlich egal.
Holz ist ein Naturstoff, der klingt immer unterschiedlich, es gibt im Niedrigpreisbereich sehr oft völlig tote Instrumente, kein Sustain, Matsch wenn man Töne auf der Tiefen E-Saite spielt.
Das (Sound und Schwingungsverhalten) kann man mit Pus nicht wirklich ausgleichen. Deshalb mein Tipp oben, man hat dann ne viel größere Auswahl, nicht nur Strats mit HB....soll heißen, man kann jede Strat leicht in eine Humbuckerstrat umbauen (lassen), aber nicht ne schlecht schwingende, mies klingende Gitarre mal eben akustisch ändern.

Man kann sich sehr konkret über Soundänderungen bezüglich Gitarren Hardware wie Sattel, Steg, Reiter, Saiten, Pickups, Speaker unterhalten, dort ist die Streuung/Varianz einer Marke/Typ überhaupt nicht groß. Leider geht das bei Holz (wenn gleiche Sorte) nicht besonders. Das muss man unbedingt im Laden checken, ebenso die Bespielbarkeit für dich, dazu kann man im Netz gar nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben