Single Coil im HB-format??

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
V
Voodoo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
14.11.03
Beiträge
409
Kekse
0
Ort
Austria
Hallo,

Ich weiß das es zb. Humbucker im Singelcoil-format gibt....aber gibt es auch die umgekehrte Variante?

Hab ne Squier Jagmaster und will diese modifizieren... böser Steg-humbucker und in der Halsposition eben sollte es Singlecoilmässig klingen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Voodoo22
 
Eigenschaft
 
Hi,
Du könntest einen splittbaren Humbucker einbauen,
so hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Zum einen behälst Du den fetten Sound am Hals und zum zweiten kannst
Du ihn als Single Coil schalten.
 
hmm d.h. bei einem 3-weg schalter:
pos1 - Steg(Humbucker)
pos2(mitte) - Steg + Hals(als HB)
pos3 - Hals (als SC)
 
Voodoo22 schrieb:
hmm d.h. bei einem 3-weg schalter:
pos1 - Steg(Humbucker)
pos2(mitte) - Steg + Hals(als HB)
pos3 - Hals (als SC)

Oder mit Push Pull Poti. Dann kannste auch noch Steg + Hals als SCs spielen, das klingt gut.

Umgekehrt kannste dann auch den Hals mal als Humbucker spielen, falls das nötig ist. Oder den Steg nur als SC.

Hat man eben mehr Möglichkeiten.

Äusserlich sieht man nix, und es kostet 10 Euro fürs Poti.
 
ahaaa das klingt gut...

aber was ist ein Push-Pull Poti??? :oops:
 
Es gibt von Gibson (und einigen anderen) P94 Pickups das wären dann P90 Singlecoils im Humbucker Format...wäre sehr leicht vom Einbauher zu bewerkstelligen..und klingt besser als eine Spule eines Humbuckers (Das Ergebniss ist oft eher bescheiden als gut), obwohl dies für die meisten als ALternativsound oft vollkommen ausreicht!
 
Voodoo22 schrieb:
ahaaa das klingt gut...

aber was ist ein Push-Pull Poti??? :oops:

Ein spezielles Poti, das anstelle des Volumen- oder Tonpotis angebracht wird. Wenn man es nach oben zieht, splittet es die Humbucker. Wenn mans wieder reindrückt, ist alles normal. Die Drehfunktion des Potis bleibt dabei immer erhalten.

Mit zwei Push Pulls könnte man auch zwei Hums einzeln splitten und z.B. Steg als Humbucker + Hals als SC spielen. Wären dann bei HH 8 Möglichkeiten. Mit einem Push Pull immerhin noch 6. Und die 6 sind auch brauchbar, hab ich in meiner Paula so.

Mehr muss nicht unbedingt sein. Obwohls ja Freaks gibt, die bei HSH Bestückung tatsächlich alle pi mal Daumen 170 Schaltungsmöglichkeiten bei 4-conductor Kabel ausprobieren müssen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben