Single Coil Pickup für HSH Gitarre gesucht

  • Ersteller Vulkaner
  • Erstellt am
V
Vulkaner
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.20
Registriert
12.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe in eine HSH Ibanez Gitarre das Seymour Duncan "Jazz Rodded Humbucker Set" SH-2n HJazz Humbucker und SH-4 JB.

Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings suche ich nun auch einen passenden Single Coil für die mitten Position dafür.
Den benutze ich gerne für Funk Clean Sounds. Mit dem jetzigen (keine Ahnung was für einer) habe ich das Problem das das Output verglichen mit den beiden neuen Humbuckern viel geringer ist und ich somit ständig am Amp nachregulieren muss was recht unpraktikabel ist.

Habt ihr Tipps für einen Single Coil in der Mitte?

vielen dank im Voraus
Vulkaner
 
Eigenschaft
 
Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings suche ich nun auch einen passenden Single Coil für die mitten Position dafür.
Den benutze ich gerne für Funk Clean Sounds. Mit dem jetzigen (keine Ahnung was für einer) habe ich das Problem das das Output verglichen mit den beiden neuen Humbuckern viel geringer ist und ich somit ständig am Amp nachregulieren muss was recht unpraktikabel ist.

Habt ihr Tipps für einen Single Coil in der Mitte?

Verstehe zwar dein Problem halbwegs, verstehe aber nicht warum das
so problematisch für dich ist .......?

Single Coils sind nunmal leiser als Humbucker (vor allem als der SH4 u.ä. )
Ich habe in allen meinen Schraubhals Gitarren SC und HB kombiniert
und mag, neben der unterschiedlichen Brillianz der PUs, gerade die unterschiedlichen
Ausgangspegel !!! Ich regle auch nie nach wenn ich PUs umschalte.
Ich spiele aber auch NIE total clean und nie High Gain. Immer so das Single Colis
gerade anzerren und ich mit den HB dann heftigeres Cruch abrufen kann.

Wenn du jetzt nen Single Coil einbaust der eine ähnliche Lautstärke ein HB hat,
wird dieser schon recht mittig d.h. also humbucker ähnlich (und nicht unbedingt
funky) klingen ..........?

:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für deine Antwort.
Das ein gewisser unterschied da ist, keine Frage. Das Problem ist die Lautstärkedifferenz ist einfach zu hoch, wenn ich mit Neck Tonabnehmer fetten Blues/Jazz Sound spiele blase ich alles auf der Bühne weg, mit dem mittleren Single Coil gehe ich komplett unter.
Welche Single Coil Tonabnehmer wären denn geeignet zur Verwendung mit dem Seymour Duncan Humbucker Set?
Richtig mittig soll der aber natürlich nicht klingen, ich möchte den mittleren schon für richtig tighten clean sound verwenden
 
Also darf man vermuten das du total cleane Sounds mit dem HB spielst ....?
Beschreib doch mal deine Ansprüche noch etwas genauer bitte ;)
 
Man darf vielleicht keine Wunder erwarten aber das naheliegendste in diesem Falle wäre, zunächst mal mit dem Abstand der Pickups zu den Saiten zu experimentieren. Gerade SC sind besonders sensibel, was die Entfernung zur Saite angeht.
Wenn das alles nicht hilft, kann man immer noch über einen Tausch des SC nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf vielleicht keine Wunder erwarten aber das naheliegendste in diesem Falle wäre, zunächst mal mit dem Abstand der Pickups zu den Saiten zu experimentieren. Gerade SC sind besonders sensibel, was die Entfernung zur Saite angeht.
Wenn das alles nicht hilft, kann man immer noch über einen Tausch des SC nachdenken.

Mir fällt nur nix ein was total funky = lange clean + brilliant und trotzdem deutlich
lauter als ein Standard Single Coil ist. Und das mit dem Abstand rumprobiert wurde,
hatte ich einfach mal vorrausgesetzt .......? Was für ein SC ist da überhaupt drinn ?
 
Ich hab mal kurz RAW Aufnahmen der Pickups gemacht, Screenshots der Wellenformen und Bilder von der Höhe der Pickups und vom Single Coil. Von letzterem weiß ich leider nicht was für einer es ist.. er ist recht dünn nur die Metallstäbe gehen unten weiter runter.

https://mega.co.nz/#F!BEsQwaAK!Uz5ds6IBaNjpauRKrGrjMQ

Mit dem Bridge Humbucker spiele ich eigentlich nur verzerrt Rock Sounds für Rhythmus und Lead Gitarre.
Den Bridge benutze ich für warme Jazz/Blues Clean sounds und auch für angezerrte fette warme Soli.
Der Single Coil soll für knackige, funky Clean Sounds herhalten. Das Problem ist halt das die Lautstärkedifferenz auf der Bühne und beim Proben nicht praktikabel ist, mit dem Single Coil gehe ich komplett unter.
 
Tja ich höre nix ungewöhnliches auf dem Soundschnipsel.
Das ist der normale Unterschied zwischen HB und SC ......
(der SH4 ist natürlich schon ein sehr mittig und laut klingender PU !!)

Nochmal HB und Single Coils sind bauart bedingt unterschiedlich laut.
Baust du einen deutlich lauteren SC ein wird er nicht mehr richtig
nach Single Coil = funky + clean klingen. Lauter bringt auch immer
ein mehr an mitten und reduzierte Höhen mit sich.

Spielt man viel mit cruch Sounds funktioniert die Verzerrung wie
eine Art Kompressor. Der HB zerrt dann zwar mehr aber er ist
nur etwas (und das auch gewollt) lauter als die SCs.

Was könnte man jetzt probieren .... :gruebel:

1) ich würde testweise die Humbucker mal weiter runterschrauben ...?
2) besitzt man einen Pedalkompressor, könntest du den nur für den SC ausprobieren
3) evtl ist der "Ibanez" Single Coil einfach Mist ??
Wenn es möglich ist mal einen Seymour Duncan/Dimarzio o.ä. testweise einbauen,
falls an einen besitzt oder ausleihen kann .......

:confused:
 
@Vulkaner:
in Ergänzung zum bereits von "Dr Dulle" erwähntem:

Pickups im SC-Format mit "Noise Cancellation" sind i.d.R. Humbucker Pickups. Diese verfügen i.d.R. dann auch über einen höheren Output. Einen davon spiele ich selbst: Kinman Avn69. Ich habe ihn u.a. auch in einer H-S-H Gitarre in der Mittelposition.

DIESEN Pickup kann man sehr nahe an den Saiten justieren (soweit ich in Erinnerung habe: 1,5 mm), um Lautstärkenunterschiede zu den HB-PUs auszugleichen. Der Kinman klingt dennoch sehr stratlike. (Sofern die Ibanez HBs gute Spliteigenschaften haben, hört sich der Kinman auch klasse in den Zwischenpositionen 2+4 an).

Dein Problem ist mir ebenfalls bekannt. Ein outputstärkerer Pickup kann helfen:
Lautstärkenunterschiede zwischen SC und HBs sind inbesondere bei cleanen bis crunchigen Gaineinstellungen merklich. Je mehr Gain ins Spiel kommt, wird durch die einsetzende Kompression die Volumenunterschiede ziemlich reduziert.

Ich habe ebenfalls durch Anpassung der Pickuphöhen aller Pickups (HBs runter soweit es der Ton noch hergibt und SCs soweit wie möglich an die Saiten ran), der richtigen Auswahl der Pickups diese Problematik "entschärft".
Bei Hi-Gain Rhythmus/Leads ist da - abgesehen vom Klang - kaum Volumenunterschied zwischen den Pickups zu hören.

Von den Pickuphöheneinstellungen und der Pickupauswahl abgesehen, gibt es aber weitere Möglichkeiten, derartige Volumenunterschiede auszugleichen. Hast folgende Möglichkeiten bereits ausgeschöpft bzw. angedacht:

- Amp: Volumen am Kanal für Clean Sounds (mit Mittelposition) anheben
- Kompressor-Effekt bei Clean Sounds (mit Mittelposition) einsetzen (kann auch als Volumenboost genutzt werden)
- Falls du ein Multi-FX hast: spezielles Preset für deinen Clean Sound mit entsprechendem Volumenboost am Ende der Signalkette
- mit Volumenpedal arbeiten und diese so einstellen, dass bei Clean Sounds noch Luft nach oben ist
- und vermutlich weitere, die mir jetzt adhoc nicht einfallen ...

Grüße aus Franken - wolbai:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben