Single Coil Rauschen erwünscht?

  • Ersteller Abroxas
  • Erstellt am

Was haltet ihr vom klassischen Rauschen der Single Coils?

  • Ich verwende nur Humbucker.

    Stimmen: 18 22,2%
  • Nach Möglichkeit verwende ich rauscharme Stacked Single Coils.

    Stimmen: 6 7,4%
  • Mir egal.

    Stimmen: 21 25,9%
  • Das Rauschen gehört zum Sound dazu.

    Stimmen: 24 29,6%
  • Das Rauschen IST mein Sound.

    Stimmen: 3 3,7%
  • Ich verwende normale Single Coils, benutze aber ein Noise Gate.

    Stimmen: 9 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Abroxas
Abroxas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
14.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.059
Ort
Magdeburg
Hiho,

auf der Suche nach einer neuen Tonabnehmerbestückung für meine Squier Telecaster bin ich natürlich auch über die Stacked Single Coils gestoßen, die zwar den typischen Sound haben, aber durch den Trick mit den zwei Spulen Rauschen aus fremden Feldern unterdrücken.

Ganz intuitiv habe ich die erstmal außen vor gelassen, bis ich mich fragte: warum eigentlich?

Ich bin dann für mich zu der Antwort gelangt, dass für mich das typische Rauschen und der dünne Sound der Einspuler irgendwie zusammen gehören.

Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
Ein Rauschen klingt in etwa so wie ein "sch".
Ein Brummen wie ein "brrrr".

Ich glaube, Du meist eindeutig das Brummen.
 
Solang sich das rauschen/brummen in gränzen hält, is es mir egal.
Sobald ich spiele hör ich kein rauschen mehr :D
 
Ich benutze seit ... *grübel* 15 Jahren fast nur noch Single Coils und habe noch nie erlebt, dass einer rauscht. Rauschen tun Effektgeräte und Verstärker. Und Wasserfälle. Und noch ein paar andere Sachen. Single Coils haben Streubrummungen. Allerdings auch nur in bestimmtem Winkel zum Amp. Stört mich nicht so, Feedback vom Monitor auf dem Gesangsmikro ist live schlimmer.

Anspieltipp wäre aber Jimi Henrix live at Winterland ... so müssen Single Coils brummen :great:
 
Keine von den 6 möglichen Antworten ist meine und sicherlich die der meisten (abgesehen davon dass es brummt und nicht rauscht):

Ich mag dieses Brummen überhaupt nicht, ABER wenn man einen wirklichen Singlecoil-Sound sucht muss man halt damit leben. Noisegates, Noiseless Pickups &Co sind Kastration für einen Singlecoil. ;)
 
Noiseless Pickups &Co sind Kastration für einen Singlecoil. ;)
Sorry, ich kenn mich nicht so aus mit dem Thema, von daher würd ich da gern nochmal nachfragen: Noiseless Single-Coils (z.B. sowas hier) klingen also anders als normale SCs? Und wenn ja, in welchem Maße - also ist das wieder sowas für die vielzitierten Leute, die die Flöhe husten hören, oder auch für den Otto-Normalverbraucher wahrnehmbar?
 
Sorry, ich kenn mich nicht so aus mit dem Thema, von daher würd ich da gern nochmal nachfragen: Noiseless Single-Coils (z.B. sowas hier) klingen also anders als normale SCs? Und wenn ja, in welchem Maße - also ist das wieder sowas für die vielzitierten Leute, die die Flöhe husten hören, oder auch für den Otto-Normalverbraucher wahrnehmbar?

Ich glaube, am besten beschreibt man es mit "eine Spur weicher". :)
 
Ich nutze ja den Hals-Singlecoil und mich stört das Brummen schon. Aber mit einem Noise-Gate kriegt man das in den Griff und live ist das nicht so schlimm, weil da soviel Krach ist, dass ein bisschen Brummen aus dem Gitarrenamp nicht weiter auffällt. Und 80 % der Zeit spiele ich ohnehin auf einem Humbucker.
 
Ey, wat stört mich dat Brummen? Wenn ich spiele hör ichs doch eh nich^^
 
okay okay, es ist ein brummen. leider kann ich das hier ja nicht im nachhinein ändern.

Single Coils haben Streubrummungen. Allerdings auch nur in bestimmtem Winkel zum Amp.

wenn man in einem relativ dicht besiedelten gebiet wohnt und noch mindestens ein anderes elektronisches gerät in der nähe läuft, dann ist der amp das kleinste problem. :p
 
Gegen direkte Einstreuung anzukommen hängt ja auch immer von der Umgebung ab und da hat man
halt, je nachdem, wo man ist, wenig Einfluss drauf.
Bei mir zu Hause und im Proberaum gibt es keine Leuchtstoffröhren. Fernseher und Kühlschrank sind auch nicht in unmittelbarer Nähe. Außerdem nutze ich immer Steckerleisten mit Netzfilter.
So kann man das Brummen schon mal ordentlich minimieren.

Noisegates mag ich nicht und auf einen guten "altmodischen" Single-Coil-Sound will ich in den
meisten Fällen auf keinen Fall verzichten. Somit nehme ich das Brummen gerne in Kauf.
Gitarristen sind ja schließlich nicht unbedingt HiFi-Fanatiker, was den Sound angeht.

Dreck und Rotz sind für mich Rock'n'Roll, ich Schwein :D
 
Also :ich hab wirklich Jahrzehnte damit verbracht, einen Sound zu finden, der wie eine endsechziger Strat klingt, aber nicht brummt. Fazit: den gibt es nicht!!
Offensichtlich ist wirklich NIX hinzukriegen , was dieser tpischen Singelecoil Tansparenz und gleichzeitig der Wärme und der Dynamik gleichkommt.
Technisch mag sowas erreichbar sein, physikalisch wirds schon schwieriger,aber - ich weiß nicht , wie ich´s anders erklären soll - irgendwie scheint für einen "guten" Singlecoilsound das Brummen unverzichtbar zu sein.
Ich habs mittlerweile aufgesteckt , nach Alternativen zu suchen und nehm das Brummen in Kauf.
Man kann allerdings einiges tun, um es etwas zu reduzieren. Ich hab bei meiner 68er Strat das Pickguard von hinten mit Kupferleitspray (gibt´s z.B. bei Conrad) lackiert und die Bodyroutings mit Alufolie beklebt und beides mit der Masse verbunden . (Allerdings darf natürlich kein Kontakt mit "heissen" ,leitenden Kabeln entstehen!!! :rolleyes:)
Vorher und Nachher unterscheidet Welten!!:great:
 
Naja - also ich verwende ein Noise Gate und da habe ich dann schonmal keine Probleme, aber auch Noiseless-SCs stehen meinem Geschmack nach ziemlich weit oben. Kurz: Brummen ist pöhse.
Ich persönlich bin aber auch nicht auf der Suche nach einem sonderlich authentischen Vintage-Sound oder so, sondern eher bei der Formung meines eigenen Klanges bzw. meiner Klänge - und die eben möglichst ohne Brummen - meine Verspieler reichen als Störgeräusch.
 
Man hat ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Priorität setzen "Darf keinesfalls brummen". Da kommen dann halt auch nur bestimmte PUs in Frage.

oder

2. Sie (Gitarre, PUs) sollen für mich optimal klingen. Dann muss ich halt Begleiterscheinungen evtl. in Kauf nehmen.

Im übrigen schafft es eigentlich jeder eingefleischte Stratist, seine brummanfällige Gitarre trotzdem live nicht - oder zumindest nicht auffällig - brummen zu lassen. Der schnelle Griff zum PU-Switch und Vol-Poti in "brummanfälligen" Situationen geht einem mit der Zeit so automatisch in Fleisch und Blut über wie das Schalten, Bremsen und Blinken und Beschleunigen beim Autofahren.

Deshalb fehlt auch der Umfrage eine wichtige Antwortmöglichkeit: Man kann damit unaufällig umgehen. Anscheindend hat der Umfragesteller diese Möglichkeit noch nicht erreicht ;)
 
Deshalb fehlt auch der Umfrage eine wichtige Antwortmöglichkeit: Man kann damit unaufällig umgehen. Anscheindend hat der Umfragesteller diese Möglichkeit noch nicht erreicht ;)

mh ich will ja gar nicht, dass es ganz brummlos abläuft :p
 
mir ist das brummen tatsächlich egal - ich spiele nur singlecoils, also die stratstyle ones und p-90er, das mit relativ wenig gain, von daher nervts net, und beim spielen hörsts eh net.

und ich mache außerdem schon alleine wegem gefuchtel und dem damit verbundenen lärm in spielpausen automatisch das volpoti zu (würde ich auch mit humbuckern), von daher juckts mich nicht mal dort.

einzige ausnahme: zu experimentierfreudigeren zeiten hab ich auch mal fürn intro ne armbanduhr mit der gitarre abgenommen oder auch mit anderen ähnlichen "störsignalen" aus der luft (handys, fernsteuerungen, motoren etc.) experimentiert - auch wenn da dann auch was bei hb's durchkommt, gehts mitm sc's einfacher ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben