Single Humbucker Schaltung

Arnus
Arnus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
29.01.12
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin Leute,
Hab hier 'ne alte Squier Strat und 'nen recht günstigen Humbucker von Shadow von meinem Bruder "vermacht" bekommen.
Bin grad dabei das ganze Teil ein bisschen aufzumotzen (aus reinem Spaß an der Freude) und brauche Hilfe bei der Schaltung.
Ich will den Humbucker als einzigen PU fahren (Bridge Position) und dabei möglichst nur einen Volume Regler haben (Kein Tone, kein Killswitch, nichts).
Leider gibt die "Packungsbeilage" des Humbuckers keinen solchen Schaltkreis her, daher bitte ich jetzt um Vorschläge und Tipps.
In der Beschreibung des PU's steht unter "Wiring" folgendes:

- Green-North coil start (humbucker output)
- White-North coil finish (series link)
- Brown-South coil start (series link)
- Yellow-South coil finish (ground)
- Shield-Ground

Vielen Dank

Ps: Der Humbucker ist passiv!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Auf der Homepage von Seymour Duncan findest du einen entsprechenden Plan für die Schaltung.
In deinem Fall musst du nur die Kabelfarben tauschen, d.h. schwarz ist bei dir grün, rot/weiß ist bei dir braun/weiß und grün/Abschirmung ist bei dir gelb/Abschirmung.
Mehr ists nicht.
Grüße,
Fabi
 
- Green-North coil start (humbucker output)
- White-North coil finish (series link)
- Brown-South coil start (series link)
- Yellow-South coil finish (ground)
- Shield-Ground
Grün kommt ans Vol-Poti. Weiß und braun kommen zusammen und hängen dann irgendwo im E-Fach rum, evtl. noch einmal Isolierband drum. Gelb und die Schirmung (dürfte silber und ohne Litze sein) werden an die Masse, also das Poti-Gehäuse, gelötet.
 
Isolierband? :eek: :bad:

Schrumpfschlauch! :great:
 
Isolierband? :eek: :bad:

Schrumpfschlauch! :great:
Wenn ein HB splittbar ist, wird er bei mir auch gesplittet. Von daher hab ich wenig Erfahrung, was man mit den beiden Anschlüssen macht, wenn sie nicht an einem Schalter hängen ;)
 
Egal - wer kommt denn auf die Idee, zwei zusammengelötete Kabelenden mit Tesa zu isolieren?
Das is ja gruselig!
Oder war das nur anlässlich Halloween?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso Tesa? Isolierband kannst du doch nicht mit Tesa vergleichen. Der Name verrät doch sogar schon, wofür es gedacht ist. Ich muss gestehen, schon öfter in Schaltungen eng beieinander liegende Drähte mit Isolierband voneinander fern gehalten zu haben. Bislang hatte ich damit keine Probleme. Ist aber auch immer eine Frage des Anspruchs.
 
Tesa ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Isolierband schrieb:
Isolierband ... wird vornehmlich zur Kennzeichnung von Leitungen und Anschlüssen verwendet. Da es nicht elektrisch leitfähig ist, beeinträchtigt es vorhandene Isolierungen nicht. Zur provisorischen Isolation ist es nicht vorgesehen und mangels mechanischer Festigkeit nicht geeignet. Die Isolation von elektrischen Leitungen (Emplastrifikation) kann stattdessen mit entsprechend geprüftem Schrumpfschlauch hergestellt werden.

Aber bitte alles nicht zu ernst nehmen, meine ersten Selbstlötversuche hab ich mangels bessern Wissens auch mit Isolierband isoliert (der Name verleitet ja wirklich dazu), und die halten heute noch *und duck und weg*
 
Tesa ;)



Aber bitte alles nicht zu ernst nehmen, meine ersten Selbstlötversuche hab ich mangels bessern Wissens auch mit Isolierband isoliert (der Name verleitet ja wirklich dazu), und die halten heute noch *und duck und weg*

Und ich fluche wie Sau, wenn ich in so einem E-Fach arbeiten muß. Alt gewordenes Isolierband klebt und matscht ekelhaft an den Fingern und an den Kabeln. Isolierband UND Kabelbinder gehören nicht in ein E-Fach einer Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amen, Bro!
 
Ja Jungs und Mädels
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt weiß ich wie das ganze verkabelt werden muss und bin lange noch nicht mit Lackieren usw. fertig:D Bis dahin hab ich das bestimmt wieder vergessen.

Keep on rockin'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben