SingleCoils (Homeland von ebay) brummen bei zugedrehtem Volume-Poti

E
eurojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.04.09
Beiträge
142
Kekse
125
Ort
Plauen
Hallo zusammen,

Ich habe gerade die Gelegenheit, einen Gitarre mit besagten Homeland - Singlecoils (günstige China-Ware, fand ich hübsch wegen der Holz-Optik ;)), die schon immer Brumm-Probleme hatte, mal unter den Lötkolben zu kriegen. Ich hatte immer die Vermutung, dass da irgendwas mit der Saitenerdung nicht hinhaut, weil beim Berühren von Metall-Teilen, insbesondere der Saiten, das Brummen aufgehört hat.

Jetzt habe ich die PU's mal einzeln an das Volume-Poti gelötet, um das Saitenerdungsproblem auszuschließen und siehe da: bei aufgedrehtem Volume- Poti ist alles still :)
Aber wenn das Poti zugedreht ist, kommt ein Brummen, das so klingt, als hätte man ein Kabel mit offenem Ende am Amp. Der PU ist dann tot, zumindest hört man bei der Klopfprobe auf die Polepieces kein Geräusch im Amp - ich schließe ich daraus, dass der Kurzschluss des PU über das Poti funktioniert.
Das Brummen hört aber nicht auf, wenn man die Masse berührt, die Anschlusskabel vertauscht oder die Schirmung ablötet......
Hab auch, um das Poti auszuschließen, ein anderes probiert und dort das selbe erlebt.....

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke und Viele Grüße,

Johannes
 
Wen's interessiert, so sehen die Dinger aus:

Klick
 
An der Klinkenbuchse die Anschlüsse vertauscht, Masse ist Außen.
Oder Lautstärke Poti falsch angeschlossen. Die äußeren Anschlüsse sind Masse und der innere. Vom Tonabnehmer ( Schalter) Das mittlere Beinchen geht zur Klinkenbuchse.

Mfg
 
so sehen die Dinger aus:

Oha: Ein Hauch Abschirmkupfer unten dran und etwas geschirmtes Kabel soll suggerieren, dass der vergleichsweise dazu gigantische Rest der Spule keine Einstreuungen mehr einfängt. Hat die Dinger Erich von Däniken gewickelt?
Wenn es nicht so traurig wäre, sollte man sich eher scheckig lachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Kollegen von Roswell fehlt diese Abschirm-Atrappe ja komplett, wenn mich meine trüben Augen nicht trügen...
Klick
Trotzdem habe ich bei zugedrehtem Volume-Poti kein Brumm-Geräusch bei den Roswells...

Wie gesagt, es bei den Homelands egal, ob der "Schirm" aufgelegt ist oder nicht, es brummt bei zugedrehtem Volume-Poti so, als würde man ein offenes Kabel in den Amp stecken. Bei offenem Volume ist alles i.O.

Anschlüsse an der Klinke-Buchse habe ich gecheckt - Masse geht auf den Schaft und Signal vom mittleren Poti-Beinchen auf den Tip....
 
Masse geht auf den Schaft und Signal vom mittleren Poti-Beinchen auf den Tip....
Dann hast du keine Masse am Poti Anliegen.
Jetzt heißt es messen:
Kabel rein, am Kabel zwischen Tip und Schaft hast du auf 0- Stellung (fast) 0 Ohm. Und auf 10 mehrere Kiloohm.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du keine Masse am Poti Anliegen...

Korrekt. Bei zugedrehtem Poti = Kurzschluss darf nichts zu hören sein.

@ TE, schicke doch mal bitte ein Foto der kompletten Verdrahtung / Schaltung. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
Dann hast du keine Masse am Poti Anliegen.
Jap - so isses gewesen.... Ernüchternd, der eigenen Blödheit überführt zu werden.:bang:

Hab die Kabel jetzt entsprechend vertauscht, und siehe da, es geht.....

Danke für's auf die Sprünge helfen.

VG und ein schönes WE,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's auf die Sprünge helfen.
...und Danke an dich für die Rückmeldung (oft verlaufen solche Threads leider ohne Auflösung) und die persönliche Größe (Fehler zugeben machen viele nicht gerne).

Genau für sowas ist dieses Forum ja eigentlich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben