Sinnvolle Abfolge des Spielen Lernens

  • Ersteller StefKxoxo
  • Erstellt am
S
StefKxoxo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Seit einem Monat habe ich ein Stagepiano und übe mich nun ohne Musiklehrer im Klavier spielen.
Nach den Grundübungen und einigen unterschiedlichen Übungsbüchern kommt mir jetzt die Frage auf in welcher Reihenfolge es am einfachsten ist Spielen zu lernen.
Angefangen habe ich mit den Tönen c-g einzelne Stücke zu spielen.
Sollte ich dann lieber erst nur mit rechts weiter üben auch die höheren Töne mit umgreifen zu spielen?
Oder direkt die linke Hand mit einzelnen Tönen dazu nehmen.
Oder direkt Akkorde mit links lernen?
Und was sollte ich auf jeden Fall an Theorie lernen?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe, sonst lerne ich mich noch dumm und dusselig obwohl ichs leichter haben könnte!
 
Eigenschaft
 
kommt mir jetzt die Frage auf in welcher Reihenfolge es am einfachsten ist Spielen zu lernen
Tja, das ist eine Frage der Methodik, die diverse Klavierschulen dadurch beantworten, wie sie aufgebaut sind. Die, die ich gut finde, arbeiten in der Regel sofort mit rechter und linker Hand. Je früher die Beidhändigkeit trainiert wird, um so besser.

Oder direkt Akkorde mit links lernen?
Willst Du Klavier oder Keyboard lernen?

Gruß
Lisa
 
Hey Lisa,
im Endeffeckt Klavier.
Habe im Moment geliehen eine Yamaha PSRE323 mit 61 Tasten und Anschlagdynamik und Nachhall wie bei einem Klavier.
Gründsätzlich finde ich deine Meinung die linke Hand direkt mit einzubeziehen gut. Ist schon schwer genug die oft unbenutzte Linke zu üben. Je früher desdo besser.
 
Wenn du Klavier lernen möchtest ist ein Klavier natürlich besser als ein Keyboard. Da der Tastenanschlag anders ist. Am besten probierst du mal bei einem Klavierhändler mal versch. Klaviere aus. Wenn er auch Digitalpianos anbietet, natürlich auch diese, um den Unterschied zwischen einem Klavier und einem Digitalpiano zu spüren und zu hören.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hey, danke. Aber ich bin wirklich ganz zufrieden. Habe schon mehrere ausprobiert und kann mich mit meiner Wahl bis jetzt nicht beklagen. Natürlich werde ich mit der Zeit umsteigen.
Aber das hilft mir ja bei meiner Frage leider nicht weiter;-)
 
Du kannst dir ja auch in der Bücherei mal versch. Klavier- und Keyboardschulen ausleihen. So kannst du schon etwas ausprobieren. Klar kannst du schon die Akkorde inkl. ihrer Umkehrung lernen. Besonders, wenn du evtl. mal in einer Band als Keyboarder spielen möchtest oder andere begleiten, ist es von Vorteil, wenn du versch. Akkorde schon kannst. Am besten übst du diese nicht nur mit der linken Hand, sondern auch mit der rechten.
 
Ich sag einfach mal, wie der Ablauf bei mir war. Ich persönlich bin damit zumindest gut gefahren.

Mein Ziel war ganz klar Klavier spielen zu lernen um klassische Stücke spielen zu können. Ich hatte mir erstmal ein Keyboard ausgeliehen und mein Geld stattdessen in einen Klavierlehrer investiert. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse. Als Übungsbuch hatte ich: Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum. Als Fingerübungen habe ich die Tonleitern gehabt. Eine nach der anderen, angefangen bei C dur. Von Anfang an komplett durch mit unter greifen. Immer zum warm machen: Tonleiter mit der rechten Hand üben, dann mit der linken, dann mit beiden zusammen. Danach ein Stück aus dem Buch üben. Hatte auch den Vorteil das ich dadurch die Tonleitern gelernt habe.

Nach einem halben Jahr wusste ich, dass Klavierspielen wirklich etwas für mich ist und ich habe mir ein Klavier zugelegt.


Letztes Jahr wurde ich angesprochen ob ich nicht Lust hätte in einer Band am Keyboard mit zu spielen. Da es für die ok war das ich keine Vorkenntnisse am Keyboard hatte, bin ich da mit ein gestiegen. Jetzt musste ich Akkorde pauken. Vorher hatte ich das nie gebraucht. Diesmal hab ich ganz streng nur die rechte Hand trainiert. 3er Akkorde, Umkehrungen, 4er Akkorde. Erst seit diesem Jahr bin ich dann wieder auf 2 Händig gegangen. Aber diesmal kam ich ja auch vom zweihändigen Klavierspiel und mein Ziel war ganz klar, so schnell wie möglich Akkorde zu lernen und mit den anderen mit zu spielen.

Meine Vorgehensweise war also immer ganz stark dadurch geprägt, welches Ziel ich verfolgt habe.

Ich hoffe du kannst es als Anregung verwenden.
LG TaTu
 
Sollte ich dann lieber erst nur mit rechts weiter üben auch die höheren Töne mit umgreifen zu spielen?
Oder direkt die linke Hand mit einzelnen Tönen dazu nehmen.
Du solltest gleich lernen, mit beiden Händen gleichzeitig zu spielen. Nimm am Anfang einfache Sachen dafür.

Oder direkt Akkorde mit links lernen?
Und was sollte ich auf jeden Fall an Theorie lernen?
Wenn Du neben den von TaTu vorgeschlagenen Tonleitern auch immer gleich den dazugehörgen Dreiklang samt seinen Umkehrungen übst (links und rechts), die zur Tonleiter gehörenden Stufendreiklänge spielen und benennen kannst sowie die jeweilige Kadenz dazu lernst (4-stimmig), dann hast Du in Bezug auf Theorie schon die halbe Miete.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben