Sinnvolle Adaptersammlung für PA-Bedarf (Adapterkabel, Selbstbau)

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
Grundsätzlich einer sehr nette Idee von Neutrik, aber wenn man ehrlich ist, bekommt man für den Preis fast 2 Klinken plus 2 XLR (M und F) und hat dann natürlich gleich 2 Adapter.

Denn: Man kann nie genug Adapter dabei haben.

Selbst wenn du denkst du hast genug dabei, wird immer noch jemand mit einem Kabel ankommen, mit dem du in 3 kalten Wintern nicht gerechnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der liegt bei mir in vierfacher Ausführung noch unverbaut in irgendeiner Umzugskiste... Also leider keine Erfahrungswerte von echten Einsätzen. Er fühlt sich aber auch als Einzelstück ganz typisch wie Neutrik an - robust und zuverlässig halt.
 
habe diesen "Bi-Stecker" bei der prolight&sound auch schon in der Hand, fühlt sich wertig an, durchdachte Idee. Doch ich vermute einen ähnlichen Effekt wie mit den großen Steckeradaptern: langer Stecker übt eine enorme Hebelwirkung auf die Gerätebuchse aus.
Bei dem Preis lohnt es sich eher die verschiedenen Adapterkabel jeweils anzufertigen/zu kaufen.

Sinn macht es dennoch z.B. bei variablen Multicores bei denen ich ohne viel Zeit zum Adaptieren zwischen 2 oder 8 Return-Wegen entscheiden kann. (Die jeweiligen Switching-Kanäle dann auf der Stagebox als doppelte Buchsen auslegen: female + male) -oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Praktisch sind manchmal auch die Spookies, sprich Speakon-Kupplung.

Ein Behringer HD400 (Hum Eliminator) hab ich auch immer dabei. Besser wäre vermutlich der Ebtech Hum Eliminator (der mit XLR) - dann ist man für jede Situation gerüstet.
 
Praktisch sind manchmal auch die Spookies, sprich Speakon-Kupplung.

Manchmal :gruebel:
Davon sollte man immer 1 bis 3 Pfund dabei haben.
Auch immer gerne im Einsatz habe ich kurze Speakonkabel (Adapter), bei denen 1+, 1- mit 2+, 2- getauscht werden. So kann man 2 Kanäle Monitor über ein Kabel verkabeln und die Bühne bleibt aufgeräumter. Aber Achtung: Solche Adapter immer sehr auffällig markieren. Werden sie versehentlich verbaut, dann gibt es sonderbare Effekte und man sucht sich 'nen Wolf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben