SIT Saiten, halten sie, was sie versprechen ? Bitte um Erfahrungen.

  • Ersteller basslayer
  • Erstellt am
basslayer
basslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
14.07.07
Beiträge
871
Kekse
6.352
Ort
Niederbayern
Hallo erstmal.
Ab und an sieht man ja bei uns hier den Werbebanner von den SIT (Stay in Tune) Saiten.
Sie sollen ja großartige Stimmstabilität garantieren und dabei gut klingen....
Wäre ja v.a. für Freud Los-Systeme gut, oder ?:rolleyes:
Hier mal ein exemplarischer Link.
Ich finde das ja ganz interessant, konnte im Internet aber keine wirklichen Erfahrungsberichte, Meinungen oder Tests finden, nur Verkaufsseiten.

Deswegen würde mich mal interessieren, ob hier jemand mit denen Erfahrung hat.

Schönen Abend noch soweit.

Max
 
Eigenschaft
 
Also als ich meine Eclipse bekommen hatte, warem da ab Werk SIT's drauf und ich muss sagen---> Die haben sich großartig spielen lassen. An die Stimmstabilität kann ich mich nicht mehr erinnern. Danach hatte ich Pyramid's drauf auf Grund akuten Geldmangels :redface: und ich habe mir immer fest vorgenommen die SIT's nochmal zu kaufen. Allerdings habe ich immer Angst um meine Bundstäbe wenn ich Stahlkern lese
smilie_s_017.gif


Allerdings habe ich gerade gelesen das meine ErnieBall's auch 'nen Stahlkern haben und deswegen werde ich mir die SIT's mal bald bestellen und dann nochmal posten wie sie sich geschlagen haben.

Gruß Felix
 
Allerdings habe ich gerade gelesen das meine ErnieBall's auch 'nen Stahlkern haben und deswegen werde ich mir die SIT's mal bald bestellen und dann nochmal posten wie sie sich geschlagen haben.Gruß Felix
Umwickelte E-Gitarrensaiten haben immer einen Stahlkern, nur der Wickeldraht (Stainless Steel, Nickel Plated Steel, Pur Nickel) varriert in seiner Beschaffenheit.

Grüße

-Silence-
 
Ich hatte die mal drauf und habe keinen Unterschied zu ernieballs festgestellt was die Stimmstabilität angeht.
 
Umwickelte E-Gitarrensaiten haben immer einen Stahlkern, nur der Wickeldraht (Stainless Steel, Nickel Plated Steel, Pur Nickel) varriert in seiner Beschaffenheit.

Grüße

-Silence-

Ja das habe ich mir gedacht, aber ich war bei Stahlkern eher bei den ersten 3, bei mir nichtumwickelten, Saiten ins Grübeln gekommen, da ich mit denen sehr oft bende. :redface:

Gruß Felix
 
So, ihr.
Danke für eure Antworten.

Da es mal wieder Zeit war, neue Saiten aufzuziehen, hab ich mir vom Thomann welche mitbringen lassen....sind zwei Sätze SIT .009-.042er Power Steel Stainless geworden.
Ich lass gerade noch das Griffbrett mit Limonenöl ruhen, aber später nach dem Schrubben kommen die dann drauf.
Bis denne.
 
Ja ich kann die SIT Saiten nur empfehlen! Spiel die nun schon seit mehr als zwei Jahren und bin begeistert! Stimmstabil sind sie wirklich sehr, aber vor allem der Klang is echt geil! Möcht sie nicht missen!


MFG
 
Hi, ich mal wieder.
Ich hab die Saiten aufgezogen, ist schon 2 Tage her, dann erstmal einen Tag ruhen gelassen, immer wieder hochgestimmt, und jetzt bin ich mehr oder weniger begeistert.
Die Basssaiten haben mehr Grip, sind griffiger und weniger rutschig als die D'addario-Saiten, der Sound ist ausgeglichener (zwischen Diskant- und Basssaiten) und die Stimmstabilität ist, wie beworben, für meine Verhältnisse gut.
Dazu muss man natürlich sagen, dass meine Gitarre einen Schraubhalt, einen Plastiksattel und ein 6-Punkt Wintätsch-style Vibrato hat (welches blockiert ist).

Max
 
Warum lässt du die Gitarre nach dem Saitenaufziehen einen Tag ruhen??
 
Vermutlich damit die Saiten gedehnt werden. Geht aber mit ein wenig selbst dehnen schneller. :screwy:
 
Warum nicht ?
Sie werden sowieso gedehnt bei mir, dann nachgestimmt.
Trotzdem gibt es kurz nach dem Aufziehen noch Verstimmungen, darauf habe ich keinen Bock, also lass ich die Gitarre ruhen, und am nächsten Tag ist gut.
Vogelzeigen brauch man trotzdem nicht.
 
Wie in meinem obigen Post versprochen habe ich mir jetzt mal zwei Sätze SIT-Saiten mitbestellt, ja ich weiß es hat ganz schön lange gedauert :p ich habe es immer vergessen.
Ich werde euch dann nochmal ein kleines Review abliefern wenn ich sie mal 1-2 Monate gespielt habe.

Gruß Felix
 
Hab seit 2 Wochen den ersten Satz SIT 0095 drauf und mir ist schon beim Aufziehen aufgefallen, dass die sich nicht so stark dehnen wie andere (Ernie Balls oder GHS). Seitdem ist die Gitarre in Tune. auch nach 6 Tagen im Proberaum rumstehen - die Klampfe stimmt... :great:

ich werd sie auf jeden Fall wieder draufmachen, zumal sie auch nicht mehr kosten (4,60), als Ernie Balls...
 
Leute, wie versprochen mein kleines Statement zu den SITs:

I staid in tune !

Also die halten echt was sie verprechen, einmal gedehnt und die Dinger verstimmen sich nur noch minimal!
Früher hatte ich EBs drauf, da war ich immer nicht ganz so zufrieden, nach jedem Solo/Jamimpro verstimmt.
Also ich kann die euch herzlichst empfehlen, falls es überhaupt noch jemanden interessiert hier. :D
An der Haltbarkeit ist bis jetzt noch nichts auszusetzen, hab' sie jetzt 2-3 Wochen drauf und sind immer noch 'geschmeidig'.

Bei dem Preis, auf jeden Fall einmal ausprobieren!!!

Gruß Felix
 
Also ich kann die euch herzlichst empfehlen, falls es überhaupt noch jemanden interessiert hier. :D
Klar interessiert es (zumindest mich). :)

Hatte mir neulich auch welche bestellt und aufgezogen, aber noch nicht richtig angespielt.
Mal sehen was ich für Erfahrungen damit mache.

Ich war mit den Pyramid-Saiten nicht mehr so zufrieden, da ich den Eindruck hatte, eine Charge von nicht so guter Fertigungsqualität erwischt zu haben (merkwürdige und unerklärliche Schnarrgeräusche). Da habe ich mir gedacht es ist mal wieder Zeit für einen Wechsel der Marke. Ein merkwürdiges Schnarren habe ich übrigens bei den SITs bislang nicht vernommen.
 
So, jetzt habe ich auch einen Eindruck von den S.I.T. Rock n' Roll erhalten.
Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Sie bieten genug Obertöne und sind ansonsten recht ausgewogen. Für cleane Sachen sind sie mir knackig genug.
Das Wichtigste: Sie machen tatsächlich ihrem Namen alle Ehre. :great:
Getestet habe ich bis jetzt nur ohne Tremolo auf der Framus Renegade. Wie haltbar sie sind, wird sich auch erst noch zeigen.
 
mal schauen welche Erfahrung ich damit mache. Nachdem ich mir erstmal zum ausprobieren des E-Gitarrenspiels eine bei meiner Musikschule ausgeliehen hatte musste ich feststellen, das die Saiten vom "Vorleiher" komplett runtergespielt wurden und danach nicht gewechselt wurden.
Bin dann innen örtlichen Musikladen (Remscheid/Wuppertal) und hab 5,00€ für S.I.T. Saiten gestiftet. Der Leiher nach mir wird sich freuen, da ich die Gitarre wahrscheinlich schon Ostern gegen ne eigene tausche.

Die Leihgitarre ist im übrigen ne Fender Squier Bullet Strat
 
Naja, bis Ostern ist es ja noch ein bisschen hin. ;)
Trotzdem werden die Saiten dann wohl frischer sein, als die die vorher drauf waren.

Bis jetzt ist mir noch keine der S.I.T.s gerissen und ansonsten fand ich das Spielgefühl auch noch nach 3 Monaten angenehm. Allerdings gehen mit der Zeit natürlich die Brillianzen flöten.
 
Hier ist übrigens ein tolles Video über SIT Saiten.
 
Danke für den Link. Das kannte ich noch gar nicht. Kann man sich auch ansehen, wenn man kein Portugiesisch kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben