Sitar Effekt / Absterbender Ton hohe B und E Saite

nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.26
Kekse
7.740
Hallo,

ich habe eine 11 Jahre alte Westerngitarre gekauft - eine Furch S25 CR Cut. Etwaige kleinere Tätigkeiten beim Gitarrenspezi habe ich eingeplant.
Beim Anspielen vor Ort ist mir mein jetziges Problem nicht wirklich aufgefallen.

Was ist passiert: Mir ist aufgefallen, dass die hohe E Saite sehr nah am Griffbrettrand lag. Ich habe mir dann mal den Sattel angeschaut - dieser saß in Richtung der hohen E Saite verschoben. Da der Sattel bei Furch nicht eingeklebt ist, konnte ich mit reduzierter Saitenspannung diesen korrekt positionieren. Vermutlich war dies bereits länger so, die Saite passt vom Verlauf nun nicht zu der Position in der Stegeinlage.

Klanglich merke ich nun, dass die hohe E und B Saite nicht korrekt ausschwingen, der Ton stirbt ab - eher hörbar bei kräftigerem Anschlag und Anschlag "von unten".

Mit Lupe betrachtet vermute ich nun, dass die Stegeinlage getauscht werden sollte.

Bild 1 bis 3 - Position des Sattels falsch - mittlerweile korrigiert.
Bild 4 - Stegeinlage und unsaubere Auflagepunkte, Verschleiß

An die Westergitarren Spezis: Ist der Zustand der Stegeinlage passend zum Beschwerdebild? (absterbender Ton, Sitar Effekt)

Was ich plane: Neue Stegeginlage aus Knochen (hab hier nen guten Gitarrentechniker der das machen würde). - in dem Zuge gleich auch einen passenden Knochensattel und komplett Setup der Gitarre.

Alternativ hat Furch passende Ersatzteile aus TusQ.

IMG_5902.jpeg

IMG_5903.jpeg

IMG_5904.jpeg

IMG_5918.PNG

IMG_5894.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur bei der Leersaite oder auch bei gegriffenen Tönen auf?

Wenn nur bei Leer dürfte es am Sattel liegen ...

Hi Peter, generell. Deswegen habe ich den Sattel als Hauptursache ausgeschlossen, auch steht kein Bundstäbchen zu hoch oder die Halskrümmung ist zu gerade. Das habe ich soweit ausgeschlossen (gewisse Erfahrung habe ich ja). Das Geräusch kommt auch aus Richtung der Brücke. Vermutung waren, dass ggf. ein Bridge Pin lose ist, irgendwie die Ball Ends schnarren, nicht richtig fixiert sind oder eben die Stegeinlage. Nun habe ich mal mit der Lupe geschaut.
Soll das so aussehen? Mir scheint das relativ grobe eingekerbt und abgenutzt zu sein.

Sicherheitshalber würde ich nun Stegeinlage und Sattel tauschen, mal schauen was mein Spezi dazu sagt morgen.

Verschiedene Saitensätze hast du schon getestet?

Verschiedene Saitensätze hast du schon getestet?
Ja, (11er und 12er Satz, am besten klingt es mit 12er 80 20 Bronze) - laut Furch (gerade Antwort bekommen) ist die Stegeinlage ganz offensichtlich durch mit dem Thema und muss ersetzt werden.
Ich habe alles andere bereits ausgeschlossen. Ich lasse jetzt mal die Stegeinlage tauschen und sicherheitshalber den Sattel gleich mit. Nach 11 Jahren ist das Tusq Material offensichtlich am Ende der Lebensdauer. Da der Sattel auch aus dem Material ist kommt das gleich mit. Ein Setup machen bzw. überprüfen kommt dann ebenfalls noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben