Skalen

  • Ersteller thegrand
  • Erstellt am
T
thegrand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.06
Registriert
18.05.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

habt Ihr einen Tipp, in welchem Buch/auf welcher HP etc. es einen guten Überblick über alle relevanten Skalen (möglichst in allen Tonarten ausnotiert) gibt?

Danke

Chris
 
Eigenschaft
 
Die Frage wäre möglicherweiße im Harmonielehrerforum besser aufgehoben,
aber im Buch Saxclinics von Thorsten Skringer stehen ne Menge an Skalen,
eben die, die man gut für Impros verwenden kann.
 
Hi Leute,

habt Ihr einen Tipp, in welchem Buch/auf welcher HP etc. es einen guten Überblick über alle relevanten Skalen (möglichst in allen Tonarten ausnotiert) gibt?

Danke

Chris

Hi,

(möglichst in allen Tonarten ausnotiert)

Das ist schon der erste Fehler, den du machst! Jedes Harmonielehrebuch und jeder Lehrer wird dir sagen, dass das der falsche Weg ist!
Du musst die Intervallstruktur und die Bezüge zum Grundton erkennen. Sinnvoll ist es dementsprechend, aus dem Kopf zu lernen und am besten auf notierte Skalen komplett zu verzichten. Ich selbst habe Frank Sikora - Die Neue Jazz Harmonielehrer und bin bisher sehr zufrieden. wichtig ist jedoch, dass du lernst und nicht liest!
Dazu jeden Schritt in allen 15 ( !!) Tonarten üben, bis 7 Kreuze und Bb's. Enharmonische Verwechslung gilt nicht.
Ich denke es hat seinen Grund warum von Uterrichtenden diese Reihenfolge gewählt wird, damit du das Pferd nicht von hinten aufzäumst.

Herr Sikorra beginnt in etwa folgender Reihenfolge:

- Physikalische Grundlagen : Obertonreihe => Pentatoniken, lydisch als stimmigste Skala ( George Russel - The lydian chromatic concept of tonal organisation )

- reine vs. temperierte Stimmung

- "alternative" Tonsysteme

- Dur - Moll System

- Pentatoniken

- Kirchentonarten

- Melolisch Moll ( MMA ) und Harmonisch Moll
_____________________________________________

Das ist der Schritt, an dem ich im Moment angekommen bin. Wenn du von Null anfängst wirst du mehrer Jahre brauchen, bis du das wirklich sicher beherrschst.
Gleichzeitig musst/solltest du auch den Harmischen Aspekt lernen und verstehen ( Chord-Skale-Approach )

Weiter geht es dann :

- Bluesscales

- Ganztonskala

- Halbton-Ganzton ( HTGT )

- Ganzton - Halbton ( GTHT )

- Ganzton - Halbton - Halbton ( Modus III => Oliver Messiaen )

und so weiter und sofort....

Ich hab hier noch ein nettes Blatt, heißt "scales from around the world" ist auch nett.

In der Harmonielehreresektion findeste dazu auch noch einiges mehr.

Auf jedenfall liegt viel Arbeit vor uns :)

Viele Grüße

Chris
 
Kryz, er wollte nen Überblick ;) Sikora ist natürlich gut, aber halt
gut 600 Seiten fett.
 
Hi,

Skringer arbeite ich gerade durch. Da stehen aber nur die Blues-, dorischen und die mixolydischen Skalen drin.

Sikora ist bei amazon mit 300 Seiten angegeben. kryz schreibt aber von 600 Seiten. Hast Du mal die ISBN?

Im Forum tauchen außerdem immer solche Begriffe wie "Giant Steps" etc. auf. Was ist das denn?

Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Spielt eine brass-sec (posaune, trompete, sax) eigentlich dieselben töne, nur in unterschiedlichen Oktaven oder sind es mehrere Stimmen?

Vielen Dank

Chris
 
in der regel spielen sie mehrere stimmen, meist akkorde, die auf die stimmen aufgeteilt sind
 
Hi,

Kryz, er wollte nen Überblick ;) Sikora ist natürlich gut, aber halt
gut 600 Seiten fett.

Mein Post sollte keine Kaufempfehlung sein, sondern lediglich zeigen, dass ich mir den Mist den ich hier so poste nicht aus den Fingern sauge.
Alles was ich beschrieben habe gibt es auchfür 0,- in der Harmonielehresektion.

Hi,

Skringer arbeite ich gerade durch. Da stehen aber nur die Blues-, dorischen und die mixolydischen Skalen drin.

Ich kenn das Buch zwar nicht, aber wundert mich doch arg.

Sikora ist bei amazon mit 300 Seiten angegeben. kryz schreibt aber von 600 Seiten. Hast Du mal die ISBN?

War zwar der Marc aber wurscht.
Mein Sikora hat exakt 589 Seiten + Inhaltsverzeichnis. Dazu gibts dann noch zwei CD's mit Playalongs und zig PDF's.
ISBN: 3-7957-5124-1

Im Forum tauchen außerdem immer solche Begriffe wie "Giant Steps" etc. auf. Was ist das denn?

Das ist nen Atlantic Album von Coltrane von 1959. Das Titelstück "Giant Steps" gilt als der harmonisch schwierigste Standard. Auf dem Original Angeblich 100 Changes / Minute. Die Changes sind irgendwelche Terzverbindungen durch die ich nichtmal Ansatzweise durchgestiegen bin und es wohl in den nächsten 10 Jahren auch nicht werde. Unter Musikstudenten ist das Stück wohl so ne Art Sch****vergleich "Ey, kannst du über Giant Steps Solo spielen".

Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Spielt eine brass-sec (posaune, trompete, sax) eigentlich dieselben töne, nur in unterschiedlichen Oktaven oder sind es mehrere Stimmen?

Mit der Antwort auf eine anscheinend so banale Frage könnte man wohl wieder so um die 1000 Seiten füllen.
Die kurze Antwort: Hör' dir Hornsections an, egal welche Musikrichtung, Blues, R&B, Bigband und du hast deine Antwort.

Hier gibts auchnoch nen Haufen Info:
http://www.andymilne.dial.pipex.com/Scales.shtml

Genug um viele Monate zu üben. Sei kreatik, lass dir nicht alles vorkauen.

Grüße

Chris
 
Kaum mal n bisschen beim Boarden und alles vollgepostet :)
Jo, 589 Seiten. Ich meinte auch nicht, das er keine Kaufempfehlung
wollte, sondern das er keine 600 Seiten wollte, sondern einen Überblick.
 
Passt. Hatter jetzt!

Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben