Slap-Ton hört sich schrecklich an... Bass zu schlecht? Ich zu schlecht?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo liebes forum,

seit geraumer zeit versuche ich schon mit meinem billig e-bass (der schon ziemlich alt ist) zu slappen, aber immer wenn ich den sound höre, wenn ein bassist mit dem daumen auf die saite schlägt,und dann meinen höre, verzweifel ich.

ich habe mir im netz alles mögliche durchgelsen und haue mit dem harten "daumen-gelenk" feste aufs untere griffbrett und ziehe den daumen ganz schnell wieder zurück.. aber irgendwie hört sich das nicht ansatzweise nach slappen an.

ich habe euch mal ein beispiel hochgeladen.. es ist total ausm rhythmus und ich haue nur auf die e-saite, aber ich denke es zeigt euch was ich meine, wenn ihr den dumpfen ton hört.

http://www.zshare.net/audio/60445689eb5ee53e/

ich würde mir gerne einen neuen billigen bass für mein homestudio holen, aber nur wenn es am alten bass mit dem slappen liegt.

was meint ihr, kommt so ein lascher ton von einer bescheuerten technik, oder evtl vom bass selbst?

VIELEN DANK!
 
Eigenschaft
 
EHm, das ist jetzt aber doch ohne AMp aufgenommen?!

ALso ich kann da nix falsche hören sorry : )
 
was meint ihr, kommt so ein lascher ton von einer bescheuerten technik, oder evtl vom bass selbst?

soll jetzt nicht zu hart klingen, aber zu Teilen wohl beides, wobei das mit der Technik lang braucht und ohne vernünftigen Ton sich die Erfolge noch langsamer einstellen, also keine Kritik an dich...
ich weiß ja nich, was für ein Bass es genau ist, aber der dumpfe Ton (gehe ich mal von aus) kommt davon, dass du seit Monaten keine Saiten gewechselt hast, richtig?
für nen guten Slapton sind fast neue Saiten schon essentiell, solltest du dringend mal 20-30 € inverstieren ;)
 
naja, allgemein, ist slappen ja "nur" mit den daumen auf die saiten hauen... also da kannst du erstmal nicht viel falsch machen wenn du da mal drauf haust. Um gute slap-läufe zu zocken musst du natürlich schon etwas mehr als einfach nur drauf hauen. Aber wenn sich der Grundsound schon kacke anhört, kann ja auch nichts draus werden.
Von vorteil wäre es ersteinmal zu wissen was für einen Bass du spielst, und 2. was für einen amp, im speziellen deine einstellungen am Equalizer wären da interresant.

Im groben sage ich jetzt mal, das die meisten "guten" slap sounds eine menge höhen und mitten anteil haben, klar hört sich das auch anders gut an, aber der typische slap sound hat jedenfalls ne menge höhen und mitten, also dreh diese doch mal auf am Amp. Und ja, mit neuen Saiten hört sich das slappen definitiv besser an ;)

Also was fürn Bass & Amp?
 
dreh den bass mal runter ^^
 
Im Großen und Ganzen würd ich mich Scotty anschließen, Saiten sind wichtig, teilweise klingts als ob du mit dem Daumen nicht schnell genug weg bist - immer locker, nicht zu feste, der Rest kommt mit der Zeit.
Wie ist denn deine Saitenlage? Bei meinen ersten Slapversuchen hätte ich ne Bibel nicht zwischen Saiten und Griffbrett einklemmen können, daran erinnert mich dein Sample etwas ;-)
 
Also erstmal ein paar Vorschläge meinerseits.
-Saiten auf jeden Fall holen.Da empfehl ich dir Nickel oder Steels,ist dann geschmacksfrage.Je nach Geschmack der ausprägung der Höhen halt.Steels sind höhenreicher.
-Dann EQ Einstellungen.ür nen schönen Slapsound, bzw. ein weit verbreiteter Slapsound ist die Badewannen einstellung gut.Mitten raus,Höhen und Bässe rein.
Wenns dann nicht gut klingt solltets du unbedingt an deiner Technik feilen...
 
Eins vorweg: VIELEN Dank an Euch alle!!

Gerade habe ich leider wenig Zeit, aber werde später nochmal genau auf alles eingehen!
Aber die Hauptfragen möchte ich direkt beantworten, vielleicht hilft es ja weiter!?

1.) SAITENLAGE/ BASS-MODELL: Da ich einen absoluten Uralt billig Bass (schätze ich mal) habe, weiß ich leider nicht welches Modell es ist (Schriftzug würde asugekratzt vom erst Besitzer). In den höchsten Bünden sind die Saiten ungefähr 6mm vom Hals entfernt. Dachte das wäre okay?! Leider kann ich es nicht nachjustieren, da der Stegg fest montiert ist und ans Halsrichten traue ich mich nicht ran..;)

2. SAITEN: die Saiten sind bestimmt schon 5 Jahre auf dem Bass, da ich Ihn von einem Freund bekommen hatte und ich in Bands immer nur Gitarre (auch mal Keyboards, Drums) gespielt habe, habe ich Sie nicht gewechselt. Ich hatte auch schon die Idee, dass es so "mumpfig" wegen den Saiten klingt, aber dachte, dass es nicht soo den Unterschied machen würde..!?

3. AMP: Ich habe den Bass direkt in mein Mischpult gespielt, als komplett ohn Amp, Kompressor und Eq!

NOCHMAL: vielen Dank! Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen. Da ich so Sachen wie Amp, EQ, nie beachtet habe, da ich im Internet nur über die Technik Material gefunden habe.

Um mein Wunschsound zu verdeutlichen, hier mal ein Sample:
http://www.zshare.net/audio/604536617ae94377/

Das bin NICHT ich :-D Das ist jemand anderes, nur würde ich meinen Slapsound ungefähr daran anlehnen wollen.
 
2. SAITEN: die Saiten sind bestimmt schon 5 Jahre auf dem Bass, da ich Ihn von einem Freund bekommen hatte und ich in Bands immer nur Gitarre (auch mal Keyboards, Drums) gespielt habe, habe ich Sie nicht gewechselt. Ich hatte auch schon die Idee, dass es so "mumpfig" wegen den Saiten klingt, aber dachte, dass es nicht soo den Unterschied machen würde..!?
Es macht einen GEWALTIGEN Unterschied! Du wirsts sehen. ;)
3. AMP: Ich habe den Bass direkt in mein Mischpult gespielt, als komplett ohn Amp, Kompressor und Eq!

NOCHMAL: vielen Dank! Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen. Da ich so Sachen wie Amp, EQ, nie beachtet habe, da ich im Internet nur über die Technik Material gefunden habe.

Um mein Wunschsound zu verdeutlichen, hier mal ein Sample:
http://www.zshare.net/audio/604536617ae94377/

Ich denke, du solltest dir auch irgendwann einen kleinen Amp besorgen. Da gibt es viele gute Dinge auf dem Markt.
Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja, im Proberaum habe ich auch einen guten Amp. Das wäre kein problem, aber erstmal muß ich das richtige Slap-Spielen lernen. :)

was eventuell auch ziemlich wichtig ist: ich habe am Bass nur einen Tonabnehmer am Hals!! Ich schätze wegen den Obertönen, wäre einer am Steg besser, oder?
 
Ich denke, du solltest dir auch irgendwann einen kleinen Amp besorgen. Da gibt es viele gute Dinge auf dem Markt.
Grüße

Amp halte ich für Homerecording nicht wirklich für notwendig. Bass direkt ins Pult und noch komprimieren und EQ drüber und damit hast du eigtl schon alles was du brauchst. Wenn der Bass ok is wird's gut klingen, wenn er es nicht ist, kann ein guter Amp auch nicht viel retten.


was eventuell auch ziemlich wichtig ist: ich habe am Bass nur einen Tonabnehmer am Hals!! Ich schätze wegen den Obertönen, wäre einer am Steg besser, oder?

Das kommt ganz drauf an, was du dir für nen Sound vorstellst. Besser oder schlechter gibt's da nicht. Mich z.B. könnte man mit nem Bass, der nur nen Hals-PU hat, jagen, gibt auf der anderen Seite nicht wenige, die auf Precisions schwören und nix anderes spielen.

Trotzdem: Ja, die Obertöne kommen durch den Bridge-PU wesentlich besser raus. Wenn das bei dir gewünscht ist, wäre so einer mit Sicherheit besser geeignet.
 
Uralt-billigbass und nur ein Tonabnehmer, alte Saiten (vielleicht gar flats?), extrem hohe saitenlage.
da denk ich mir doch spontan, dass es auch noch ein shortscale sein wird.

Wenn dem so wäre, waären das schon nahezu alle faktoren die potentiell einen guten slapsound behindern :redface:;)

ich denke, wenn es tatsächlich ein shortscale bass wäre, würde die investition in einen neuen billigen bass vieleicht sinn machen - unabhängig vom slappen
 
sind die shortscale bässe, das absolut fieseste was es gibt? :) leider weiß ich nicht was für ein bass es ist, da das label abgekratzt wurde. ist die saitenlage den mit 6mm unten am steg denn so hoch? da ich noch ne einen anderen bass gespielt habe, weiß ich das nicht :(

einen ton möchte ich einfach haben, wir diesen hier: http://www.zshare.net/audio/604536617ae94377/

EDIT: gibt es überhaupt brauchbare bässe bis 200 euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die saitenlage den mit 6mm unten am steg denn so hoch? da ich noch ne einen anderen bass gespielt habe, weiß ich das nicht :(

Unten am Steg zu messen, ist ziemlich sinnlos. Solltest schon über dem Griffbrett, am besten über dem 12. Bund messen.


Für 200€ kriegt man nichts außergewöhnliches, aber ein solides Einsteigerinstrument sollte drin sein. Am besten gebraucht umschauen. Ibanez und Yamaha sind im unteren Preisbereich ganz gut, schmeiß aber einfach mal die Suchfunktion an. Da wirst du überhäuft.
 
Ich denk auch, da kommen einige Faktoren zusammen, dass der gute Slapton in weite Ferne rückt. Ich erinnere mich auch noch an meinen ersten geliehen Übungsbass, ein Fender Musicmaster Bass, Shortscale, Saitenlage im Zentimeterbereich und ca. 15 Jahre alte Saiten. Zu der Zeit stand ich auf Marcus Miller und Mark King. :D War ich häppi als ich meinen Preci bekam, mit dem ich überhaupt slappen konnte. Im nachhinein weis ich, dass das auch nicht ganz der richtige Slap-Ton war, den ich damals wollte, aber damals war es schon cool. ;)

Also, neuer Bass wäre angesagt, reihe mich da in die Stimmen der anderen ein.

Gruesse, Pablo
 
...ich denke, wenn es tatsächlich ein shortscale bass wäre, würde die investition in einen neuen billigen bass vieleicht sinn machen - unabhängig vom slappen

Ähm...warum???
Was ist schlecht an einem Short-Scale? :confused:
 
was ist ein short-scale? :-D ein bass mit einem kurzen griffbrett? *naiv* :)

wißt ihr den worauf man achten sollte, damit man einigermaßen gut slappen kann, mit einem bass?

vielen dank an all eure netten comments und hilfestellungen!
 
ein shortscale ist nicht grundsätzlich schlecht, er ist zum slappen einfach nicht wirklich geeignet. durch die kurze mensur ist die saite nicht gleich fest gespannt wie bei einem longscale, was zur folge hat, dass der sound einfach nicht optimal ist. wie gesagt, nicht schlechter, sondern suboptimal zum slappen. bitte korrigieren, falls ich falsch liege ;)

edit: @grandmaster B
genau, shortscale = kurze mensur

wichtig ist vorallem die richtige technik, wenn möglich frische saiten und natürlich die richtige einstellung des basses (saitenlage und alles, was bisher erwähnt worden ist).
 
vielen dank für die super hilfe C??nd!

hmm.. ich bin am überlegen, ob ich mir einen günstigen bass hole, oder eine günstige strat.. bei dem bass bin ich mir nicht sicher, welche qualität es in den unteren preislagen gibt..
 
Hast du jetzt eigentlich wenigstens mal neue Saiten ausprobiert? Wenn nicht, bestell dir einfach mal nen Satz Career Strinx für 7Öre, die halten zwar nicht all zu lang, aber haben grad am Anfang nen sehr geilen Slapsound. Damit hättest du ne recht günstige Möglichkeit, zu sehen, was der Bass bringen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben