Basstechnik oder Profi-Bass

  • Ersteller madbassmax
  • Erstellt am
madbassmax
madbassmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
14.12.07
Beiträge
121
Kekse
49
Ich hab ne Frage :)

Also ich beschäftige mich gerade mehr mit Slap-Bass und so Zeug...

Jetzt guck ich mir im Internet öfters Videos an und die bekommen en völlig krassen Sound hin :eek:

Zum Beispiel hier zupft Victor Wooten ganz locker und bekommt nen Slap-Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=jGwYVDTDOfA


Oder Mark King macht normales Thumping ! Bei mir kommt da bei der E-Saite en guter Ton raus aber bei den anderen Seiten isses viel zu leise vorallem dann bei D-Saite oder G-Saite:
http://www.youtube.com/watch?v=qXZoowWAPZA&feature=related
Hört sich auf jeder Saite gleichmäßig an !


Und hier Markus Miller
http://www.youtube.com/watch?v=NHdN_O5k3WM&feature=related


So und jetzt meine Frage: Was machen die anders? An der Spieltechnik kanns kaum liegen so viel kann ich nicht falsch machen (natürlich sind die viel viel besser)
Liegts am Bass ? Liegts an den Saiten ? Liegts an der Verstärker Einstellung ?
Wie mach ich so locker einfach einen Slap-Sound ?

Oh übrigens wenns am Bass liegt kann es gut sein weil ich hab noch nen Einsteigerbass :
Yamaha RBX-170

Würd mich über Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Slapsound ist Badewanne... Bass und Höhen rauf, Mitten runter.

Und: It's all in your fingers... von wegen man kann nicht viel falschmachen, geht sehr wohl^^

Am Bass würd ichs jetzt weniger festmachen... aber zb Ahorngriffbrett ggü. Rosewood bietet nen höhenreicheren Sound. Höhenreiche Saiten wären tendenziell Stahlsaiten...

Und die benutzen mit Sicherheit nen Kompressor ;) Deswegen klingts wohl so gleichmäßig.

Also würd ich mir nicht aus Verzweiflung nen neuen Bass kaufen :p
 
Ok aaalso
zu Video 1 von Victor Wooten:
Ich denke mal Wooten hat eine ziemlich niedrige Saitenlage.
Das heist die Saiten scheppern recht schnell wenn er zupft.
Ich denk mal das sein Anschlag auch gar nicht mal so ohne ist.
Der zupft schon richtig hin an die Saiten.
Zusaetzlich hoert man, dass er die Hoehen sehr stark reingedreht hat.
Dadurch entsteht dieser etwas "metalische" Zusatzklang.

Zum 2. Video
Auch hier hoert man stark verstaerkte Hoehen.
Zusaetzlich benutzt Mark King einen Slapring (heisen die so?)
naja er hat so ein Metallteil um den Daumen das hilft beim Slapen.

zum 3. Video
Tjaaa das is Markus Miller eben. ^^
Kann man nicht viel sagen.


Allgemein wuerde ich sagen du hast es eh schon groestenteils erkannt
-frische Saiten helfen
-niedrige Saitenlage ist auch vorteilhaft
-Verstaerker Einstellungen Hoehen etwas anheben Mitten etwas senken.
Am Bass kanns eigentlich mMn nur dann liegen wenn die Saiten zu hoch liegen.
 
OK danke für euren schnellen Antworten :)
Also erstmal wollt ich mir sowieso keinen neuen Bass kaufen ;)
Nach eueren Antworten zufolge heißt das für mich dann wohl rumprobieren rumprobieren und üben :D

OK danke noch mal !

Max
 
Zum 2. Video
Auch hier hoert man stark verstaerkte Hoehen.
Zusaetzlich benutzt Mark King einen Slapring (heisen die so?)
naja er hat so ein Metallteil um den Daumen das hilft beim Slapen.

Die heißen so, aber Mark King benutzt sie nicht. Das ist normales Tape...
 
So und jetzt meine Frage: Was machen die anders? An der Spieltechnik kanns kaum liegen so viel kann ich nicht falsch machen (natürlich sind die viel viel besser)
Liegts am Bass ? Liegts an den Saiten ? Liegts an der Verstärker Einstellung ?
Wie mach ich so locker einfach einen Slap-Sound ?

Haha, das finde ich gut! - Übrigens trete ich den Ball genau wie Lukas Podolski (haargenau dieselbe Technk!), aber irgendwie geht da nichts... Das muss am Ball liegen oder am Rasen ;-)

Nein, im Ernst. Um einen vernünftigen Ton beim Slappen hinzukriegen, braucht es schon ein wenig Übung. Vor allem bei den hohen Saiten, die ja schneller schwingen, muss man schnell wieder von der Saite weg sein, sonst dämpft man sie ab. Alternativ: durchziehen und Daumen auf der nächsten Saite oder Korpus landen lassen. So kann man auch die Lautstärkeunterschiede der Saiten ganz gut ausgleichen.

Viele Grüße,
Walt
 
Hab jetzt mal viel geübt !!

Ergebnis: Liegt absolut an meiner anfängerreichen Spieltechnik aber hab schon große Erfolge gemerkt ;) mit bisschen Übung wird das schon :great:

danke nommal
 
also Wooten hat soweit ich weiß eher ne recht hohe Saitenlage, weil er das mag. (sieht zumindest bei ein Paar videos wirklich ganz stark danach aus)
ansonsten - die finger halt... das bundscheppern kurz hinterm bundstäbchen durch greifen und anschlag... chicken picking. klingt aber definitv nicht nach slapbass.
Mark King hat offenbar Höhen und Bäse tierisch geboostet, der Hals ist wahrscheinlich auch noch durchgehend, die Saiten sind ultratief, dann noch Kompression... voll geil, aber auch hier macht der Daumen den Sound letzten Endes.
Miller - ja woher kommt der Sound eigentlich... Falche Saitenlage viel Kompression? wahrscheinlich. ach... und durch die finger.

Also das heißt nicht, dass du etwas falsch machst, die machen nur was anders.
 
Dachte eigentlich Wooten hätte ne tiefe Saitenlage?
Zu Miller, hab letztens ein Video gesehen, da meinte er, er hat eine relativ hohe Saitenlage im Vergleich zu ausgesprochenen Doublethumbern (Wooten)
 
Würd mich jetzt auch wundern woher die hohe Saitenlage kommt ...
Das scheppern kommt eher bei ner ganz tiefen und da muss man die Saiten schon enorm tief stellen :gruebel:
 
Die Videos würden mich mal interessieren.

guter einwand! als ich jetzt nach dem video suchte, dass mir diese Flausen in den Kopf gesetzt hat, hab ich soviele gefunden, die das gegenteil quittieren...
Da werd ich wohl einfach schief geguckt haben irgendwann mal, hab ja nichtmal ein video gefunden, bei dem es mir jetzt so scheinen würde :redface:
 
guter einwand! als ich jetzt nach dem video suchte, dass mir diese Flausen in den Kopf gesetzt hat, hab ich soviele gefunden, die das gegenteil quittieren...
Da werd ich wohl einfach schief geguckt haben irgendwann mal, hab ja nichtmal ein video gefunden, bei dem es mir jetzt so scheinen würde :redface:

Hihi, ja kann ja mal vorkommen. Ist halt einfach phsyikalisch nicht möglich, so zu spielen, völlig egal wie gut man ist. Fingerstyle von mir aus noch, aber allein schon so zu tappen ist anders nicht möglich.
 
Außerdem muss man einfach mal sagen das Wooten einfach ein riesig begabter Spieler ist und auch viel mit double thumb (oder wie das heisst) arbeitet, wobei ja wieder n ganz anderer Sound rauskommt
 
ich frag mich noch immer wie das holz des griffbrettes denn sound beeinflussen soll, wenn ja eh alles nur elektrisch abgenommen wird?!?!
 
ich frag mich noch immer wie das holz des griffbrettes denn sound beeinflussen soll, wenn ja eh alles nur elektrisch abgenommen wird?!?!

Genauso,wie das Holz im Korpus den Sound beeinflusst. Bessergesagt wird die Art und Weise wie die Saiten schwingen beeinflusst. Unterschiedliche Eigenschaften der Hölzer führen zu unterschiedlichen Schwingungen der Saiten. Wenn Du einige Hölzer mal anschaun möchtest:
http://www.groovemonster.de/content/inhalt/der_bass/hoelzer.shtml?navanchor=1010005

Und wenn dann mal, nach Beeinflussung durch die ganzen Faktoren, die Saite auch schwingt, dann wird diese Schwingung vom PU abgenommen. D.h. anderes Material --> andere Schwingung --> anderer Sound.
 
Zu Mark King vielleicht noch: Die Bässe , die er spielt haben soweit ich weiß Hälse aus Carbon. Ich weiß ja nicht, ob ihr schon mal auf einem ähnlichen Bass gespielt habt, aber ich hatte mal das Glück so einen spielen zu dürfen (Ich glaub die Dinger sind von Status. Teuer auf jeden Fall :D) und es gibt meiner Meinung nach wirklich einen hörbaren Unterschied zu Hälsen aus Holz. Da kommt ein ziemlich knackiger Sound dabei raus.
 
Zu Mark King vielleicht noch: Die Bässe , die er spielt haben soweit ich weiß Hälse aus Carbon.

Nicht nur. Er spielte überwiegend Jaydee und Alembic mit Holzhälsen. Natürlich auch mal Status, aber daher ist sein Sound nicht zu erklären.
 
mal im ernst: die leute in den videos sind profis, also hauen schon ihr ganzes leben mit dem daumen auf bässe/haben enormes talent oder beides.
weiterhin spielen die keinen einsteigerbass, sondern aktive 4 saiter mit feinstem holz, inklusive high-end amp.
was für dich jetzt zählt ist wenn du das lernen willst: es gibt tutorial videos im inet, ich weiß nicht wie dein stand ist. Die flea master sessions finde ich sehr gut was das streben nach dem eigenen sound und die selbstkritik angeht ,,spiele jeden ton als wäre es dein letzter''

was dein equipment angeht: ich weiß nicht welchen übungsamp du hast, ist auch erst mal egal. was du brauchst ist ein bass der dir ein ordentliches signal liefert. ist deiner aktiv oder passiv? vllt hab ich was überlesen aber einsteigerinstrumente sind oft passiv.
ich spiel den ibanez atk als 5 saiter. wenn du hauptsächlich splappen willst würd ich dir zum 4 saiter raten obwohl da weniger holz wegen dem dünneren hals dran ist. der kostet dich 550 und du hast ein vollwertiges und vielseitiges instrument in der hand. ich hatte vorher auch nen einsteigerbass und hab jetzt gemerkt dass die qualität des instruments enormen einfluss aufs lernen hat, allein schon weil man das teil nicht mehr aus der hand legen will.
bedenken solltest du beim slappen immer, dass deine hand locker ist (funkbasser auf dope denken auf der bühne nicht ans verkrampfen) und dass du mit deinem daumen einen präzisen und harten anschlag entwickelst. das plucken ist der einfache teil an der sache. deadnotes, hammer ons, muten und oktaven spielen eine enorme rolle..

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
ich frag mich noch immer wie das holz des griffbrettes denn sound beeinflussen soll, wenn ja eh alles nur elektrisch abgenommen wird?!?!

dat holz
dat verändert die saiten, wie se schwingen, und gegriffen werdn, und so weiter

und wenn die saiten anders schwingen, dann nehmen die elektronischen pickups auch was anderes ab was wiederum zur folge hat, es hört sich anders an

soweit zur theorie, praktisch hab ich noch nie auf nem stahl griffbrett gespielt :) soll für die saiten nich so gut sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben