Slawischen "Sprachdialekt" wegbekommen...kann da jemand helfen?

Das Problem bei mir ist,dass ich beim Sprechen ständig daran denke. Das ist eigentl. mein größtes Problem...

Ich weiß, der Thread ist alt. Aber für alle die, die dasselbe Problem haben. Ich habe es gelöst! Ich habe damals schon den Grund dafür gekannt. Deshalb zitiere ich mich selbst. Ich habe zu viel Gedacht. Ich denke jetzt nicht mehr nach wenn ich rede. Das R ist wohl noch da. Aber es juckt mich nicht :D

Wir kann ich das nur damals nicht gecheckt haben...:screwy:
 
Gratuliere! :)
Im Notfall kannst Du immernoch nach Franken ziehen, die verwenden auch das Zungen-R.
:D

Prijatno!
 
Gratuliere! :)
Im Notfall kannst Du immernoch nach Franken ziehen, die verwenden auch das Zungen-R.
:D

Prijatno!

Das wäre mir aber neu - ich wohne in Franken und kenne viele Leute, einschließlich mir selbst, die zum gerollten Zungen-r garnicht in der Lage sind.

Die meisten hier können es zwar sprechen, verwenden es aber nicht. Nur einige wenige (nach meiner Erfahrung) rollen wirklich deutlich das "r".
 
Hm, ich hatte bisher den fraenkischen Dialekt (z.B. Erwin Pelzig ) immer mit dem Zungen-R in Verbindung gebracht. Meinst Du, dass dieser Laut bei euch anders gebildet wird, oder einfach nicht so verbreitet ist, z.B. nur in bestimmten Gegenden? Kann natuerlich auch sein, dass ich da einem Vorurteil aufgesessen bin.
 
Ich selbst befinde mich 20 Kilometer westlich von Würzburg. In den letzten Tagen habe ich tatsächlich nochmal genauer darauf geachtet, was hier denn für ein "r" gesprochen wird.

Ältere Leute rollen fast ausschließlich das "r", jüngere (so wie auch ich) eher nicht.

Als ich mit sechs Jahren beim Logopäden war, weil ich keines der beiden "r"-s sprechen konnte, hat man mir auch ganz bewusst das Rachen-"r" beigebracht, weil man wohl in der modernen deutschen Sprache das gerollte Zungen-"r" nicht mehr verwendet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben