Sm57 zur Amp Abnahme mit ART Preamp vorverstärken?

• Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Kekse
1.447
Hi!
Ich hab an meinem Marshall JCM900 4500A (Vollröhren Toopteil) eine SG Box (Isolation Cabinet) mit einem 1x12" Speaker hängen. Dieser wird mittels einem SM57 ab genommen.

Meine Frage jetzt ist: Macht es Sinn, wenn ich das Micro mit einem ART Preamp (den ich noch rum liegen habe) vor zu verstärken bevor es in die PA geht? Hier der Link zum Peramp: https://www.thomann.de/at/art_tube_mp_project_series.htm
Ich habe nicht das Problem, dass zu wenig Signal beim Mischpult an kommt, aber ich frage mich ob ich mit dem Preamp den Sound verbessern könnte oder ob es keinen Sinn macht.

Falls das hier nicht der richtige Bereich ist bitte wo anders hin verschieben, hab leider nicht wirklich einen Bereich gefunden wo es gut rein passt.

Eigenschaft

Ich habe nicht das Problem, dass zu wenig Signal beim Mischpult an kommt, aber ich frage mich ob ich mit dem Preamp den Sound verbessern könnte oder ob es keinen Sinn macht.

Da es ein Röhrenpreamp ist, wird der Klang sicherlich anders sein. Für Live und Proberaum Situationen würde ich sagen ist das ziemlich unrelevant. Für Recording wie gesagt merkst du sicher einen Unterschied, aber welcher Preamp besser ist kann dir so pauschal wohl niemand sagen. -> ausprobieren und entscheiden.

Edit: ich nehme an, mit PA meinst Du das mischpult, d.h. du würdest direkt den Mic-Preamp des Mischpultes benützen. Da kommt es natürlich drauf an, was für ein Mischpult das ist, Qualität der Preamps etc etc. Also am besten ausprobieren und das nehmen was dir persönlich besser gefällt.

Also was fix ist: Git -> Marshall -> SG Box -> Sm57
Das ganze geht in ein Yamaha 03D Pult aber über eine Multicore mit ca. 30m Länge ohne eine Di Box dazwischen. Das Micro Kabel hat nochmals um die 10m, sind also ca. 40m Signalweg ohne Di Box ausgehend von einem Sm57 in das 03D Pult
Und genau bei den 40m ist meine Frage ob es da Sinn macht einen Art Preamp zwischen zu hängen.

Es geht dabei um eine Live Stuaiton die wir in nächster Zeit sicher öfter verwenden werden. Am Freitag werden wir dort das erste Mal so spielen, und leider geht es sich nicht aus das vorher noch aus zu testen, deswegen ist eben meine Frage ob so etwas grundsätzlich Sinn macht.

Ich würde es nicht machen, weil:
- eine weitere potentielle Fehlerquelle.
- Einpegeln nur an dem Preamp möglich, daher sollte das Ding eh neben dem Mischpult stehen und vom Toni bedient werden.
- An diesem Preamp hast du keinen EQ, daher muss die Einstellung am Mixer erfolgen.
- Ein Tonmensch der nicht gerade einen 8 Kanal Powermixer vor sich stehen hat, wird sich nicht über das Gerät freuen :D

Was erwartest du von dem Preamp? Der wird dir höchstens etwas Kompression bei lautem Signal bescheren und mehr Rauschen. Wenn du an seinem Sound etwas auszusetzen hat sollest du Erstmal an dem Setup vor dem Mikrofon arbeiten. Wenn es aus der Box auf Ohrhöhe gut klingt, durch die PA aber nicht, dann sollte man mit dem Techniker reden und ev. über ein eigenes Gitarrenmikrofon nachdenken was zum Setup passt. Ich habe immer mein e906 mit.

Grüße
jb

edit: zu deinem 2ten Post: nein der Kabelweg vom Mikrofon zum Mischpult ist nicht relevant, weil symmetrisch.