Smooth Overdrive für's Solo gesucht, Medium gain, bis ca. 200 Euro

quasi
quasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.03.08
Beiträge
318
Kekse
433
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem "schön sahnig, smooth" klingenden "Medium-Gain" Overdrive, mit dem ich meinen mehr oder weniger clean eingestellten Amp für Solo's im Fusion / Jazz / Funk / Blues - Bereich anblasen kann.

Es soll / darf ein hochwertiges, "Boutique" Pedal sein, preislich sollte 200 Euro so ziemlich die Obergrenze sein..

Folgende Alternativen schweben mir zur Zeit vor:

- Suhr Shiba Drive (mein Favorit bislang)
- Providence SOV-2 Stampede (wohl gleichwertig, aber noch etwas teurer. Evtl. ein bisschen harscher als das Shiba?)
- Rodenberg GAS 909 (noch nie gehört, löst allerdings wegen dem Aussehen alleine schon deutlich GAS aus!)
- OKKO Diablo (unsicher, kann das Diablo richtig smooth klingen? Oder ist es evtl. schon zu rauh?)

Wer hat Erfahrung mit einem der Pedale?
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Besten Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem "schön sahnig, smooth" klingenden "Medium-Gain" Overdrive, mit dem ich meinen mehr oder weniger clean eingestellten Amp für Solo's im Fusion / Jazz / Funk / Blues - Bereich anblasen kann.

Es soll / darf ein hochwertiges, "Boutique" Pedal sein, preislich sollte 200 Euro so ziemlich die Obergrenze sein..

Folgende Alternativen schweben mir zur Zeit vor:

- Suhr Shiba Drive (mein Favorit bislang)
- Providence SOV-2 Stampede (wohl gleichwertig, aber noch etwas teurer. Evtl. ein bisschen harscher als das Shiba?)
- Rodenberg GAS 909 (noch nie gehört, löst allerdings wegen dem Aussehen alleine schon deutlich GAS aus!)
- OKKO Diablo (unsicher, kann das Diablo richtig smooth klingen? Oder ist es evtl. schon zu rauh?)

Wer hat Erfahrung mit einem der Pedale?
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Besten Dank! :)

Den Diablo bekommst du ja quasi in jedem Gregor Hilden Clip zu hören;)
http://www.youtube.com/user/GregsGuitars

Fulltone OCD
Xotic BB Preamp
Hermida Zendrive

wären vielleicht auch noch ganz interessante Kandidaten.
 
Hey danke, den guten Gregor Hilden hatte ich (OKKO-mäßig) gar nicht auf dem Schirm!

Super Teil der/das Diablo.. :)
Und die Mercury Box von Brunetti habe ich dank Meister Hilden ebenfalls entdeckt, wow!

Neue Reihenfolge, da geben sich die ersten drei an sich nichts:

- Suhr "Shiba Drive"
- OKKO "Diablo"
- Brunetti "Mercury Box"
-----------------------------------------
- Providence "SOV-2 Stampede"
- Rodenberg "GAS 909"

Hat jemand das Shiba Drive schon mal angespielt?

Zendrive: Stimmt!
Ich habe mir den "Zehndrive" Klon von UK-electronic gebaut, das ist zur Zeit mein Pedal der Wahl dafür.
Klingt klasse und soweit ich das abschätzen kann auch recht nahe am echten Zendrive, hat mir aber manchmal den entscheidenden Tick zu wenig Gain..
Könnte da sicher noch ein wenig dran modden, aber Overdrives kann man ja nie genug haben! :D
 
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem "schön sahnig, smooth" klingenden "Medium-Gain" Overdrive, mit dem ich meinen mehr oder weniger clean eingestellten Amp für Solo's im Fusion / Jazz / Funk / Blues - Bereich anblasen kann.

Es soll / darf ein hochwertiges, "Boutique" Pedal sein, preislich sollte 200 Euro so ziemlich die Obergrenze sein..

Folgende Alternativen schweben mir zur Zeit vor:

- Suhr Shiba Drive (mein Favorit bislang)
- Providence SOV-2 Stampede (wohl gleichwertig, aber noch etwas teurer. Evtl. ein bisschen harscher als das Shiba?)
- Rodenberg GAS 909 (noch nie gehört, löst allerdings wegen dem Aussehen alleine schon deutlich GAS aus!)
- OKKO Diablo (unsicher, kann das Diablo richtig smooth klingen? Oder ist es evtl. schon zu rauh?)

Wer hat Erfahrung mit einem der Pedale?
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Besten Dank! :)

Hi,

was für eine Gitarre und Amp spielst du?

Von deinen angeführten Pedale kenne ich nur das Okko. Ein gutes Pedal, aber ich weiß nicht ob du damit glücklich wirst.

In Kombination mit einem fenderartigen Amp und Strat klingt das das Xotic AC oder AC+ sehr gut mit Gain zwischen 10 und 12 Uhr. Das AC+ ist vielseitiger klingt aber ein bisschen anders (mittiger, wärmer, mehr Zerre) als das AC. Das King of Tone ist auch sehr vielseitg, aber man hat eine lange Wartezeit.
Barber LTD ist gut und günstig. Das Menatone Howie könnte vielleicht auch passen.

Zendrive wäre auch eine Möglichkeit, passt aber besser zu einer Humbucker Gitarre.

Oder ein Moollon Overdrive ? :)

Grüße, Mike
 
...Pigtronix Aria...
Passt sehr gut zu Humbuckern und Singelcoils. Dabei geht das Viech von nur angecreamt bis untere Grenze von Heavy. Ich bin sehr überzeugt davon, vorallem da man dank des sehr tiefgreifenen EQs unglaublich flexibel ist.

....schalten sie auch nächste Woche wieder ein wenn es heißt: Monatsgehalt vs. GAS
 
Ich habe ein Shiba Drive im Einsatz und kann das Pedal vollstens empfehlen. Die Tonregelung greift effektiv ein und lässt einen schönen weichen Ton zu. Der Anschlag bleibt definiert und je nach Amp wirkt sich auch der Smooth Wahlschalter etwas auf das Zerrverhalten aus. Für etwas mehr Gain ist das Shiba bei mir mit einem Machine Head Pedals 72° gestacked. Damit kann ich alles abdecken was ich brauche. :)
 
Hi,

was für eine Gitarre und Amp spielst du?

Von deinen angeführten Pedale kenne ich nur das Okko. Ein gutes Pedal, aber ich weiß nicht ob du damit glücklich wirst.

In Kombination mit einem fenderartigen Amp und Strat klingt das das Xotic AC oder AC+ sehr gut mit Gain zwischen 10 und 12 Uhr. Das AC+ ist vielseitiger klingt aber ein bisschen anders (mittiger, wärmer, mehr Zerre) als das AC. Das King of Tone ist auch sehr vielseitg, aber man hat eine lange Wartezeit.
Barber LTD ist gut und günstig. Das Menatone Howie könnte vielleicht auch passen.

Zendrive wäre auch eine Möglichkeit, passt aber besser zu einer Humbucker Gitarre.

Oder ein Moollon Overdrive ? :)

Grüße, Mike

Der AC Booster hat aber im Vgl. zu den anderen Pedalen auch relativ wenig Gain. Da wäre der AC+ schon eher was, mit dem Teil bekommst du auch mit einer Strat einen superfetten Leadsound hin;)
 
Ein Kenner der Materie :D Vor allen Dingen ist es sehr vielseitig.
 
Hey, vielen Dank ihr Alle! :)

Hi,

was für eine Gitarre und Amp spielst du?

Suche das Pedal für mein "kleines aber feines Besteck":
Ben Fargen modified Egnater Rebel 20
1 x 12" TT Box mit Tonehunter G12H30
Warmoth Mahagony Tele mit Ray Gerold Coils Bourbon TN DLX

Tja, die Xotic's lachen mich auch schon länger an..
Wobei ich bislang geglaubt habe, dass die AC / RC zu wenig Gain haben?
 
Wenns etwas teurer und exklusiver sein darf ... Skreddy Screwdriver ... mein einziges Zerrpedal, weil genial!
 
mir fällt da als erstes ein Zendrive ein ....oder mein "der Richter":D
 
Hey, vielen Dank ihr Alle! :)



Suche das Pedal für mein "kleines aber feines Besteck":
Ben Fargen modified Egnater Rebel 20
1 x 12" TT Box mit Tonehunter G12H30
Warmoth Mahagony Tele mit Ray Gerold Coils Bourbon TN DLX

Tja, die Xotic's lachen mich auch schon länger an..
Wobei ich bislang geglaubt habe, dass die AC / RC zu wenig Gain haben?

Ein durch Fargen modifizierter Rebel! hört sich gut an! :)

Der RC wird dir sicherlich zu wenig Gain haben (und nicht smooth genug sein), der AC könnte aber passen, vor allem auch der AC plus. Für einen smoothen Leadtone (Jazz/Fusion) hör dir mal Allen Hinds an. Er benutzt seit Jahren fast ausschließlich den AC Booster auf seinem Board, meistens sogar zwei. Auf der Xotic-Seite gibt es viele Videos von ihm.

Falls du Richtung Zendrive gehen willst, gibt es noch Trilliarden andere Dumble-style Overdrives fast aller Preisklassen. Dazu gibts auch schon eine Menge Threads im Netz, vor allem auf TGP. Allerdings kann ich dir da zu nichts raten, da ich auch nur den Zendrive und MEK Zehndrive kenne.
 
H
Tja, die Xotic's lachen mich auch schon länger an..
Wobei ich bislang geglaubt habe, dass die AC / RC zu wenig Gain haben?

Stimmt hast recht ;) Ich hab's gerade ausprobiert also du brauchst entweder ein Xotic AC+ oder BB+ (das BB+ kenn ich leider nicht). Das KOT v4 ist auch nix für dich.

Viel Spaß noch bei der Suche :)
 
Jau, also der AC+ ist schon sehr lecker!
Allerdings muss ich da für mein avisiertes Gain-Niveau wahrscheinlich beide Kanäle zusammen benutzen..
Aber ist ja vielleicht gar nicht verkehrt, die Option zu haben, einen leicht angeblasenen Sound, und dann einen "Vollgas" Solo-Sound zu haben..
Würde aus meinem kleinen Rebel quasi einen Blues/Fusion - Dreikanaler machen.. :)

Der Skreddy Screwdriver ist natürlich auch ein geiles Pedal, aber mir für diesen Zweck glaube ich schon deutlich zu fuzzig..

Ok:

- Suhr Shiba (immer noch im Rennen)
- Brunetti Mercury Box (lecker)
- Xotic AC+ (mehr Möglichkeiten)

:gruebel:
 
Die Kombination "Suhr Shiva" + "Machine Head Pedals 72°" reizt mich übrigens auch sehr!
Das 72° klingt echt sehr geil, auch wenn es für sich alleine nicht unbedingt das ist, was ich für diesen Zweck suche..
Aber für das schöne Rockbrett zwischendurch: Geil!

In welcher Reihenfolge benutzt du die beiden Pedale, burnbritney?https://www.musiker-board.de/member.php?u=125806
 
Wenn du doch sooo viel Gain willst, schau dir mal ein paar Overdrives/Distortion an. Empfehlen kann ich den BB Preamp (BB+ hast du ja eh schon auf deiner Liste bzw. sonst wie berücksichtigt), ToneFreak Abunai2 und Severe (Abunai als TS-Variante kann auch ganz schön ordentlich Zerren) bzw. das Suhr Riot (das einzige von denen, das ich noch nicht testen konnte, zz schwer zu bekommen).

Je mehr du ins Distortion-Territorium eindringst, desto rauher und brachialer kann es aber auch werden. Je nachdem wie du "smooth" definierst, könnte dir das dann doch zu heftig werden.

Hast du mal ein paar Vergleichssounds parat? (Youtube-Videos oder ähnliches)
 
Die Kombination "Suhr Shiva" + "Machine Head Pedals 72°" reizt mich übrigens auch sehr!
Das 72° klingt echt sehr geil, auch wenn es für sich alleine nicht unbedingt das ist, was ich für diesen Zweck suche..
Aber für das schöne Rockbrett zwischendurch: Geil!

In welcher Reihenfolge benutzt du die beiden Pedale, burnbritney?https://www.musiker-board.de/member.php?u=125806

Bei mir kommt das Shiba Drive vor dem 72° aber beide hängen im Loop einen Lizard Leg Draconis. Das ist ein Dual Booster mit dem ich dann entweder Lautstärke nach den Drives oder Gain vor den Drives anheben kann.
Damit habe ich etwas mehr Flexibilität und Power wenn nötig.
Ich habe seit kurzem auch einen AC Booster der gerade auch im Zusammenspiel mit dem EP Booster durchaus sahnig klingt. Auf Allen Hinds wurde hier ja schon verwiesen...
Am Wochenende muss ich dann mal einen ClinchFX EP-PRE und EP Booster Shoot-Out machen um zu sehen was denn nun besser klingt. :)
 
Oh ja, die ToneFreak Pedale sind echt der Knaller.. hmm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben