[Snare] Alter snarekessel mit (selbstgebauten) acrylkessel ersetzen?

  • Ersteller Yamaha-Freak
  • Erstellt am
Y
Yamaha-Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
30.10.10
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
Berlin
Servs

ich habe mir in den kopf gesätzt von meiner alten yamaha metallsnare den kessel nehman und als acryl nachbauen...

nur habe ich angst wenn alles fertig ist und zusammengebaut ist dass mir der kessel irgenteinmal reist oder ähnliches???

hatt da jemand schon erfahrungen oder ähnliches??

lg
 
Eigenschaft
 
Was heisst denn nachbauen?
Selbst eine Acrylplatte zum Kreis biegen, danach graten e.t.c.?
Oder einen gekauften Acrylkessel verbauen anstatt des Holzkessels?

Ich habe jetzt noch von keinem gekauften Acrylkessel jüngeren Baujahrs gehört, der gerissen wäre.
Das ist eigentlich eher ein Relikt aus früheren Jahren, obwohl ich nicht bezweifeln möchte, daß sowas passieren kann.
 
Ja Komplett nachbauen ;)
vileicht sogar kleine LEDs einbauen xD

nur ich weis nicht ob es überhaupt klappt also nicht das es irgentwie bei nem starken rimShot durchreist xD
 
also wenn du die matrialien, sprich werkzeug dafür da hast wäre es bestimmt mal eine nette Sonntagnachmittagsbeschäftigung :great:

baer ich halte is das biegen eines acrylkessel relativ aufwändig,glaub ich jedensfalls :rolleyes:

also wenn du das schaffen solltest und er auch lange zeit hält wäre das natürlich stark, also viel glück dabei,
aber ich persönlich würde wohl einen gekauften vorziehen :D
 
Mit einem Stück Acrylplatte biegen und zusammenpappen wird es wohl nicht getan sein.

Ich denke, dass es da schon mehr Aufwand bedarf, wenn das ganze denn mal halten soll. Das fängt schon an die Platte zu erwärmen um sie biegen zu können. Dann wird man das wohl in eine Vorrichtung spannen müssen, wo es solange bleibt bis die Klebestelle ausgehärtet ist.

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass sowas funktionieren kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
zumal das gebogene stück acryl rund werden sollte;)
 
Das war doch genau das Problem der alten Acrylkessel. Die waren geklebt und nicht nahtlos gezogen. Deswegen sind sie oft an der Klebestelle gerissen.

Ich verstehe das Ganze sowieso nicht. wenn du einen Stahlkessel exakt nachbauen wolltest, musstest du ja auch die Kesselstärke (für Acryl wohl etwas dünn), die meist vorhandene Sicke (wie soll das mit Acryl gehen) zur Versteifung des Kessels und auch die umgebördelte Gratung nachstellen. :gruebel:

Kauf bei einem Händler deines Vertrauens einen gezogenen Acrylkessel mit Gratung und Snarebed in den Maßen deiner alten Snare, pass Bohrungen für Böckchen und Abhebung an, schraub die Hardware dran und fertig.
 
Von RCI bekommt man auch geklebte Kessel, die nicht reissen.
Nahtlos gezogene sind garnicht so einfach zu bekommen
 
Von RCI bekommt man auch geklebte Kessel, die nicht reissen.
Nahtlos gezogene sind garnicht so einfach zu bekommen

Bei Stegner sind die Acrylkessel auch geklebt. Aber da hätte ich keine Bedenken.

Die früheren Unzulänglichkeiten bei Acrykessel (z. B bei den Ludwig Vistalites) beruhte auf noch nicht perfektionierte Klebe- und vor allem Schneidetechnik. Heutzutage werden die Klebeenden mit Plasmaschneidern bearbeitet um eine exakte Klebekante zu haben.

Ganz günstig gibt es Acrykessel hier http://www.drummaker.net/1-800-NEW-...-db=DM_Orders.fp5&-format=jumpshells.htm&-new
Allerdings aus den Staaten. US-typisch auch die Grössentabelle, also erst die Tiefe dann der Durchmesser. ;)
 
=D ich bedanke mich für euer interesse und eure kommentare =D

werkzeuge sind alles kein problem ;)

ein kunde meiner Eltern ist auch selbstständig und hatt eine acryl werkstadt (KP wie mann das nennen kann)

auf jeden fall habe ich ihn gefragt und er meinte ja kla komm vorbei du musst nur die matterialien zahlen und uns kaffe und kuchen mitbringen ;)
ich sagte kein problem ;)

und er wird mir schon helfen ;) das ist sein job etwas aus acryl nachzubauen oder zu fertigen
aber ich möchte betonen "Ich werde die arbeiten Vollstrecken, mir wurd nur ab und zu geholfen falz ich nicht weiterweis)


lg
 
Dann bitte gaanz viele Bilder dabei machen!!! Interessiert mich brennend:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke =D

ich werde dieses projekt noch nicht heute anfangen sondern wenn es draußen wieder etwas warm ist ;)
da ich viel draußen arbeiten werde oka nicht viel aber doch 2-3 stunden =D


lg
 
was mich jetzt noch interessieren würde, wäre wo du die akrylplatten herbekommst.
kann man für akrylkessel einfach x beliebige akrylplatten nehmen oder gibts auch da unterschiede?
 
hmm naja ich mache es ja bei einem kunden von mir und der arbeitet halt nur mit acryl ;)
aber ich denke mal das es auch unterscheide vom acryl gibt härteres und etwas weicheres ;) und wenn nehme ich lieber das etwas weichere (fals es solche gibt)

lg
 
schau Dir am besten vorher mal andere Acryl Snares genau an (Kesseltiefe, Gratung, Snarebed, etc). Du willst ja nicht nur optisch einen Nachbau, sondern die soll ja sicher auch noch klingen (vermute ich).

In jedem Fall ein spannenden Projekt, an dessen Verlauf ich sehr interessiert bin.
 
hehe das hatte ich sowieso vor ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben