Snare....endlich klingt sie richtig

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
irgendwie klang meine snare immer dumpf.
ich hatte das drumkit (mapex mars) gebraucht von meinem band drummer gekauft.

es wunderte mich immer, daß die snare so dumpf klingt....was vorallem beim mischen bei aufnahme probleme macht, weil ich das high end boosten muß, was auswirkung auf den hihat sound hat.

so forschte ich nach, habe erst das schlagfell getauscht, was schon eine verbesserung brachte.

heute habe ich das resonanz fell getauscht und dabei festgestellt, daß der vorbesitzer auf die unterseite der snare ein schlagfell aufgezogen hatte.
das hat für diesen dumpfen sound gesorgt.

mit einem dünnen resonanzfell sind die höhen da, der teppich reagiert besser.

das gefällt mir so erheblich besser.

und ich dachte, die trommel ist kaputt.

morgen ist bandprobe, ich bin gespannt, was der dummer sagen wird.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eute habe ich das resonanz fell getauscht und dabei festgestellt, daß der vorbesitzer auf die unterseite der snare ein schlagfell aufgezogen hatte.
das hat für diesen dumpfen sound gesorgt.
Mag sein , daß der Vorbesitzer das extra so gemacht hat- vielleicht passte das im Bandgefüge besser.
Ich kann mich noch dunkel an die Suche unseres Drummers nach dem perfekten "Snaresound" erinnern: auf jeden Fall ein weites Feld für Experimente.
Hoffentlich stimmts jetzt bei Euch: Viel Glück(und Spaß, natürlich)!:m_drummer:
 
Mag sein , daß der Vorbesitzer das extra so gemacht hat- vielleicht passte das im Bandgefüge besser.
ihm war sie auch zu dumpf, denn er kam eines tages mit einer metall snare um die ecke, die allerdings so scharf im ton war, daß hat nicht so gut geklungen, eher was für jazz oder blues, wenn man nicht zu hart drauf haut.
dann haben wir eine probe mit seiner 13" holz snare gemacht, die in etwa den ton hatte, den wir mochten....und so begann die suche, weshalb meine snare nicht klingt.
ich hätte nie gedacht, daß das resonanzfell so eine krasse auswirkung hat. es war meine letzte möglich gewesen, etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann haben wir eine probe mit seiner 13" holz snare gemacht, die in etwa den ton hatte, den wir mochten....
Hozsnare ist mein Traum ...

Aber es stimmt: durch die Abnahme mit Mikro kommt mit der snare eben viel HiHat mit drauf und da muss man schauen, dass das Gesamtverhältnis stimmt.
Und: der snare-sound bestimmt sehr stark den sound der drums - es ist halt der auffälligste und häufigste Schlag und quasi der Taktgeber und da gibt es in jedem Genre oder für unterschiedliche songs unterschiedliche sounds. Life ist dann noch mal anders ...

Bin wirklich gespannt, wie es dann im Bandgefüge klingt - spielt auch eine wichtige Rolle.

Auf jeden Fall hat sich der Aufwand jetzt schon gelohnt, würde ich mal sagen ...

x-Riff
 
jetzt klingt die snare ohne großen EQ eingriff wie folgt. ich habe lediglich den bauch um 100Hz etwas mit dem EQ bedämpft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute bandprobe gehabt.
die snare kommt im bandmix deutlich besser rüber, aber ich habe noch etwas an der stimmung finegetunt, bis der drummer zufrieden war.
klingt cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heute habe ich das resonanz fell getauscht und dabei festgestellt, daß der vorbesitzer auf die unterseite der snare ein schlagfell aufgezogen hatte.
das hat für diesen dumpfen sound gesorgt.
Das KANN nicht nach Snare klingen, denn ein Snare-Reso ist viel dünner als ein normales Reso-Fell. Das muss aber so sein, sonst geht die Teppichansprache gegen Null (und dann brauche ich keine Snare, denn das ist ja Sinn und Zweck, dieser Trommel), dass es schnarrt)

Wenn das Resofell schön fest und der Teppich in Ordnung ist, kann die Snare (so sie denn im guten Zustand ist) eigentlich gar nicht mehr schlecht klingen. Es ist dann nur Geschmackssache, ob man eher eine tiefe oder höhere Stimmung bevorzugt.


Und: der snare-sound bestimmt sehr stark den sound der drums - es ist halt der auffälligste und häufigste Schlag
Experten können sogar am Sound erkennen um welchen Schlagzeuger es sich handelt. Die bekannten haben ja nicht von ungefähr ihre Signature-Snares.
 
Prima, dass du den Fehler gefunden hast. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass ein Drummer mit Absicht ein normales Schlagfell als Reso eingesetzt hatte, weil ihm der Sound auf einer speziellen Snare so besser gefiel. Allerdings gibt es auch erschreckend viele Drummer, die gar nicht in der Lage sind, ein Drumset halbwegs sinnvoll zu stimmen. Man stelle sich vor, ein Gitarrist könnte seine Gitarre nicht stimmen :oops:
Ich würde ja den Vorbesitzer mal fragen, ob er das mit Absicht gemacht hatte, und falls ja, auch gleich noch die Intention hinterfragen. Sofern du noch Kontakt hast, was man beim Banddrummer annehmen könnte. Find so etwas immer spannend.

Experten können sogar am Sound erkennen um welchen Schlagzeuger es sich handelt. Die bekannten haben ja nicht von ungefähr ihre Signature-Snares.
Naja, so sehr ich deine sonstigen Beiträge schätze, das ist schon etwas sehr vereinfacht und kann von Newbies falsch verstanden werden.

Erstens ist der charakteristische Snaresound eines Drummers neben der persönlichen Stimmung überwiegend eine Frage der Hände, also des Anschlags. Auf Steve Gadds Sig. Snare werden du und ich nicht annähernd ähnlich wie Steve Gadd klingen, so sehr wir uns bemühen ;)

Zweitens braucht KEIN Drummer zum Erreichen seines Snaresounds SEINE Signature Snare. Jede gute Snare kann mit den richtigen Fellen, den richtigen Hoops, der richtigen Stimmung und der richtigen Bedienung so ziemlich alles. Eine Sig. Snare vom Hersteller zu bekommen, ist einerseits eine Ehre, andererseits fänd ich es auch mega, eine Snare zu haben, an der alles so gemacht wurde, wie es mir gefällt. Das fängt bei Material, Maßen und Finish an und geht über Hoops und Böckchen über den Strainer bis zu den Fellen.

Nicht zuletzt nutzt der Hersteller den prominenten Drummer als Werbeträger für seine Produkte, da hilft eine - vermeintlich - enge Verknüpfung zwischen Drummer und Instrument natürlich. Mir fällt aber mehr als ein Schlagzeuger ein, der Signature-Drums seinen Namen lieh, ohne selbst darauf gespielt zu haben. Chad Smith, Joey Jordison oder Phil Rudd sind nur ein paar Beispiele.
 
Ich würde ja den Vorbesitzer mal fragen, ob er das mit Absicht gemacht hatte, und falls ja, auch gleich noch die Intention hinterfragen. Sofern du noch Kontakt hast, was man beim Banddrummer annehmen könnte. Find so etwas immer spannend.
ich habe gefragt.
das war wohl ein iterativer prozess.
ihm hat der sound der originalen befellung im bandkontext nicht gefallen. das schlagzeug hatte er extra für diese band gekauft und die snare klang ihm zu jazzig schepperig mit zu langem sustain.

also hat er das resofell getauscht, umdas sustain zu verkürzen.....das hat ihm/uns immer noch nicht gefallen.
als nächsten step hat er das schlagfell getauscht. nun war die snare trocken, aber eben auch sehr dumpf.

da nicht mein instrument, und weil ich keine erfahrung habe/hatte, war mein interesse an der snare nur begrenzt.
das änderte sich, als er mir das drumkit verkaufte.
 
Holla, dann können wir aber zumindest weitgehend ausschließen, dass dein Drummer so unsägliches Gefrickel wie Ghost Notes verwendet. Immer auf die Zwölf, und natürlich mit Sticks nicht unter 2B :LOL:

Interessant, dass er offensichtlich gestern mit dem Sound zufrieden war. Manchmal sieht man die Dinge mit etwas Distanz klarer...
 
@trommla

Da interpretierst du Sachen, die ich so nie gesagt habe. Noch immer macht der Trommler die Musik.
Eigentlich wollte ich eher sagen, dass manche Drummer ihren Signature Snare SOUND haben. Das muss nichts mit dem Instrument zu tun haben, auf dem sie spielen.
Einem Stümper kannst du eine 2000 € Snare hinstellen, es wird nicht so tolle klingen. Hingegen schafft es ein Benny Greb selbst auf einem billigen Kinderschlagzeug noch cool zu klingen.



Es braucht sicher mehr als eine Signature Snare Signature Sticks oder Signature-whatever um so zu klingen, wie ein bestimmter Schlagzeuger.
Überdies sind die vermarkteten Signature Snare auch selten die, die der betreffende Drummer spielt. Ein Peugeot 206 der WRC Rallye-Serie ist auch ein ganz anderes Fahrzeug als einer, welchen du im Autohaus kaufen kannst. ;)

Ich bin und war noch nie ein Freund dieser Signature-Sachen. Ich halte es eher für reines Marketing.
 
Da interpretierst du Sachen, die ich so nie gesagt habe.
Das ist mir natürlich völlig klar, die Aussage fand ich aber dennoch missverständlich formuliert für weniger versierte Drummer. Daher meine "Einwände".
 
Allerdings gibt es auch erschreckend viele Drummer, die gar nicht in der Lage sind, ein Drumset halbwegs sinnvoll zu stimmen.
Ja, leider.

Da es ja per se kein Melodieinstrument ist, glauben viele, dass man es nicht stimmen muss.
Klar kann man es nicht so stimmen, wie eine Gitarre. Es aber völlig zu lassen, klingt eben auch nicht gut.

Es scheitert bei vielen schon daran, das sie nicht (ich nenne es mal) "musikalisch" hören können. Das entwickelt sich und das muss man üben. Tonale Unterschiede sollte man schon hören können, sonst wird es schwierig.
Raketentechnik ist es aber nicht. Wenn man mal gezeigt bekommt, warum was wie klingt, sollte man es schon schaffen, ein Drumset zum Tönen zu bringen.

Viele Neulinge sind erst mal "geschockt", wenn sie hinterm Kit sitzen. Da klingt es halt ganz anders, als sie es von einer Aufnahme gewohnt sind (die ganze Aufnahmetechnik ist ohnehin noch ein Kapitel für sich).
Oft wird dann viel "kaputtgedämpft", weil es so ungewohnt klingt. Zusammen mit anderen Instrumenten (im Bandgefüge) braucht es aber genau diese Obertöne, sonst klingt es wie eine Pappschachtel.
 
hab noch etwas mit der snare experimentiert, hoch und runter gestimmt, und auch das aquarian high energie mal versuchsweise drauf gemacht...wow, alles total anders im klang.
ich hab das aquarian drauf gelassen. damit ist die snare sehr knackig. hab allerdings noch keine aufnahme damit gemacht.
hatte heute mehr spaß daran gehabt, mit den melvins zusammen zu trommeln.
 
Aber es stimmt: durch die Abnahme mit Mikro kommt mit der snare eben viel HiHat mit drauf und da muss man schauen, dass das Gesamtverhältnis stimmt.

Auch wenn das jetzt ziemlich hart in den Flow des Threads reingrätscht, muss ich hier dennoch widersprechen. :ugly:

Wenn "viel" Hihat im Snare-Mic mitgenommen wird hat man entweder die Positionierung des Mikros verkackt, die Hihat wird im Verhältnis zur Snare einfach zu laut gespielt oder beides. Diese komische Angewohntheit vieler Drummer die Hihat fast auf der Snare liegen zu haben hilft natürlich auch nicht wirklich. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich empfinde die aufnahmesituation nicht ungewöhnlich:
1641666639718.png


ich bin eher ein trommelstreichler...was auch für die becken gilt.
ich spiele eher sanft.
 
ich empfinde die aufnahmesituation nicht ungewöhnlich:

War auch eher allgemein auf das Statement von @x-Riff bezogen. :) Du hattest ja schon gesagt, dass die Hihat nur Probleme gemacht hat, als die Snare noch so dumpf war, dass man die Höhen wie blöde anheben musste, um nen brauchbaren Sound zu bekommen. Und deinem Foto nach zu urteilen sollte das Setup auch unproblematisch sein, sofern die interne Dynamik des Trommelnden nicht völlig Banane ist. :ugly:
 
Auf das richtige Verhältnis kommt es an.
Gerade bei Backbeat-orientierter Musik würde ich die Hihat so leise wie möglich, die Snare mit Rimshots so knallig wie möglich spielen.
 
ich bemühe mich ja, die lautstärke der einzelnen komponenten zu kontrollieren....aber manchmal....wenn ich so in einer swoosh nummer gelandet bin, dann geht es halt mit mir durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben