snare zu trocken

  • Ersteller Morphius85
  • Erstellt am
Dieses Prinzip funktioniert auch wunderbar bei großen Toms, sehr zu empfehlen!
 
wundert mich nur das es nicht in der drummer tuning bible steht.....
weil sie ja anscheinend hier als die stimmlektüre schlechthin gilt
 
Nicht als Stimmlektuere schlechthin, aber fuer Anfaenger nicht zu verachten... ;)
 
Nils1 meint aber in seinem Buch, dass man dieses "gezielte Verstimmen" vermeiden soll...
Streng genommen müsste jetzt darüber diskutiert werden:):)
Aber etwas Anderes:
Empfehlungen, wie "stramm spannen" sind ja an sich hilfreich, aber sie sind relativ..Jeder hat seine eigene Auffassung von "stramm"..
Da gäbe es aber eine Möglichkeit, dies objektiv zu deklarieren.
Nehmen wir doch diese Stimmhilfen "Tension Watch" und "Drum Dial". Ich will die Diskussionen über diese Geräte jetzt mal außen vor lassen (ich persönlich mag die nämlich..), aber wenn jetzt jemand (z.B. ein Mitarbeiter der Drum-Abteilung vom Musik-Service) mit diesen Geräten eine repräsentative Anzahl und Auswahl von Snares (und ggf. auch Toms) durchmisst und das Ergebnis hier veröffentlicht, hätte man diese Grundlage!
"Stark gespannt" wäre dann z.B. eine Wert von 90, "moderat" eine Wert um 87 und "locker" ein Wert von ca. 84. Das sind jetzt nur Beispiele!!
Interessant wären da insbesondere die Mess-Unterschiede zwischen Schlag- und Resofell..
 
...und genau da seh ich den Vorteil dieser Dinger.
Wenn man nämlich die Stimmung seiner Wahl gefunden hat, findet man die auch relativ schnell bei einer neuen Snare, oder bei neuen Fellen.

Beispiel: Beim Schlagfell hab ich immer 90, beim Resofell 85, und von da an kommt das Feintuning.
Denke mal das dürfte Zeit sparen. Ähnlich ist das ja mit den Drehmomentschlüsseln.
Wenn ich da nicht zu geizig zu wäre, hätte ich mir bestimmt son Teil zugelegt.
Faul genug bin ich dafür:D
 
Die Drehmomentschlüssel funzen nur gut, wenn alle Schrauben gleichmäßig laufen. ;)

Die VEstimmmetode wurde vor eine ganzen Weile schon al vorgestellt.
Sie funktioniert übrigens nicht oder nur sehr schlecht bei Gussreifen, aufgrund der höheren Verwindesteifigkeit.

Ich gehe immer den kurzen Weg und verstimmme nur zwei gegenüberliegende Schrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben