Neues Finish einer Snare

adw
adw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
05.11.13
Beiträge
55
Kekse
350
Ort
Markgröningen
Hallöle,

angeregt von den vielen Beiträgen und einer Idee im Kopf, möchte ich euch zeigen was ich letzte Woche so nach im Keller gemacht habe :)
Mir ging seit längeren ein Lackfinish mit "Netzstruktur" durch den Kopf. Man müsste das mal probieren, wie das wirkt und bräuchte hierzu einen Kessel, der am besten schon lackiert ist. So könnte man den Lack anschleifen und hätte eine gute Basis. Ok, in einem alleseits bekannten Internet Auktionshaus tauchte dann eine qualitativ schlechte (sowas hab ich echt noch nie gesehen!) Snare auf. 14 x 5" Birk Holzkessel, Hochglanzlackiert. Gut, für einen Test sollte das mal reichen, also gekauft. Wie gesagt, ich wollte ja in erster Linine mal die Lackierung Testen, ob ich so hinkomme wie ich mir das gedacht habe.

Gut, die Snare kam dann auch sehr schnell hier an. Also erst mal alles abschrauben - wenn's ging - Ich habe zuerst alle Gewinde nachgeschnitten (M6 zum Glück), das Luftloch ausgebohrt, die Hardware mit Never Dull gereinigt, die Öffnungen an den Spannreifen so geweitet, dass diese mittig zu montieren sind, ohne dass die Stimmschrauben seitlich "streifen" oder anliegen. Dann habe ich den Kessel kontrolliert - viel machen kann da eh nicht. Hab die Gratung noch gewachst, mehr aber nicht. Immerhin scheint das Snarebed ganz in Ordnung zu sein. Halt echt Billigware - uff - ob das eine gute Idee war?

snare01.jpgsnare02.jpg

Nun gut - dann hab ich den Klarlack ganz fein angeschliffen bis er matt erscheint. Naß wollte ich es nicht machen, hab ich mich nicht getraut, da würde der Kessel sicherlich drunter leiden.
Ich bin Airbrush Technisch gut ausgestattet, habe zuerst eien verdünnten Basislack in Silber aufgetragen. Darüber wechselnde Elemente von Gold und Candy Red. Und blöd an dieser Stelle - der Akku der Digicam versagt! Zum Trocken ein wenig mit dem Fön nachhelfen, nur bissle warme Luft reicht da schon. Dann dieses Netz der Orangen aus dem Supermarkt drüber gespannt und fixiert und Schwarz Metallic aufgetragen.

snare03.jpgsnare04.jpg

Leider reicht das Netz nicht komplett um die Snare rum, also gibt es irgendwo einen Stoß, wo halt ein wenig improvisieren muss. Aber das ist ja nix neues :)
Das Schwarz is nu drauf, die Maske abgezogen, alles noch schön im matt, gefällt mir aber schon recht gut, besser als erwartet.

Huchu! Der Klarlack ist trocken. Die Snare hin güber Nacht im Heizkeller, das isses jetzt schön warm, was dem Klarlack natürlich seeeehr entgegenkommt.
Jetzt kann auch mit normaler Autopolitur der letzte Glanz herausgeskitzelt werden - heija - wow - mir gefällts. Leider ist meine Spritzbox nicht so groß, dass ich hier komplette Toms oder Snare reinbekomme, da ich die Airbrush ansonsten für kleine Auto Modelle nutze. Ab gut, da muss ich mir halt eine Bauen - der größte Feind beim Klarlack ist einfach der Staub.

snare05.jpgsnare06.jpg

Beim zusammenschrauben habe ich darauf geachtet, dass die Böckchen mit den Löchern der Spannreifen fluchten. So dass nicht alles gleich von Anfang an unter Spannung steht, soll ja nur das Fell nachher unter Spannung stehen. Die Überarbeitung der Hardware zahlt sich jetzt aus. Auch wenn der Strainer wirklich nur Müll ist. Bessere Felle drauf, stimmen war echt dann echt kein Problem mehr, hab mit dem dem Fön ein wenig nachgeholfen und einen Pearl Snare Teppich noch drunter - und siehe da! Fedsch - und das Teil klingt ganz ordenlich! Kurz und knackig, etwas höher gestimmt - gar nicht soo schlecht. Als Zweit-Snare auf jeden einzusetzten.

Na ich werd's auf jeden Fall nochmal angehen. Dabei jedoch eine hochwertige Snare nehmen, vielleicht hol ich mir die Teile auch direkt bei stdrums. So Goldene Gußreifen wären schon mal geil ....
Hoffe es gefällt euch, Anregungen und Kritik - Nur her damit !!

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
schau schon zielmlich gut aus :great:, würd ich sagen, bis auf die eine Stelle in Bild 5, wo das Netz fehlt.
Weiter so :)
 
Coole Idee, muss man erst mal drauf kommen! Mir gefällt´s, wenn gleich der Kontrast noch etwas deutlicher sein dürfte. Schöne Arbeit!
 
Jau -

a bissle intensiver könnt's schon sein, aus vier Metern Entfernung sieht's man nicht mehr so deutlich. Aber der fließende Übergang gefällt mir auch recht gut - schwer ...
Gschickt wäre natürlich, wenn das Netz Dickwandiger wäre, das würde schon viel helfen. Also aufpassen beim nächsten Einkauf :)
Meine Idee für das nächste Project ist: Eine Dickwandige Schnur über Kreuz über den Kessel zu wickeln. Da hab ich nur die Befürchtung, dass es zu gleichmäßig wird. Ich wollte ja diese Verzerrungen des Netzes
haben. Aber einfach mal ausprobieren. Au - Tippfehler noch, die Snare hat 14 x 5" (nicht 4 wie oben erwähnt).

Grüßle
 
Ich muss auch sagen, dass ichs so ziemlich top finde. Man erkennt das Netz noch gut, aber es ist nicht zu aufdringlich. Schaut bombe aus!
 
Hoho, da sieht spitze aus.

Goldene Hardware wäre da echt der Knaller. Da bin ich ja schon auf das nächste Projekt gespannt. Das wäre wohl der Kracher. :great:

Zum Thema Nassschleifen:
Solange du den Kessel nicht ins Wasser tauchst oder mit diesem tränkst, wird dem Kessel sicher nix passieren.
Soweit ich weis, werden bei Gretsch die Kessel auch nass geschliffen.
Vorher solltest die Gratung mit Wachs versiegeln und aufpassen, dass kein Wasser ins Kesselinnere gelangt.

 
Sieht klasse aus.
Aber Kessel sind nicht empfindlich.
Solange du den Kessel nicht stundenlang ins Wasser tauchst passiert da nichts.
Feuchte Keller sind nur aufgrund der Dauer der Feuchtigkeit bedenklich
 
Ich find's auch klasse.
Schöne Arbeit und meinen vollsten Respekt dafür...:great:
 
Tach zusammen,

danke, dass es Ecuh gefällt. War mein erstes Projekt dieser Art, macht sauspass :) Denke mal, ich muss mich hier mal mit ein wenig mit Material über die kommenden Feiertage eindecken :)

@Haensi: Danke für den Video-Tipp - ich wusste nicht, dass Gretsch das auch Naß schleifen tut :) Klar, ich will den Kessel ja nicht in's Wasser tauchen. Nur halt anschleifen. Aber das scheint ja wohl zu gehen und dem Kessel nicht zu schaden.

@GiselaBSE: Mein Keller ist zum Glück trocken. Das ist beinahe wie Wohnraum. Also das passt Gott sei Dank. Beim Kessel war ich mir halt echt nicht sicher, aber Dank dem Forum lernt man hinzu! Eieieiwandfrei :)

Grüßle
 
Hallo adw! :)

Danke, dass Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt! Ich schaue mir solche Dokumentationen immer total gerne an. Erstens, weil mir der handwerkliche Spirit fehlt, so etwas selbst in die Hand zu nehmen, und zweitens, weil ich keinen eigenen Hobbyraum besitze.
Mich wundert übrigens total, dass das bereits mit dem Orangen-Netz aus dem Supermarkt so gut geklappt hat! :gruebel: Als ich es erst gelesen habe dachte ich, dass Du da doch glatt drüber- und vor allem durchsprühst. Das Gold mit schwarz kommt da echt edel. Und dass man das Finish nicht schon von Weitem sieht finde ich irgendwie gerade toll! ;) Meine neue Snare, die ich kürzlich bestellt habe, hat auch ein eher dunkelviolettes Finish (fade, von schwarz zu violett), was von Weitem dann aussieht wie schwarz. Nur im Licht sieht man's. Ich mag das total. :)

Hat Dein Hund während der ganzen Arbeit beigewohnt? :) Süss!

Alles Liebe,

JAu - Tippfehler noch, die Snare hat 14 x 5" (nicht 4 wie oben erwähnt).
Ich habe das übrigens mal korrigiert. Hoffe, ist ok so!
 
Da verneige ich mich doch mal :hail: Mir fehlt für sowas einerseits die Ausrüstung, andererseits auch die entsprechende Erfahrung damit umzugehen.:)

Respekt! Sieht klasse aus!
 
Moin, Tach :)

:) tsacha der Knaller, hab ich noch gar nicht gesehen :) ja, Emma (der Hund hinten in der Ecke) ist sehr geduldig und beruhigend zugleich. Sie begleitet in der Werkstatt und legt sich einfach hin. Schaut ab und zu auf, aber solange ich am werkeln bin, ist für sie alles in Ordnung. Wenn's ruhig wird, wird sie aufmerksam und schaut, ob ich auch noch das bin :) Emma - nicht mehr wegzudenken ! Das nur am Rande ...

Ja, ich habe hier auch wirklich richtiges Glück, wir haben ein großes Haus geerbt und so ich im Keller eine Werkstatt (die brauch man dann einfach) und einen Übungsraum einrichten. Und großes Komplement an meine Frau: Sie unterstützt und fördert das auch alles. Und wenn ein Messer mal stumpf ist geh ich halt in die Werkstatt und schleif es. Mir macht das auch alles sehr viel Spass.

Das Netz saugt natürlich die aufgesprayte Farbe richtig auf, d.h. man kenn es schon soweit bringen, dass von der Basisfarbe dann nichts mehr zu sehen ist. Durch die Luft der Airbrush, liegt das Netz auch nicht immer gleich gut an. Aber genau diesen Effekt mache ich mir ja zu Nutze. Das Netz ist so gespannt, dass es einerseits gut aufliegt, andererseits aber noch etwas angehoben werden kann. Durch den Kreuzgang beim Lackieren wird das Netz dann immer an unterschiedlichen Stellen etwas durch die Luft angehoben. So entsteht dieser Diffuse Übergang der Farben.

hmm - Schwarz / Violett ist sicherlich auch noch eine gute Idee. Gibt es das nicht als Finish bei der Pearl Masters Serie? So in der Art?

> Ich habe das übrigens mal korrigiert. Hoffe, ist ok so!
Ja natürlich! Völlig in Ordnung, klar!

Gruß
 
sieht interessant aus. tolle idee!

da lässt sich bestimmt noch einiges mit farben machen..


Ich hab erst gedacht, du hast das Netz draufgelassen und es mitner Lackschicht "eingearbeitet". Musste erst ein paar mal nachschauen, ums zu raffen. :D
 
Hallöle,
danke nochmal !
Inzwischen hat mich das Bastelfieber gepackt und so hab ich mal ein paar Teile bestellt. Wenn's euch intressiert, kann ich dann gerne mal hier im Forum drüber berichten.
Grüßle
 
Nein, blos nicht. Laaangweilig. Und Bilder wollen wir auch nicht sehen. *ironiemodus off*
 
Son Bastelkram mögen wir hier nicht so gerne:D
 
Son Bastelkram mögen wir hier nicht so gerne:D
... besonders Du nicht, Giesela! Deshalb haben wir Dir - als Warnung für alle anderen - das Hand Crafted Aversion Bapperl verliehen! :D

Alles Liebe,

Lim
 
Basteln?! Pfui, das tun anständige Trommler nicht! :D

Wie gut, dass wir so unanständig sind. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben