Snarefell bröckelt: Wann sollte ich wechseln?

  • Ersteller Mightyphil
  • Erstellt am
^ aha ok, danke.
 
Du solltest den Hebel auch immer wieder mal schmieren, das er nicht so schwerfällig geht. Ich hab das von meinem Drumhändler machen lassen, und jetz geht das Ein-und Ausschalten der Snare wieder viel leichter. Er hat gesagt Mechanik muss gewartet werden.
 
Ok, ich werde mal schauen... Wo wir grad bei dem Hebel sind: Es ist nicht vermeidbar,
wenn man im Spielen zwischendurch den Teppich löst und beim "einklemmen" dieser
typische Sound des Teppichs hört, wie er gegen das Resofell knallt..oder ?? Ich meine
Live wird das dann sicherlich sch**sse klingen..
 
iDanny schrieb:
Ok, ich werde mal schauen... Wo wir grad bei dem Hebel sind: Es ist nicht vermeidbar,
wenn man im Spielen zwischendurch den Teppich löst und beim "einklemmen" dieser
typische Sound des Teppichs hört, wie er gegen das Resofell knallt..oder ?? Ich meine
Live wird das dann sicherlich sch**sse klingen..

Du darfst die Snare nicht ruckartig einschalten, sonst hört man den Snareteppich so. Wenn du nichts zu spielen hast schalte die Snare langsam ein da hört mans nicht so, aber ganz bringst dus nicht weg, weil sobald der Teppich Kontakt mit dem Resofell bekommt vibriert er, aber es ist zumindest leiser.
 
Fränk@LOR
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Auf Userwunsch
Fränk@LOR
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Auf Userwunsch
Damit dir die snare nicht hoch geht muß sie relativ langsam angefahren werden, nur durch den Bereich der Eigenfrequenz muß sie schnell durchgefahren werden sonst kann es passieren das sie durchs Dach fliegt.

So zumindest ist es bei 6kV Stromgeneratoren.

Habt ihr das Rascheln schon mal im Bandkontext wahrgenommen? Selbst bei einem Basssolo stört das Gerassel nicht, da es immer zusammen mit den andern Stimmen auftaucht. Ihr mögt das vielleicht im Proberaum als störend empfinden, LIVE ist das zu vernachlässigen. Studio ist wieder was anderes aber da spielt man im Idealfall eh getrennt ein.
 
METAL schrieb:
Das geht aber zu Lasten der Spannschrauben kann ich mir vorstellen. Weil wenn du so oft deine Felle wechselst kann das normal auf Dauer nicht gut für deine Spannschrauben sein.

Wenn du sie nich zu fest anziehst und sie regelmässig bisschen fettest, passiert nichts. Ausserdem wenn du viele Gigs spielst, kannste net nur mit einem Fell spielen.Irgendwann zieht der mischer nur noch nen dummes gesicht und verkneift sich was er sagen will LoL Das gleiche wennste ins Studio gehst.. Solltest auch möglichst neue Felle aufziehn. Also ich habs mal so gesagt bekommen und seitdem mach ichs so. FInds auch toll so... Klingt besser über die PA, spielt sich besser und der andere Nebeneffekt, es schaut sauber aus LoL
 
Limerick schrieb:
Ja, klar! *Händeklatsch* :rolleyes: Wüsste mal gerne, wo du diese Behauptung her hast! So generell lässt sich das nicht sagen. Je nach Musikrichtung, Schlagfell, Spielart, Sticks und Spieldauer, Transporthäufigkeit und Temperatur- und Raumbedingungen halten Felle wenige Monate oder über ein Jahr.
Das behaupten viele Schlagzeuger und ich ebenfalls. ;) Ich weiß ja nicht, wie du dein Schlagzeug behandelst, aber ich stelle es ganz sicherlich nicht in einen heißen Ofen, genauso wenig in einen Raum, in dem sich der Druck unterschiedlich stark verändert, auch verwende ich als Sticks keine Kriegskeulen, und die Schlagfelle wechseln bei mir auch immer wieder mal, genauso wie die Musikrichtung. Somit reicht es vollkommen aus, die Felle jährlich auszuwechseln. Alles andere wäre Quatsch, es sei denn deine Felle hätten Risse, aber dann würde ich mir mal schleunigst eine andere Spieltechnik überlegen. Ach ja einen geldscheißenden Esel hab ich übrigens auch nicht.
 
drum_machine schrieb:
Hallo,

allgemein gilt, dass nach einem Jahr alle Felle ausgewechselt werden sollen, wenn man täglich drauf rumklopft.
Jetzt formulierst du diesen obenstehenden Satz aber anders! ;)
Denn das obengeschriebene klingt für mich wie wenn das eine Pflichübung wäre- Egal, in welchem Zustand die Felle sind, sie müssen ausgewechselt werden!
drum_machine schrieb:
Das behaupten viele Schlagzeuger und ich ebenfalls. ;)
Ja und? Aber wenn du das ebenfalls behauptest, dann bin ich ja beruhigt. Dann wird das wohl stimmen! ;)
Ich weiß ja nicht, wie du dein Schlagzeug behandelst, aber ich stelle es ganz sicherlich nicht in einen heißen Ofen
Ich auch nicht.
genauso wenig in einen Raum, in dem sich der Druck unterschiedlich stark verändert
Ist auch bei mir nicht der Fall
auch verwende ich als Sticks keine Kriegskeulen
Ich auch nicht! Aber wenn du deine Schlagzeug genau so behandeltst, wie du jetzt geschrieben hast, dann bin ich davon überzeugt, dass du deine Felle länger als ein Jahr spielen kannst! Wieso dann "generell nach einem Jahr" auswechseln?
und die Schlagfelle wechseln bei mir auch immer wieder mal, genauso wie die Musikrichtung.
...
Somit reicht es vollkommen aus, die Felle jährlich auszuwechseln. Alles andere wäre Quatsch, es sei denn deine Felle hätten Risse, aber dann würde ich mir mal schleunigst eine andere Spieltechnik überlegen. Ach ja einen geldscheißenden Esel hab ich übrigens auch nicht.
Ich weiss nicht, wie du das hast, aber bei mir halten die länger!

Entweder wir reden aneinander vorbei, oder du hast jetzt geschickt den Satz umgedreht um mich somit zum Affen zu machen! :D Wenn man ihn aber so liest, wie du ihn geschrieben hast, dann versteht man ihn so, dass es Pflicht ist, die Felle jährlich auszuwechseln. Theoretisch spielts keine Rolle und ich denke du weisst auch, wie ich mein Schlagzeug behandle, aber ich wollte das nicht einfach so im Raum stehen lassen. Auch wenn andere Schlagzeuger das auch behaupten! :rolleyes:

Limerick
 
Wie halten die Felle eigentlich bei euch so lange? Wir ja hier von Jahren geredet :confused:
Also ich stuf mich selber nich zu denen ein die 5B Sticks spielen und draufhaun wie die kaputten, aber wenn ich 2 wochen ein Snarefell spiel, und dazwischen vll noch 1 - 2 Auftritte warn, is das fell total abgenutzt und die Coatedschicht is weg und es fängt auch an sich anders anzuhörn...Einfach nichtmehr so "Kompakt" wie ichs gern sage... In der Mitte fängt sichs an zu dehnen. Das merkt man richtig weil man dann wieder anfängt das fell zu spannen weil es lockerer geworden is und es sich schwabblich anhört und nicht mehr so "Attack"reich... Macht doch einfach mal s Fell ab und klopft mitm FInger hin.. Wenn ihr nichts hört, wäre ein Fellaustausch angebracht.. Wenn so ein leises tiefes summen auftaucht passts noch... So mach ich es immer bei meinen Tomfelllen.. Abschrauben wenn man denkt die sin hinüber -> Ans ohr halten -> Drauftippen in die Fellmitte.. KLappt wunderbar..Genauso mit Resonanzfellen.. Man glaubt garnet das man die auch öfers wechseln sollte, obwohl man nichtmal drauf schlägt.. Einfach mal nach nem viertel oder halben jahr genau so testen -> ab damit und ans Ohr halten. Find das supi :D
 
Limerick schrieb:
Jetzt formulierst du diesen obenstehenden Satz aber anders! ;)
Denn das obengeschriebene klingt für mich wie wenn das eine Pflichübung wäre- Egal, in welchem Zustand die Felle sind, sie müssen ausgewechselt werden!
Ja und? Aber wenn du das ebenfalls behauptest, dann bin ich ja beruhigt. Dann wird das wohl stimmen! ;) Ich auch nicht.
Ist auch bei mir nicht der Fall Ich auch nicht! Aber wenn du deine Schlagzeug genau so behandeltst, wie du jetzt geschrieben hast, dann bin ich davon überzeugt, dass du deine Felle länger als ein Jahr spielen kannst! Wieso dann "generell nach einem Jahr" auswechseln? ...

Ich weiss nicht, wie du das hast, aber bei mir halten die länger!

Entweder wir reden aneinander vorbei, oder du hast jetzt geschickt den Satz umgedreht um mich somit zum Affen zu machen! :D Wenn man ihn aber so liest, wie du ihn geschrieben hast, dann versteht man ihn so, dass es Pflicht ist, die Felle jährlich auszuwechseln. Theoretisch spielts keine Rolle und ich denke du weisst auch, wie ich mein Schlagzeug behandle, aber ich wollte das nicht einfach so im Raum stehen lassen. Auch wenn andere Schlagzeuger das auch behaupten! :rolleyes:

Limerick
Hallo,

ich meinte eher im statistischen Sinne und eher die Regel. Natürlich gibt es Schwankungen. Ich selber wechsel die Felle auch nicht immer genau nach einem Jahr, es kann sicherlich vorkommen, dass ich Felle ebenfalls schon zwei Jahre droben hatte.

Ich würde doch niemals einen Satz geschickt umdrehen. :D

@Latte:Entschuldigung, aber ich glaub, irgendetwas machst du da falsch.
 
wenn man regelmäßig spielt sollte man felle wechseln wenn sie dellen bekommen, meinet wegen auch alle 14 tage oder alle 2 jahre.

das mit den spannschrauben finde ich sehr amüsant.
 
... nur so nebenbei, auf meinen Set sind die Felle locker schon 30 Jahre alt ! werd ich auch nicht wechseln, da sich die Verstärkungsringe leicht abgelöst haben, die gratungen unsauber sind, und ich alles komplett restaurieren müsste.
 
Hallo zusammen! Sehr interessant, was ihr da schreibt! Aber ich glaube, daß es sich da um eine Frage des persönlichen Geschmackes und der Geldtasche handelt! Nimmt man Z.B.: Walter Grassmann - Dozent an der Uni Wien - so wechselt der seine Felle vor jedem Gig! Macht auch nix, weil er einen Deal hat, und ihn die Felle nichts kosten! Simon Phillips ist da nicht ganz so genau! Der wechselt jeden 2. oder 3. Gig! Je nachdem, wann die Felle beginnen, mit den Obertönen zu "sparen" und sich nicht mehr so "knackig frisch" anhören!
Dann habe ich mal Deen Castronovo erlebt! Der hats geschaft, in sage und schreibe 45 Sec ein Snare Fell durchzuprügeln! Soll nicht der Sinn der Übung sein! :screwy:
Aber die Felle vor einem Studiojob zu wechseln, ist sehr sinnvoll! Der Mischer wird euch dankbar sein! Live ists nach meiner Erfahrung eher egel - sofern die Felle nicht in der Mitte durchhängen und Beulen und Dellen ohne Ende haben;)
Ich wechsle, je nach Gighäufigkeit, so alle 5 - 6 Monate! Das ist - für meinen Geschmack - ausreichend!

BEDA
 
iDanny schrieb:
btw: mal ne Frage zum Snareteppich....ist der eigentlich ewig haltbar ?
sollte man den nach jedem Beenden der Probe lockern ?

Ein Snareteppich kann ewig halten muss aber nicht. Wer mal den Teppich gewechselt, aber nicht sauber (grade) aufgezogen hat kennt bestimmt das Malheur mit einzeln abgerissenen Snare-Federn. Zum andern kann man sicherlich den Teppich nach den Proben abstellen um die Spiralfedern vor unnoetigem Ausgeleiere zu schuetzen ist aber heutzutage nicht zwangslaeufig notwendig. Also Teppich runter nach Geschmack. Normalerweise sollte man sich auch keine Gedanken um die Snareabhebung machen...von wegen Verschleiss etc.

Wer sich uebrigens sehr schnell Dellen in die Felle schlaegt, sollte vielleicht andere Sticks nehmen. Sticks mit runden Koepfen koennen da ganz schoene "Fellkiller" sein. Ovale Koepfe wirken manchmal Wunder.
 
So, ich stell hier mal auch eine Frahe die sich mit dem Snareteppich beschäftigt, und zwar:

Habe jetzt nen guten Sound für die Toms, doch leider vibriert der Snareteppich beim Anschlagen der Toms mit.

Lösung(en)?
 
Wirst du eigentlich fast immer haben, dass bei irgendeiner Frequenz der Snareteppich raschelt. Damit leben => geht eh im Gesamtsound unter.
 
Wer schnell Dellen in die Felle bekommt sollte mal kontrollieren, ob die Felle auch sauber aufgezogen sind und genügend stark gespannt. Genau so wichtig ist die Schlagtechnik, der Schläger sollte nach dem auftreffen auf's Fell ungehindert zurückspringen können, wer den Schläger ins Fell drückt tötet nur Ton und Fell ... und mit der richtigen Technik spielt es sich bekanntlich lockerer und schneller

Dass der Snareteppich raschelt läst sich nicht verhindern. Falls die Toms auf der selben Tonhöhe klingen wie die Snare ist dieses rascheln ungemein schlimmer, in diesem Fall solltest du entweder Tom oder Snare ein wenig anders stimmen.

ein paar Facts:
Felle müssen nicht nach einem Jahr gewechselt werden sondern wenn sie kaputt sind (Dellen, klangliche Einbussen ...)
Snareabhebungen gehen vom benutzen nicht kaputt !!
das ein Snare Fell nach ein paar Wochen schon verbraucht ist kann bei intensiven Proben gut sein und ist natürlich auch ein Frage der Ansprüche die man an das Fell hat.
 
Ich find auch, das man das mal von Zeit zu Zeit wechseln sollte....hab mein snare fell jetzt so lange drauf, wie ich mein schlagzeug schon hab (werksfälle) und das is schon zieeeemlich im arsch...

http://home.arcor.de/benedikt.kreutz/Drums%2014%20Januar%202006/Fotos/Snare%20,%20HiHat.JPG

Naja....hatte irgendwie keine lust mir ein neues fell zu kaufen. fans es aber auch nicht für nötig... jetzt weiß ich (hab jezz ein neues...auch neue tomfelle) : zwischendurch mal wechseln is nich schlecht....vor alles, wenn mein snarefell schon ungefähr 2 cm durchhängt :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben