Snaresound bei Cajon abdämpfen

Agoxs
Agoxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
180
Kekse
49
Moin Leute,

Da ich und meine Band auch mal gerne Akustik machen, habe ich mir jetzt ein Cajon zugelegt. Als ich es ausgepackt habe, hat es mich erstmal ernüchtert. Zu viel Snare Sound. selbst im Bassbereich. Kann man da irgendwie mit Dämpfmaterial (kein Gaffa) oder anderen herangehensweisen änderungen am Sound vornehmen? Ich habe in hier schonmal was von Klettband gelesen, wüsste aber nicht wo ich das anbringen sollte.(Keine Bilder mehr vorhanden)

Liebe Grüße

Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo Timo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Schnarren zu dämpfen.
Was sinnvoll ist hängt natürlich erstmal davon ab, ob Du eine Cajon mit Snare-Tepich oder mit (Gitarren-)Seitenbespannung hast.

Generell: Bevor Du das Gaffa-Tape irgendwo hin klebst, würde ich erstmal versuchen, die vom Hersteller vorgesehenen Möglichkeiten zu nutzen:
1) Schlagplatte lockern (d.h. jeweils links und rechts die äußeren beiden Schrauben eine viertel- bis halbe- Drehung rausdrehen, die Mittlere aber unbedingt fest lassen), um auf diese Weise den percussiven Klanganteil zu stärken

2) Bei Seitenbespannung kann man (meist mit einem Imbus-Schlüssel) die Bespannung der Seiten lockern oder straffen, um den Schnarr-Anteil zu verringern/vergrössern.

Wenn das alles nicht hilft, kannst Du mit dem berühmten Gaffa-Tape, die Seiten abkleben (am besten einfach quer über die Seiten im unteren Drittel anfangen, und dann ggf. handbreitweise nach oben vorarbeiten...). Im Falle eines Snare-Teppichs würde ich möglichst nahe an der "Basis" (also da, wo die Seiten verschweist sind) abkleben.


- hoffentlich konnte ich helfen
cu
Tosch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall konntest du helfen. Danke dafür. Aber wie gesagt ich wollte eigentlich kein Gaffa benutzen. muss ich anscheinend auch nicht. Ich dachte vorher, die Schauben sind dafür um Platten mit anderer Optik raufzubauen*kleiner Scherz*

Aber gut das ich vorher noch nichts dran gemacht habe sonst hätte ich bestimmt auch die mittlerste Schraube rausgedreht.
Meinst du mit den Schrauben an den Seiten eingentlich die Kopfseite oder wirklich die Seite. Weil bei mir gehen die Schrauben einmal rundrum.
 
Hi,

es wäre gut zu wissen, welches Cajon du hast (Hersteller, Modell) - zumindest ob du im Innern Snare-Teppiche hast, Gitarrenseiten oder Snare-Spiralen über die ganze Länge anliegen.

Wie erwähnt, bei Cajones mit Seiten kannst die Spannung über Schrauben am Boden regulieren. Etwa so, dass du die Seiten ohne Kraftaufwand 1 bis max 2,5 cm verschieben kannst. Ists dann immer noch zuviel, tapen. quer zur Seite - also 90 Grad Winkel.

Bei Teppichen eher zum Ende der losen Spiralen abkleben. Hier ist der Federweg am längsten. Hängt ein wenig davon ab, wie lang die Strecke ist, die die Spiralen an der Schlagplatte anliegen. Bei sehr langen Teppichen im letzten Drittel etwa abdämpfen. Was du noch machen kannst, steht in der Cajon-FAQ.
 
Das ist das Cajon welches ich mir gekauft habe. Ich würde sagen, dass hat einen Snareteppich. Der geht aber nicht üner die ganze Seite.
 
aHoi Timo,

Dein Cajon sieht ja gefährlich aus :)

Bezüglich der Schrauben: Es geht um die obere 5er- Reihe. Jeweils die beiden äußeren erstmal um eine halbe Drehung rausschrauben. Die Mittlere wie schon erwähnt angezogen lassen.
Verwende unbedingt einen passenden Schraubendreher, da du die Schrauben sonst möglicherweise "vergniddelst" (<--nennt man das so?).

Mit dem Tape weiß ich nicht was dein Problem ist:
Hinten hat die Cajon ja ein Loch. Wenn Du dort reinschaust, kannst Du sehen, ob innen entweder (meist) vier einzelne Seiten von oben bis unten laufen, oder ein (bzw. zwei) Snareteppich angebracht ist (der besteht meist aus etwa 20 kurzen Drähten).

Wenn Du die Seiten, bzw. den Teppich dann abklebst, ist der Sizzle-Effekt weg, da die Seiten nicht mehr auf dem Holz schnarren können. Wenn es dann zuwenig/zuviel Sizzle ist, einfach das Baggeband verschieben!

Hoffe gehelft zu haben

cu
Tosch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo mit dem Tape war ich wohl etwas lang in der Leitung. Ich hab es aber endlich durch die Ausführlichen Anleitungen endlich geschafft einen ordentlichen Sound aus dem Kasten rauszubekommen. :great:
 
Ok ,-) dann bist ja zufrieden mit "Böllersound" ...

Das Cajon ist aus der Meinl Headliner Serie und hat Gitarrenseiten bzw. Schnarrseiten ,durchgängig von oben nach unten und über zwei Imbusschrauben auf der Unterseite deiner Cajon stimmbar.

Wenn da die Spannung stimmt, kannst über die oberen äußeren Schrauben ein wenig tunen - eher percussiv mit mehr clap-sounds oder eben nicht.

Die Headliner trennen leider Bass und Snare nie völlig sauber voneinander weshalb nur zusätzliches tapen, abdämpfen da noch hilft.

Mal ne andere Frage: Wie findest du das Spielgefühl bei deiner Cajon? Also Schlagfläche
 
Öhh. Also vom Schlaggefühl her, kann ich nicht viel sagen da ich noch nicht so lange spiele. Aber für mich fühlt es sich eigentlich ganz gut an. Ist halt Lack mit drauf und nicht nur Holzschutz. Der Lack macht die Fläche eben ein bischen glatter?! Ich habe auch nicht so viele getestet. Vorher wollte ich eigentlich immer unter 100 Euro bleiben. Aber nach dem Test ging es eben nicht mehr.
Optik und der Sound des Vorführmodels haben mich geprägt. natürlich war ich hinterher auch etwas ernüchtert, dass der Sound bei mir nicht so schon gestimmt hat wie beim Model. Aber mitlerweile geht das ganz gut.
Das einzige was mich stört, ist halt, das Snare und Bass nicht so schön getrennt werden. und dabei habe ich schon eine Menge Gaffa verklebt.

Aber was du meintest, das da von oben anch unten Seiten verlaufen stimmt nicht ganz. Bei mir sind da nur ein Snareteppich, bei dem ich nichts mehr stimmen kann. Aber da gibts dann bestimmt auch andere Ausführungen.

Und mal eine andere Frage. Kann ich noch Gitarrenseiten oder ähliches problemlos nachrüsten?(Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt)
 
Okay ... mein Fehler.

Ursprünglich waren alle Headliner mit Gitarrenseiten ausgestattet, wies meinl hier im Produktvideo auch zeigt, wenngleich auf den neuen Produktseiten Internal Snare Wires steht.

Die front ist voll verschraubt und dami abnehmbar. Könntest an sich was dran machen. Aber es scheint mir etwas sinnlos, sich ein Cajon zu kaufen, dass mühevoll einigermaßen selbst eingestellt wird und mit dem du dennoch nicht zufrieden bist.

wer hat dich denn da beraten?
 
Beraten hab ich mich selber. Verkäufer könne zwar ganz gut beraten einem aber auch ganz schönen Müll erzählen. Also berate ich mich lieber selber.

Also das mit dem NAchrüsten war nur Hypothetisch gemeint. Ob man es könnte. Also machen werde ich daan bestimmt nichts mehr. Da kaufe ich mir eher noch ein teureres/besseres Cajon.

Liebe Grüße
 
Also machen werde ich daan bestimmt nichts mehr. Da kaufe ich mir eher noch ein teureres/besseres Cajon.
Das ist die richtige Einstellung! :great:

Jetzt mal Tacheles geredet: was man einstellen kann, verändert selbstverständlich immer den Sound. Aber die Modifikation bis hin zum "eigenen" Sound, wie einem Firmen mit Hinweis auf Frontplatten-Schrauben und Stimmschrauben für die Saiten etc. suggerieren, funktioniert nur bei von vornherein korrekt gebauten Cajones. Wer glaubt, einen enttäuschenden oder gar störenden Klang durch irgendwelche dieser Aktionen entscheidend verändern zu können, tappt in die Falle. Die Verstellbarkeit als Qualitätskriterium hinzustellen, verführt den Kunden nämlich nur dazu, es bei Mißfallen auch gleich zu probieren. Am Ende fühlt er sich für seinen beschissenen Sound selber verantwortlich und der Hersteller ist fein raus.

Nehmen wir an, ein Hersteller möchte im 100-Euro-Bereich ein Angebot machen können, dann geht´s ihm nicht darum, ein tolles Instrument zu bauen, sondern eher darum, die Mitbewerber zu ärgern. Es ist überdies auch durchaus schon die Kundschaft im Blick, die wegen der 100 Euros keinen Aufstand macht und sich über kurz oder lang ein Besseres zulegt.

Es gibt natürlich einen Haufen Leute, die sich nur ein Cajon kaufen (und es beispielsweise dem trommelnden Freund zu Weihnachten schenken), weil es so billig angeboten wird.

Hier mal eine spekulative Überlegung: von 100 Kisten, die vom Band rollen, sind 3 dabei, die zufällig (!) extrem gut werden, d. h. besser als z. B. der Großteil einer Serie, die doppelt so teuer ist. Weitere 10 können mit der Qualität der teureren Serie ganz gut mithalten, haben dafür aber irgendein Gimmick (Drehknopf, Pedal etc.) nicht. 50 Stück entsprechen der angepeilten Qualitätsvorstellung und 30 Stück sind unterdurchschnittlich, wandern aber in die Läden, weil am Ende der Kunde zu seinem Recht kommen soll, selber zu entscheiden (manchmal ja auch die Mütter von 10-Jährigen, die selber keine Ahnung haben, und der Junge hat sowieso keinen Bock). 12 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) gehen in Richtung Schrott, wobei man es dem einen oder anderen auch äußerlich ansieht. Die werden aussortiert. Nun werden aber wohl nicht alle 100 Kisten auf ihre Qualität hin überprüft (sondern nur Stichproben genommen), so dass auch von den letztgenannten immer noch welche den Weg bis zum Kunden finden. Wenn der sie nicht zurückgibt, umso besser (für den Hersteller).

Das Konzept geht so lange auf, wie es Leute gibt, die sich in Bezug auf die Kisten kein eigenständiges Urteil erlauben, deshalb auch von vornherein beim Kauf nicht so viel Geld ausgeben mögen und evt. sogar Probleme haben, in einem coolen Laden Verkäufer mit ihrem Billig-Anliegen zu nerven. – In letzterem Fall wird der Internet-Kauf attraktiv – und in Foren gibt´s ja dann außerdem immer noch die Leute, die einem bei fast jedem Problem sofort mit Abtape-Lösungen etc. behilflich sind.

Jetzt hängt es an Dir, Dich zu fragen, lieber Agoxs, was Dein Gefühl sagt? Fühlst Du Dich korrekt behandelt oder nicht? Macht die Kiste den Eindruck, zu den Besseren seiner Art/Serie zu gehören, oder nicht? Erfüllt sie "ihren" Standard? Wenn nicht, möchte ich Dich fast bitten, sie zurück zu schicken, auf dass sich herstellerseits solche Kalkulationen als im Nachhinein zumindest nervig erweisen.

Grüße
olliB. …
 
Mensch olliB. Ganz schön harte Schiene die du da fährst. Also von der Bauart, ist es eigentlich gut verarbeitet. Keine schiefen Schrauben, oder andere offensichtlichen Produktionsfehler. Also für das Geld kann man nicht viel erwarten und das habe ich eigentlich auch nicht. Ist halt low-Budget und nichts weiter. Bereut habe ich den Kauf nicht und werde es auch nicht zurückschicken. Denn wie schon gesagt, habe ich mitlerweile einen guten Sound rausgeholt der mir gefällt aber anderen vielleicht nicht.
Soundbeispiel gibts hier.

liebe Grüß.
 
Ganz schön harte Schiene die du da fährst.
Hi Timo,
ja, das mag sein. Ist manchmal auch einfach aus ´ner Stimmung heraus. Ich frage mich manchmal, warum ich mich dran gewöhnt habe bzw. dran gewöhnen soll, mit Blick auf (angeblich) unveränderliche markt-mechanistische Notwendigeiten Toleranz zu üben und jedem, der der daran mithilft und für sich selber trotzdem die Opferrolle beansprucht (Verkäufer etc.), auf meine Kosten Absolution zu erteilen. - Aber wie gesagt: ist oft stimmungsabhängig und dann nerven manchmal auch allzu eilfertige Hilfsangebote von opfergewohnten Kompetenz-Inhabern. Ist wie bei Platons Höhlengleichnis :)p kommt mir grad so in den Sinn).

Also von der Bauart, ist es eigentlich gut verarbeitet. Keine schiefen Schrauben, …
Wäre ja auch noch schöner, wenn man den Maschinen auch noch beibringen würde, Schrauben schief zu setzen.

Also für das Geld kann man nicht viel erwarten und das habe ich eigentlich auch nicht.
Das meine ich: wir haben das Wertempfinden, welches uns Marktstrategen eingeimpft haben, tatsächlich verinnerlicht. Wenn ich mir vorstelle, dass der Zusammenbau einer 200-Euro-Kiste evt. nur 5 Minuten länger dauert, letztlich die konstruktiven Bedingungen bei ´ner Billig-Kiste die gleichen sind (sogar die Maschinen!), dann ist der Qualitätsunterschied ein bewusst Herbeigeführter und der Preisunterschied ein Strategischer. Aber auch hier üben wir uns in globalem Problembewusstsein und akzeptieren, dass wir - insofern wir Verbraucher sind - unseren Teil zur Geld-Zirkulation beizutragen haben. Jeder halt immer nur so gut er kann - aber für jeden gibt´s ein passendes Angebot, das von demjenigen, auf den es zielt, zumeist als Möglichkeit von Freiheit empfunden wird. - Nochmals: mir kommen ab und zu komisch-aggressive Stimmungen (war schon im Bett, konnte nicht schlafen, bin wieder aufgestanden, habe nochmal den Rechner angemacht …) - dabei sollte ich Dir vielleicht lieber gratulieren, dass Du nicht auf Stagg, Roadworx oder Korn hereingefallen bist (die es meines Wissens aber auch nicht in Totenkopf-Optik gibt) :).

… habe ich mitlerweile einen guten Sound rausgeholt der mir gefällt aber anderen vielleicht nicht.
Ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Aufnahme - ich will keine Vergleiche anstellen, denn wie Totenkopf-Cajones am besten klingen sollten, müssen deren Besitzer unter sich ausmachen ;)), aber da Du aus S.-H. bist, kannst Du gerne auch mal samstags mit dem Cajon in der Area (bei InSound / Kiel) vorbeischauen. Ich bin dann immer bis mind. 14:00 Uhr da.

Grüße
olliB. …
 
Hi Timo,

Ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Aufnahme – ich will keine Vergleiche anstellen, denn wie Totenkopf-Cajones am besten klingen sollten, müssen deren Besitzer unter sich ausmachen ;)), aber da Du aus S.-H. bist, kannst Du gerne auch mal samstags mit dem Cajon in der Area (bei InSound / Kiel) vorbeischauen. Ich bin dann immer bis mind. 14:00 Uhr da.

Grüße
olliB. …

Stimmt. Ich ha auch gerade erst gemerkt, dass es ein bischen übersteuert ist. Vor allem in den Basssequenzen. Naja. noch al an der Micposition feilen und dann mal sehen.
 
...Wer glaubt, einen enttäuschenden oder gar störenden Klang durch irgendwelche dieser Aktionen entscheidend verändern zu können, tappt in die Falle. Die Verstellbarkeit als Qualitätskriterium hinzustellen, verführt den Kunden nämlich nur dazu, es bei Mißfallen auch gleich zu probieren. Am Ende fühlt er sich für seinen beschissenen Sound selber verantwortlich und der Hersteller ist fein raus.
Sehr gut gebrüllt Löwe :great:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben