Snareteppich zu laut bei Anschlag von Bass und Toms

  • Ersteller DerWzwo3
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerWzwo3
DerWzwo3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
24.07.08
Beiträge
247
Kekse
140
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ihr das Problem kennt.
Wenn ich die Bass spiele oder auf die Toms schlage, hört man immer das Klirren des Snareteppichs. Das hört sich echt sche*** an! :gruebel: Kann man irgendwas dagegen machen??
Wenn man den Hebel an der Snare (ich weiß nicht wie man ihn nennt) umlegt, damit der Snareteppich nicht mehr am Reso der Snare ist, hören sich die Trommeln geil an.
Ist es möglich, dass sich die Trommeln so anhören, ohne dass der Hebel umgelegt ist?

lg
 
Eigenschaft
 
Du hast u.a. 3 Möglichkeiten:
1) Snare umstimmen (v.a. Reso)
Kostet nichts, aber da Snare und Bass wichtiger als Toms sind, sollte der Snaresound kein Kompromiss sein.

2) Snareteppich mit weniger Spiralen nehmen
Kostet 7-40€, alternativ Spiralen vom momentanen Teppich abknipsen.

3) Toms u. Bass umstimmen
Kostet nichts, ist aber u.U. (war zumindest bei mir so) schwierig.

Genrell:
Bob Gatzen hat dazu Vids auf YT, einfach nach "eliminate snare buzz" suchen.
 
Ich glaube hier liegt wieder ein allgemeines Verständnisproblem vor. Was ganz wichtig ist, der Teppich der Snare soll rascheln! Sonst macht dir Snare an sich gar keinen Sinn. Es gibt leute die Knallen den Teppich absolut fest an, aber dann erfüllt der Teppich gar keine Zweck mehr. Man kann ihn gleich abmontieren. Ist wie gesagt aber kein Sinn der Sache.

Dennoch gibt es Teppich und Einstellungen die wirklich schlecht klingen.

Vorweg würde ich gerne wissen, um welches Set, bzw. welche Snare es sich handelt und welche Befellung du drauf hast.
Denn in der Tat bei schlechten Teppich, bzw. schlechten Fellen klingt es grausam. Billige Teppich sind nicht gut gefertigt und die Spiralen nicht parallel. Das hat zur Folge, dass sie nicht gleichmäßig schwingen und eine Disharmonie verursachen. Genau wie bei billigen Fellen. Die Felle können die Energie nicht gut auf den Teppich übertragen und schon klingt der Teppich gleich schlecht. Eine Kombination aus beidem ist natürlich fatal.
Einen Teppich stellst du optimal ein, wenn die Snare auf die Schlagseite vor dir liegt. Montire den Teppich ab. Stell die Spannvorichtug auf "an" und lege den Teppich einfach locker auf das Resofell. Die Schraube bei der Spannvorichtung muss nun ganz gelockert werden und danach spannst du den Teppich wieder ein. Jetzt drehst du die Snare wieder um und klemmst sie in den Ständer. Drehst solange an der Schraube (im angespannten Zustand) bis der Teppich ein angenehmes Rauschen vorbringt. Tut er es nicht, dann musst du dein Resonanzfell stimmen. Dazu findest du wohl zahlreiche Threads im Forum. Wichtig ist, der Teppich muss angenehm rauschen, nicht scheppern. Wenn er scheppert, dann ist er billig oder defekt. Wie oben beschrieben, die Spiralen sind nicht parallel.

Die Methoden von Rot ist auch nicht zu verachten! Es kann wirklich sein, dass du die Toms oder die Bass auf die gleiche Stimmung gebracht hast, wie das Resonanzfell der Snare. Wenn du diese getan hast, dann schwingt das Resonanzfell und somit auch der Snareteppich mit. Das ist ganz normal. Da in deinem Fall, aber es bei jedem Instrument so ist, dass der Teppich mitschwingt, gehe ich mal von einem Defekt am Teppich aus. Dennoch solltest du dich mit der Stimmung deines Sets auseinandersetzen.

Genrell sollte man sich immer mit dem Thema stimmen beschäftigen? Warum? Weil das Set...

... besser klingt
... die Felle bei gleichmäßiger Spannung geschohnt werden
... die Toms bei gleichmäßiger Spannung sich nicht verformen
... man eine besseres Speilgefühl hat

Zum Thema Stimmen findest du auch sehr viel über die Suchmaschine und nun les dich noch ein wenig schlau oder frag, was du schon immer mal fragen wolltest. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben