So baut man einen 1 Euro Pickup

Ich würd sie trotzdem mit einen 10k in Reihe mischen

Könntest du das für elektronisch weniger Versierte vielleicht mal mit einer kleinen Schaltskizze verdeutlichen?

Das wäre echt super.

Gruß
Toni
 
Ja, die Sache ist wirklich nicht neu. ;)
Aber sobald jemand von 1 Euro Pickup redet, ist hier der Teufel los. :D

Also grundsätzlich ist so ein Piezoelement von Conrad nicht schlechter also ein billiger Piezo um auf die Decke zu kleben. Allerdings gibt es so ein Ding bei T auch schon für 12 Euro. Also ein Stecker oder ein Klinkenbuchse kostet ja auch extra und wer sich die Ummantelung nicht selber machen will, der kann auch da zugreifen. Ganz bei 1 Euro bleibt es auch mit dem 1 Euro Pickup nicht.
Für interne Basteleien habe ich mir auch schon die Dinger von Conrad bestellt, eine einfache Ukulele steht derzeit noch als Bauprojekt an ...

Grundsätzliche Meinung zu den Dingern:
Der Vorteil ist, dass per Experimentierverfahren eine klanglich optimale Position gefunden werden kann und dies klanglich besser sein kann als mach eingebautes Piezosystem unter dem Steg.
Ihre Grenzen haben die Piezos auf der Decke aber ganz klar beim Punkt Rückkopplung und laute Band.
 
Moin
@toni
Widerstände reichen 1/4W.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B1115;GROUPID=3066;ARTICLE=1444;SID=31NrzMr6wQAR8AAEDEEuQ9ba3b43ea8cd41357b9e57d828e698a2
attachment.php

Mfg
 

Anhänge

  • piezo_misch.GIF
    piezo_misch.GIF
    2,1 KB · Aufrufe: 600
Nein, neu ist die Idee mit den Piezo Schallwandlern wirklich nicht.

Was aber noch niemand ausgesprochen hat, ist die Sache mit den Hochpasseigenschaften, an denen alle diese Systeme kranken. Aber wenn man das mal weiss, kann man per EQ was dagegen tun und hat auf einmal gut und natürlich klingende Pickups.

Insofern ist dieser Thread denke ich wichtig.

Die Dinger für eine Ukelele zu verwenden ist eine geniale Idee, Bässe gibts da ja sowiso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal einen Pickup mit aufgeklebter Mutter gebaut.

Auf die schnelle hab ich nur eine M5 gefunden, kommt aber trotzdem gut. Ich hab nochmal 3 Soundsamples aufs GMX gelegt, einmal mit normalem Pickup und zweimal mit "Mutternpiezo". Die Filterung ist bei allen Beispielen gleich. Kommt für meine Begriffe sehr schön scharf und metallisch.
Um Traffic zu sparen, auch diesmal möglichst erst runterladen und dann anhören (s.o.).
Soundmäßig kann man da sicher noch einiges basteln.

http://www.gmx.de/mc/DLHRMlt2sUpR8qe0BPBB1Ar6Y5HBQK
 

Anhänge

  • IMG_3980.JPG
    IMG_3980.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 285
Nur als Ergänzung ...

Rockinger hat Ähnliches bereits vor 25 bis 30 Jahren gamacht ...
Es gibt den Piezo daher immer noch auch bei Rockinger zu kaufen: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG105
Okay; hier kostet der Piezo 2,90 Euro ...

Als ich mich vor 28 Jahren erstmals mit Rockinger beschäftigte, kam der Tipp mit einem Fräser eine kleine Vertiefung unter den Basssteg zu fräsen. Da passt so ein Piezo rein. Das ganze kann man dann mit Gießharz schließen. Heutzutage nimmt man Zweikomponentenkleber.
Der Pickup wird einfach per "Jazz Bass Schaltung" (also mittleres HOT geht zum Pickup) zu einem normalen Pickup hinzugemischt, oder man kann einen Kippschalter nehmen. In meiner Bassschaltungssammlung befindet sich übrigens so ein Schaltplan (allerdings ohne Widerstand/Filter und Preamp). Mein nunmehr 25 Jahre alter Rockinger PJ Telecaster Bass hat auch so einen Piezo unter seiner Schaller 3d Brücke. Man sollte vermeiden, ein Hochtonhorn am Bassverstärker an zu haben - dann werden die Griff- und Nebengeräusche zu deutlich. Aber bei einem Amp ohne Hochtöner bekommt man wunderschöne Höhen zum normalen Basssound hinzu.

Nur so als Nebenbemerkung ... :redface:

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfael,

Du sprichst hier einen ganz großen Bereich an, in dem diese Piezos noch einsetzbar sind. Nämlich unter Stegen jedweder Art.
Das wären denn: Archtops, Mandolinen, Banjos, Geigen und und und ...

Sie arbeiten dann natürlich unter anderen physikalischen Bedingungen, denn Druck ist durch den Auflagedruck der Saiten genügend vorhanden. Genau wie bei den anderen Untersteg Abnehmern ist eine Filterung daher nicht nötig. Dafür wird halt überwiegend die Schwingung der Saiten aufgenommen.

Bei massiven Metallbrücken, wie sie bei E-Gitarren und -Bässen Verwendung finden, wirken diese allerdings selbst als Filter. Eine unverstärkte E-Gitarre klingt schon sehr metallisch. Der Fantasie, wie und wo man diese Piezos einsetzen kann, sind sicher heine Grenzen gesetzt. Ich hoffe, hier werden einige Beispiele und Anregungen gepostet.

Man muß die Piezos auch nicht in der runden Form verwenden, sondern sie lassen sich passend zurechtschneiden. Dazu reicht eine Laubsäge mit Metallsägeblatt oder eine Dremel mit Trennscheibe. Man muß nur drauf achten, dass noch Platz für die Anschlüsse bleibt. Beim Sägen was unterlegen, z.B. Sperrholz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben