• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Social Media Beratung für Musiker und Bands?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Viele Musiker brauchen externe Social Media Unterstützung, da es oft nicht ausreicht, was sie selber machen.
Oft kommen sie dann zum Label und fragen dort nach Unterstützung. Klar - wir können z.B. als Label sehr viel Content (Musik/Video/Bilder/Text) produzieren und dem Künstler/Band eine Strategie entwerfen.
Soweit alles OK für uns. Aber wie nennt man die Leute, die jetzt einen Künstler/Band ganz praxisnah an die Hand nehmen und das dann mit dem Künstler/Band faktisch umsetzten?
Topo:cool:
 
Social-Media-Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne das unter den Begriffen:

Social Media Marketing
Social Media Consulting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Social Media Agent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder mal nach Marketing Agenturen für Musiker/Bands suchen.
Auch in Kombination mit "Promotion". Es gibt schon einige Agenturen, die auch in diesem Bereich unterwegs sind.

Günstiger ist es sicher, einen frei schaffenden Social-Media-Menschen mit entsprechendem Bezug zu finden.

Die Frage ist halt, wo der Schwerpunkt liegt. "Nur" die konzeptionelle Beratung? Oder auch die Umsetzung und kontinuierlicher Service? Wenn man das sehr aktiv betreibt, dann ist das schon ordentlich Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das dann mit dem Künstler/Band faktisch umsetzten?
Die richtigen Antworten sind ja alle schon gegeben. Ich würde noch zusätzlich über das Thema Influencer-Marketing nachdenken. Nicht im Sinne von "Kunden zu Fans machen", sondern im Sinne von "Fans zu Botschaftern machen". Fender hat das unter dem neuen CEO z.B. extrem erfolgreich eingeführt. Ihr könntet bei der Erzeugung des offiziellen Content unterstützen und versucht, gemeinsam mit der Band entsprechende Accounts aufzuspüren, die sich bereits positiv äußern und diese dann als Multiplikatoren zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umsetzung und kontinuierlicher Service?
Das sollte das Wesen der Arbeit sein.
Leider führen die Begriffe wie
  • Social Media Marketing
    Social Media Consulting
  • Social Media Agent
immer in Bereiche/zu Personen, die Content usw. erstellen wollen. Und genau diese Unterstützung brauchen wir nicht.
 
Benötigt ihr jemanden, der EURE Ideen/euren Content gemeinsam mit euch verfügbar macht? Das machen die alle.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt Ihr nur nicht den gesamten Umfang des Angebotes in Anspruch nehmen. Das ließe sich entsprechend vereinbaren.

Wenn ihr so etwas, wie eine Qualifizierungsmaßnahme sucht; die gibt es auch bei vielen Beratungsunternehmen.

Kannst du bitte noch einmal aufzeigen, welchen Leistungsumfang ihr genau benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es so verstanden: Das systematische und professionelle Verteilen des erstellten Contents in den sozialen Medien.
Sprich: die zielgruppengerechte Bedienung der diversen Kanäle unter Berücksichtigung des jeweiligen "Gewußt-Wie" samt Auswertung und Rückmeldung, möglicherweise verbunden mit Vorschlägen zur Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es so verstanden: Das systematische und professionelle Verteilen des erstellten Contents in den sozialen Medien.
Sprich: die zielgruppengerechte Bedienung der diversen Kanäle unter Berücksichtigung des jeweiligen "Gewußt-Wie" samt Auswertung und Rückmeldung, möglicherweise verbunden mit Vorschlägen zur Optimierung.
Klingt gut! So etwas in der Richtung wollen wir.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben