[Soft-Rock] Kids of Gatlin - Atomatized (instrumental piano edit) > Vorschläge?

  • Ersteller CyanGrave
  • Erstellt am
C
CyanGrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.19
Registriert
15.02.08
Beiträge
33
Kekse
187
Ort
Nürnberg
Tagchen,

also mal sehn. Im Moment steck ich mit meiner Band in ner kleinen Recordingphase. Jetzt habsch hier mal einen Track hochgeladen, weil mich mal intressiert, ob er allgemein irgendwie zu dünn klingt, bzw. ob ich darauf hin arbeiten sollte, das ganze etwas breiter zu machen. Geht vor allem darum, dass am schluss alle Tracks mit dem gleichen Stil gemischt werden, damit das auf ner CD dann einheitlich klingt. Bisher ist das ganze noch instrumental, da unser Sänger noch keine Zeit hatte. Allerdings bin ich grade am überlegen, in welche Richtung ich so allgemein gehen sollte. Bisher ist noch garnichts dran gemacht. Das heißt der Track ist noch roh. Daher bitte ich quasi um Anregungen und Vorschläge wie man den Sound intressant machen könnte. :)
Außerdem hätte ich mal so ne Frage nebenbei. Wie schauts aus mit ner Bassdopplung? Ich weiß man sollte das eigentlich nicht machen, aber es könnte vielleicht passen.

Hier der Link:

http://www.mediafire.com/?kwy50j658jfcbok

(Ich mag Soundcloud nicht sonderlich, da die Qualität schrott ist):rolleyes:

Viel Spaß beim Reinhöhrn und schonmal vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi CyanGrave!

Mir gefällt eure Musik sehr gut.. auch Instrumental. :)
Geht etwas in die lounge-Richtung. Besonders das programmierte Drumset gibt der ganzen Sache diesen Touch.
Vermutlich nicht beabsichtigt, aber auch eine Art von Feedback. ;)
Wenn du das so willst, dann gut gemacht, wenn nicht.. :redface:

Zum Mischen kann man nur schwer was sagen, bevor wirklich alle Spuren gemeinsam erklingen. War aber ja auch nicht umbedingt gefragt.
Gerade wenn der Gesang fehlt ist es mMn nicht sinnvoll groß zu mixen. Aber das tatest du ja eh noch nicht.
Aber so generell kann ich trotzdem noch was anmerken:
- Das Intro holpert rhythmisch leicht.. Ist nicht ganz einfach was Gitarre und Keys da machen, und dafür ists eh gut, aber halt noch nicht perfekt.
Und solche Spielereien kommen halt nur dann gut, wenns sehr genau passt.
- Beim Übergang bei 0:47 seid ihr rhythmisch nicht genau zusammen. Klingt dadurch irgendwie als würde jemand abrutschen. :D
- Mich stört man meisten im ganzen Song der Kick der BD. Das klingt, als wären es zwei verschiedene Instrumente, die man einfach übereinander gelayert hat. Wo dann mehr los ist im Mix (Rhythmusgitarre nur mehr geschlagen) fällts nicht mehr sooo auf, aber davor ists echt komisch.

Du überlegst den Bass zu doppeln? Da würde eher zuerst an die Gitarre denken.
Die könnte man dann auch schön im Panorama verteilen.
zZ. ist die Gitarre und das Klavier beides irgendwie links. Klavier vermute ich mal Stereo übers ganze Panorama aber aufgrund der gespielten Töne eher links.
Schön ist immer, wenns irgendwie ausgewogen ist. :)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Drums sind nicht programmiert, die hab ich mit nem E-Set eingespielt, so mal nebenbei erwähnt um meine Ehre hier mal zu verteitigen^^ Aber danke, freut mich dass es dir gefällt. Über ne Echte Gitarrendopplung hab ich schon nachgedacht, mach ich normalerweise auch. Konnte aber am Tag der Aufnahme den Gitarristen nicht erweichen. Daher ist das momentan Rechts nur ne leicht verschobene Spur, wodurch auch der Eindruck entsteht, dass die Gitarre ehr links wäre, weil sie Links etwa 3 Milisekunden früher kommt. Hatte gehofft, dass man das nicht so merkt, aber das ist doch schonmal brauchbares Feedback. Könnte allerdings aber auch daher kommen, weil das HiHat rechts liegt und scheinbar etwas auf der Gitarrenfrequenz spielt. Allerdings geht an ner Echten Dopplung halt doch nix vorbei =). Werd dem Gitarristen dann nochmal auf die Finger haun müssen, zumal wie du schon geschrieben hast, n paar Timingprobleme drin sind. Liegt an der Gitarre. Unser Gitarrist neigt dazu vorne weg zu spielen.
 
Keine Sorge, deine Ehre ist unbeschadet. ;)
Ich bin primär vom Klang ausgegangen und der ist nunmal nicht gerade natürlich (was natürlich wieder eine klang-ästhetische Frage ist).
Hast du die Midi-Daten aufgezeichnet, oder gleich das Lineout-Signal des Drummoduls?

3 ms Verschiebung? Interessant, dass ich die Gitarre dann nicht vollgas von links gehört hab.
Alles unter knapp 1ms Zeitversatz resultiert in Laufzeitspereophonie -> Panning ohne Pegelunterschiede.
Darübern (>1ms) sollte es eigentlich total zur Seite auslateralisiert sein (Präzedenzeffekt tritt auf) und ev. ein bisschen räumlicher klingen.
Ab ca. 50ms beginnen sich dann die Signale als Echo hörbar zu trennen.

In jedem Fall würde ich von einer derartigen "Dopplung" abraten.

LG Jakob
 
So, also erst nochmal Danke an Melody für die Kritik und japps, ich hab nur die Midisignale aufgezeichnet, da die E-Drums leider nur ne komplette Stereospur ausspucken, was zum mixen bescheuert ist. Njo, weiter im Text.

Ich hab nun meinen Gitarristen erstmal dran genommen und wir haben ne vernünftige Dopplung eingespielt bzw. einige Teile ganz neu gemacht. Dann ist das Piano rausgeflogen und nem ambient Synthie gewichen. Anschließend haben wir nun endlich die Vocals gemacht.
Das Teil ist nun grob gemixt, für die Feinarbeit hatte ich noch keine Zeit, aber ich würde trotzdem gerne mal höhren, was ihr so davon haltet =). Im Speziellen würde mich intressieren, ob die Gitarre laut bzw. breit genug ist. Achja, nettes Detail am Rande: Der Song heißt garnicht Atomatized, sondern Automatized :ugly:. Witzig, wie man an den Drums nie wirklich mitbekommt, was die vorne da so rumträllern, hehe.
Anbei der Link zur neuen Version.

http://www.mediafire.com/?ncgt5d9f4v1pmy9

Viel Spaß beim Reinhöhren =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben