[Software] Amplitube 4, erster Eindruck.

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Hallo Spielkinder ;)

In diesem Review stelle ich euch IK Multimedias neues Amplitude 4 vor.

Ik-Multimedia schreibt dazu selber:
AmpliTube 4 is a guitar and bass tone studio for Mac/PC that works as a standalone application and as a plug-in for your favorite DAW.

Nunja, das mit dem Tone Studio lassen wir mal dahin gestellt, Amplitube ist ein virtuelles Gitarre und Bass Modelling Instrument plugin, welches auch ohne DAW (Cubase/Logic etc.) mit eurem PC/Mac funktioniert.

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit virtuellen/digitalen Verstärkern, war aber nie wirklich davon überzeugt.
Als Revalver 4 (Peavey) raus kam änderte sich das allerdings schlagartig.
Die digitale Abbildung/Simulation von Ampklassikern/Boxen/Mikros werden ja immer besser, was mitunter auch an den heutzutage Leistungsstarken und immer schneller werdenden Computer/Prozessoren liegt. (siehe Kemper, AXEfx etc.)
Womit wir auch gleich beim wichtigsten Punkt angelangt sind.

Wer eine solches Plugin vernünftig nutzen will braucht ein anständiges Audio-Interface mit Hi-Z Instrumenteneingang.
Diese Onboard PC Soundblasterdinger sind schlichtweg ungeeignet.

In meinem Fall nutze ich ein älteres Macbook Pro (2009) mit 2,53 Ghz Dual Core und als Interface ein Apogee One for Mac (1. Version).
Amplitube 4 läuft hierbei recht stabil bei eingestelltem 64 Buffer mit einer Latenz von etwa 6ms.
Das reicht für ein bis zwei Ampmodelle gleichzeitig + ein paar Effekten (zum Vergleich, Revalver 4 braucht hier wesentlich mehr Ressourcen).
Für komplexere Setups mit mehreren Effekten schraubt man (wie bei mir) den Samplebuffer besser nach oben, 128 Buffer mit einer Latenz von etwa 9ms.
Leute mit moderneren Quad Core Systemen brauchen sich hier keine Gedanken zu machen, Amplitube läuft bei niedrigem Buffer nahezu Latenzfrei.
(Getestet mit Intel i7 Quad Core 4Ghz).

Amplitube 4:

Als erste große Neuigkeit schauen wir uns den neuen Ultra Tuner mal an:

01.jpg


Dieser entpuppt sich als sehr genau, schon beängstigend ultra genau, laut Ik Multimedia eine Genauigkeit von 0,01 cent.
Es zeichnete sich gleich heraus dass meine Klampfe in der Oktavreinheit nachgestellt werden musste.:redface:

AMPS:

Es gibt natürlich auch "neue" Ampmodelle.

03.jpg


Neben den neuen JCM 800 / JCM 900 und obigen Silver Jubilee gibt es auch noch einen neuen Plexi (Marshall Major 200) und einen JMP-1 Preamp:

04.jpg


Einige Ampmodelle gabs auch schon in Amplitube 3, bzw. sind noch vorhanden. Auch die Boogie´s (siehe weiter unten) gab/gibt es schon.
Im Netz kurieren Gerüchte es handelt sich hierbei nur um ein Grafikupdate, dem ist definitiv nicht so, die neuen Amps klingen anders und mMn auch besser.
Da ich alle Amps habe, kann ich die auch untereinander vergleichen ;)

Die neuen Boogie´s schauen nicht nur schöner aus, man kann einige auch um drehen und weitere Einstellungen vornehmen:

07.jpg


08.jpg


05.jpg


06.jpg


09.jpg


Speaker and Cabs:

Ein weiteres Highlight ist die Speakersimulation:

10.jpg


Wirkt übersichtlicher und aufgeräumter. Man kann selbstverständlich wieder sämtliche Einstellungen vornehmen, verschiedene Boxentypen, verschiedene Mikrofone, den Raum anpassen, die Overheads in der Breite verschieben usw. usw. usw.
Hierbei kann man schonmal die Zeit vergessen und Stunden verbringen ohne überhaupt irgendwas aufgenommen zu haben...

11.jpg


13.jpg


Lautsprecher:

Ihr werdet es kaum glauben, aber man kann hier tatsächlich verschiedene Speaker per Mausklick tauschen und untereinander kombinieren:

12.jpg


Neben den üblichen verdächtigen Celestions sind auch ein paar Alnicos, Jensens, Weber Silver, EV12 und ein paar Exoten dabei.

Der Rest:

Es gibt natürlich noch mehr, Stompboxes, Effekte, Routinemöglichkeiten, Looper, 8 Track-Recorder etc.
Natürlich auch sehr gut klingende Bassamps, Basscabs Basseffekte, was hier aber leider den Rahmen sprengen würde.

Klang:

Ich finde die neuen Amps sind sehr gelungen, Soundtechnisch gibt es da nichts zu meckern.
Das Spielgefühl ist natürlich anders als wenn man direkt vor einem echten Amp steht und die direkte Rückmeldung bekommt.
Gewöhnungssache ;)

Soundfiles gibt es (noch) nicht, habe allerdings ein Live-Video gemacht in dem man die obigen Amps (und auch ein paar andere) hören und sogar sehen kann :)



In dem Video handelt es sich um Werkspresets, um das volle Potential solcher Plugins ausschöpfen zu können muss man einige Zeit und Geduld einbringen um persönlich perfekte Presets zu erstellen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Eigenschaft
 
Grund: Rächtschraibvehler...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke für die Einschätzung.
Steht ganz oben auf meiner Liste um mein Heimsetup zu digitalisieren! Amplitube 4 + Mesa Pack.
 
Hi

Cooles review ! schaut echt sau interessant:rock:

lg mike
 
was mich direkt als erstes in der Demo beschäftigt hat:
der Tuner zeigt zu hoch an. Verglichen mit einem Hardware-Korg-Pitchblack, Guitar Rig 5 und Overloud TH2 weicht er um 5 Cent nach oben ab.
Alle auf 440,0 Hz :nix:
 
Hi, habs gerade mal getestet, bei mir passt der Ultra Tuner und auch der Racktuner ist genau bis auf den Cent ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Basser noch kurz ein paar Bassamps. :)

 
Sehr schönes Review! Ich bin auch sehr begeistert von Amplitube 4.

Möchte aber noch zwei Punkte hinzufügen mit denen ich zu kämpfen habe/hatte.

Punkt eins ist mir aufgefallen beim integrierten Recorder, als ich eine Gitarren Spur aufgenommen habe und dann dazu auf einer zweiten Spur gejammt habe( ohne aufzunehmen) ist auf meiner aufgenommenen Spur immer beim Spielen das ganze Modeling weggebrochen und es war nur noch die Gitarre clean zu hören. Die zweite Spur mit der ich gejammt hab blieb in meinem eingestellten Sound. Finde das schon etwas komisch, da die andere Spur ja schon gespeichert sein müsste, aber anscheinend ist nur das gespielte Signal gespeichert und das ganze Amp Setup noch irgendwie nebenbei weiter in der Schleife so das bei dem dazu spielen mit meiner zweiten Spur das Zuviel für die software oder mein MacBook Pro ( 2014 ) ist.

Ein weiteres Problem ist das Amplitube 4 normal nicht in GarageBand 10 läuft. Nach langen Recherchen fand ich endlich im englischsprachigen Teil des www das iOS X und damit auch GarageBand wohl irgendwelche sicherheitsbeschänkungen hat und somit AT4 nicht richtig läuft. Der IK Support soll wohl aber eine Lösung für das Problem gefunden haben. Zu mindest eine Temporäre bis das ganze irgendwann ganz normal zusammen läuft.
Wer also AT4 in GarageBand nutzen möchte muss den IK Support Anschreiben über das Kontakt Formular. Dort kann man auch Angaben zum verwendeten gear machen damit der Support schneller geht.
Bei mir hat es 3 Mails gedauert wo schritt für schritt jeweils ein neuer Abschnitt erklärt wurde. Man muss einige files und Ordner hin und her kopieren bis es dann endlich läuft.
Jetzt läuft es gut in GarageBand einziges Manko ist wenn man in AT4 Standalone neue presets macht oder gear dazu kauft muss man das letzte Prozedere noch einmal machen damit diese Presets dann auch im Amplitube in GarageBand abrufbar sind.


Für den umständlichen Plugin Terror bei GarageBand ist Apple verantwortlich aber das Problem mit dem AT4 Recorder find ich schon etwas bedauerlich. AT4 hat mich fast 180€ gekostet ( 149,- + Tax ) wofür sowas finde ich schon etwas ausgeklügelter sein darf.

Aber ansonsten ist Amplitube echt der Hammer!!! Sicherlich ersetzt es keinen Amp ect aber zum üben und für Aufnahmen für Song Ideen ect ist es einfach nur genial!!!
Ich finde außerdem das dieser Cabroom ideal ist um Anfängern oder fortgeschrittenen Gitarristen die noch nicht soviel Equipment durch haben und wenig Erfahrung im Aufnahme Bereich haben zu zeigen wie sich verschieden Boxen und speaker aus wirken im klang. Wie selbst der gleiche Verstärker mit anderen Boxen völlig unterschiedlich klingt und dann wieder andere Speaker den Ton gänzlich verändern.
Dazu wie dramatisch sie die Art des Raums der verschiedenen Mikrophone und besonders deren Position auf den Ton auswirkt.allein mit der Positionierung der microfone kann man sich in AT4 stundenlang beschäftigen und etliche Sounds herausholen.
Bei all diesen Faktoren wird einem schnell bewusst wie fast unmöglich es ist den Ton von seinen Idolen auf den Plattenaufnahmen zu kopieren selbst wenn man den selben Amp und Gitarre zu Hause stehen hat.
Man kann sehr viel bei AT4 lernen
 
Wenn du einen Mac hast, verstehe ich nicht ganz warum du dir nicht Logic kaufst, für das Geld.
Hier sin auch sehr viele und gute Verstärker eingebaut und man hat auch gleich eine Lösung, mit der man wirklich alles aufnehmen kann.
Ist keine Kritik an Amplitude.
 
Logic wäre interessant wenn AT4 dort problemlos läuft. In GarageBand gibt es ja auch Verstärker in meinem Zoom g2nu das ich in GarageBand nutzen kann hab ich auch Verstärker Simulation aber ich wollte eben etwas das so realistisch wie möglich klingt.
 
Sehr schönes Review! Ich bin auch sehr begeistert von Amplitube 4.

Möchte aber noch zwei Punkte hinzufügen mit denen ich zu kämpfen habe/hatte.

Punkt eins ist mir aufgefallen beim integrierten Recorder, als ich eine Gitarren Spur aufgenommen habe und dann dazu auf einer zweiten Spur gejammt habe( ohne aufzunehmen) ist auf meiner aufgenommenen Spur immer beim Spielen das ganze Modeling weggebrochen und es war nur noch die Gitarre clean zu hören. Die zweite Spur mit der ich gejammt hab blieb in meinem eingestellten Sound. Finde das schon etwas komisch, da die andere Spur ja schon gespeichert sein müsste, aber anscheinend ist nur das gespielte Signal gespeichert und das ganze Amp Setup noch irgendwie nebenbei weiter in der Schleife so das bei dem dazu spielen mit meiner zweiten Spur das Zuviel für die software oder mein MacBook Pro ( 2014 ) ist.

Also am Mac kann das nicht liegen, ich habe ein Macbook Pro von 2009 ;) und da läuft alles perfekt.
Zwecks dem Looper:
Passiert das nur im reinen Stand-Alone Betrieb oder auch als Plug in in Garage Band ?
Was für ein OS X benutzt du, was für ein Interface, Amplitube 4 up to date ?
 
Den Looper hab ich noch gar nicht getestet. Nur den Recorder. Da hatte ich das Problem.

In GarageBand funktioniert jetzt alles.

Aber zu dem anfänglichen Problemen mit GarageBand band, hatte ich gegoogelt und in irgendeinem Amerikanischen und dem IK Support Forum gelesen das es ab einem bestimmten iOS Update nicht mehr funktioniert hat so wie bei mir. Und das es wohl allgemein dort nicht mehr geht nur eben über diesen Umweg den man im IK Support genau beschrieben bekommt deshalb hatte ich mich dann an den gewendet und es hat dann jetzt auch funktioniert.

OS X müsste das Neuste sein sowie GarageBand auch habe immer alle Update gemacht und Amplitube muss auch aktuell sein, da ich es erst seit 3 oder 4 Tagen habe.
Interface hab ich das Focusrate iOne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben