Software EQ (ideal: Fingerprint EQ/Match EQ) kurz vor dem Soundkartenausgang?

  • Ersteller armergitarrist
  • Erstellt am
A
armergitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.13
Registriert
20.01.06
Beiträge
6
Kekse
0
Puh so, hi,

bin selten hier und hoffe einfach mal das richtige Unterunterunterforum erwischt zu haben. :confused: Also kurz meine Anfrage:

Problem:

Ich möchte gern kurz vor dem Ausgang meiner Soundkarte einen softwarebasierten EQ schalten um meine Monitore zu entzerren. Ich würde aus Kostenfgründen gern auf die Hardwarelösung, also einen nachgeschalteten EQ zw. Rechner und Monitoren verzichten. Die Software müsste aber das Audiosignal als letzte Instanz vor dem Ausgang abgreifen, so dass alle Programme (DAW, Winamp, VLC, Browser, ...) durchgeschleift werden. :gruebel:

Setup:

Ich habe einen Windows 7 (64bit) System und gehe über den Digitalen Output (S/P-DIF oder AES/EBU) in ein Tascam US 1641 Interface (Das Interface übernimm hier nur die DA Wandlung). Aus dem Interface geht direkt weiter an 2 ESI nEar 08 Experience.


Bin nach einigem Googlen nur noch verstörter geworden, und hoffe das hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Thema hat. Der Audiotreiber des Tascam is sehr spartanisch ohne jegliche Signalverarbeitung ausgestattet und in der windowsinternen Systemsteuerung gibt es auch keine geeigneten Konfigurationsmöglichkeiten. Würde mich über eine sachdienliche Antwort freuen.

THX

P.S.: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen bzgl. Sinnhaftigkeit der Anordnung, oder Güte der Boxen oder akustischer Raumoptimierung als Ersatz für meine Problematik lostreten :p . Falls ich doppelt gepostet hab (was ziemlich unwahrscheinlich sein sollte) oder doch das falsche Forum erwischt hab, sry im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
um es einfach zu sagen - sowas gibt es nmW nicht, denn das müsste sich bei dir ja in den Windows (WDM) Soundkarten-Treiber 'einklinken', der WDM ist aber nicht 'PlugIn' fähig

trotzdem der Hinweis - mit eienm EQ kann man keine Laufzeitfehler des Raumes 'entzerren' ....

das einzige was es gibt bzw. was ich kenne, aber nur als VST-PlugIn wäre von IK-Multimedia das ARC -> http://www.ikmultimedia.com/arc/features/
 
thx, aber VST's gibts wie Sand am Meer... die bügeln mir auch nur alles was aus der DAW kommt glatt, mein Problem dabei ist, dass ich zum Gegenhören andere Player nutze und ich nich jeden scheiß einzeln entzerren kann/will. Aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch ein paar findige Informatiker gibt, die genau das 'Einklinken' in den Soundkarten Treiber erledigt haben. Für Mac gints das ja schließlich auch.
 
Wird aus verschiedenen Gründen nicht gehen:

1. Wie pico schon ganz recht sagt kann man sich nicht in den WDM Treiber einklinken
2. selbst Wenn das gehen würde müsste sich der EQ gleichzeitig auch in den ASIO Treiber einklinken, was wahrscheinlich nur der Hersteller leisten könnte und es aber nicht tut.

Beim Mac ist das etwas anders, denn dort gibt es Systemseitig eine ganz andere Treibersituation. Apple stellt einen Soundtreiber bereit (Core Audio heißt das glaub ich) mit dem vieles mehr machbar ist als mit ASIO unter Windows :(

Grüße
Nerezza
 
Was auch noch recht Hilfreich sein könnte...
selbst wenn du das mit dem Plugin Irgendwie hinbekommen solltest, benötigst du einen EQ mit LP (linear Phase) da du sonst phasenverschiebungen erzeugst die dadurch entstehen das dein sound den filter des EQ's durchläuft, ein beispiel für einen solchen EQ ist der Fab Filter Pro-Q (den kann man umstellen von Minimal Phase, auf LP)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben