Software für Musikaufnahme & Filmbearbeitung

  • Ersteller Christoph K.
  • Erstellt am
Christoph K.
Christoph K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
10.08.10
Beiträge
47
Kekse
124
Ort
Bonn
Hallo Leute,


Ich suche gerade nach einer Software, mit der ich sowohl Audio aufnehmen, mit virtuellen Instrumenten arbeiten und Songs arrangieren, wie in das in jeder durchschnittlichen Sequenzersoftware geht, als auch einen Film gekonnt mit Ton unterlegen kann. Ich habe eine Zeit lang mit Sonar 7 Professional gearbeitet, da ging das, aber es schien mir wirklich nur eine Notlösung/Sonderfunktion zu sein. Da ich nun auf einen Mac umgestiegen bin, suche ich nach neuer Software.

Im Auge habe ich für das Audiomixing und Erstellen die üblichen Verdächtigen: Cubase 5 Essentials und Logic 9 Express. Ich bin mir aber nicht sicher, im welchem Umfang man mit dieser Software auch mit Video arbeiten kann. Kann mir dazu jemand was sagen? Was sind die Standardprogramme für Filmmusik/Sampleunterlegung? Natürlich kommt das Videomaterial schon fertig bearbeitet rein, aber das Ganze sollte schon gut und unkompliziert funktionieren.


Danke schonmal,

MfG Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass Du mit Cubase 5 Essential eine große Verbesserung gegenüber Sonar erreichen würdest. Das ist ja nur die Einsteigerversion. Vergleicht man diese mit dem Sonar Flaggschiff (auch wenns nicht das aktuellste ist) wirds nicht wirklich gut abschneiden Denke ich mal. Hier ein Vergleich der verschiedenen Cubase Versionen:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase5_featuredetails100.html

Ich denke mal, da würde eher ein Blick auf Nuendo nicht schaden (aber das passt wohl nicht Budget, oder?).

Grüße
Nerezza
 
Für Audiomontage bei TV, Film, Animation, PC-/Konsolenspiele und Multimedia ist Steinberg Nuendo DIE Software.

Viele bekannte Filme und TV-Produktionen wurden damit Realisiert.
Nuendo ist eine beliebte und professionelle Software die zudem was sie leistet auch noch sehr günstig in der Anschaffung ist.

Hier ein paar große Produktionen bei dem Nuendo zur Audiomontage und/oder Syncronisation verwendet wurde:
Cold Mountain, The Sentinel, Austin Powers, The Butterfly Effekt, Beowulf, Blade II, Independence day, 10.000 BC,
Harry Potter Filme, Superman Returns, Batman Begins ......
Sounddesign für PC- und Konsolenspiele wie etwa Matrix oder Infected usw.

Suchst du für wenig Geld eine Profi-Software zur Audiomontage so greif zu Nuendo.
 
Danke für die schnellen Antworten!


Ok, das klingt erstmal ernüchternd, ja Nerezza, richtig geraten, Nuendo passt nicht ganz in mein Budget. Aber Cubase 5 Vollversion möglicherweise. Soweit ich weiß ist Cubase nur eine Art "abgespeckte" Version von Nuendo, stimmt das soweit? Ich frage mich aber generell, was macht Nuendo zur besseren Software für solche Anwendungen? Ich kann mich errinnern, für Sonar 7 Pro gab es damals nur die Funktion, das Video reinzuladen, anhand der Spurdaten dann passend getimed die Musik zu erstellen oder zu verteilen und dann beides simultan abzuspielen. Was geht bei Cubase 5 bzw. Nuendo noch mehr? Und wozu braucht man das? Ich habe bis jetzt wie gesagt noch nicht damit gerabeitet, daher weiß ich nicht, welche dieser Funktionen man wie anwenden könnte. Sowas ergibt sich meistens erst im Gebrauch.

Vom Budget her ist Nuendo allerdings so gut wie ausgeschlossen. Da ich aber an einer privaten Musikakademie unterrichtet werden kriege ich EDU-Versionen, das macht alles schonmal billiger. Da bin ich dann bei Cubase 5 schonmal bei 259€, die 899€ für Nuendo passen leider immer noch nicht. Zurück zur Frage: Welche Funktionen braucht man wirklich und wann macht es daher Sinn zu Nuendo zu wechseln?



Gruß,

Christoph
 
Mit Cubase kannst du Video als Spur importieren, dabei wahlweise die Audiospur extrahieren und als extra Spur importieren. Dann kannst du deine eigenen Ergüsse zusammenkomponieren, und den entstehenden Audiomix in die Videodatei als Tonspur schreiben. Du kannst die Frames in der Spur anzeigenlassen und hast auch noch ein extra Fenster zur Videodarstellung.
Was Nündo nun noch mehr kann weiß ich auch nicht.
 
mit logic hab ich schon erfolgreich einige kleine filme vertont, funktioniert problemlos und einfach. video reinladen und losbasteln.
 
Mit Reaper geht das auch. Und mit Samplitude auch :)
Also Videovertonung geht wohl mit den meisten Sequencern. Nuendo hat dann offenbar noch ein paar Features für einen professionelleren Workflow - was auch immer... Ich wüde da eher umgekehrt fragen: Was erwartest du denn von so einer Software? Wenn es dir reicht eine Videospur reinladen zu können, die dann einfach synchron zu deinen Audio und MIDI-Spuren mitläuft, dann könne das wie gesagt die meisten Sequencer.
 
Hi ars ultima,


Das ist so ein Punkt, was ich erwarte hängt natürlich sehr von meinen Erfahrungen ab und ich denke ich würde mich durchaus zufrieden geben mit ner normalen Sequenzerlösung wie ich sie bereits schon hatte.

Aber: Die Frage lautet auch, ob es sinnvolle Zusatzfunktionen gibt, die ich jetzt noch nicht kenne. Da habe ich natürlich keine Vorstellung von, weil mein Wissen hier beschränkt ist. Ich denke zwar schon, dass eigentlich Cubase 5 in der Standardversion mehr als genug sein sollte, aber ich frage mich halt auch, was z.B. Nuendo kann, was andere nicht können. Was macht so ein Programm zum Standard, sind das eher Funktionen oder Klang oder Libaries?


Gruß,
Christoph
 
Jo Leute,


Danke nochmal für die Antworten, ich werde mal woanders weiterrecherchieren!


Gruß,

Christoph
 
Ich werfe mal meine Frage einfach hier rein, in dem Wissen, es lohnt kein neuer Thread.

Ich habe vor mir die Nuendo Edu Version zuzulegen. Ist die die gleiche, wie die Normale? Oder gibt es irgendwelche Einbußen?
 
Moinsen !

Habe zwar kein Nuendo, aber bei Cubase z.B. ist es so, dass die EDU-Version der jeweiligen Nicht-Edu-Version entspricht (Cubase Artist 6 = EDU-Cubase Artist 6; Cubase Elements 6 = EDU Cubase Elements 6 etc.), eben nur zu einem geringeren Preis, damit sich auch bedürftige Schüler / Studenten mit entsprechendem Nachweis so etwas leisten können.
Link ==> http://www.steinberg.net/de/education/steinberg_education_products.html
Da wird auch Nuendo 5 aufgeführt.

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben