Software für Proberaummitschnitt

  • Ersteller rekisum
  • Erstellt am
R
rekisum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
16.07.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
würde gerne unsere Proben mitschneiden.
Und zwar so, dass immer eine Aufnahme mitläuft und ich dann
sagen kann: jetzt die letzten 5 Minuten als Datei xyz sichern.
Also eine Art Endlos-Recorder mit einer Kapazität von max. 15 Minuten.
Technisch sicherlich kein Problem, aber welche Software kann das?
Und wenn es die üblichen können, wie einfach kann man das einstellen?

Jetzt wo ich drüber nachdenke: So was wie eine Detektierung von Stille und
automatischem Abspeichern der Zeit dazwischen unter eigenen Namen wäre vielleicht sogar besser.

Will halt nur nicht aus 2 Stunden Mitschnitt die 5 interessanten Minuten raussuchen müssen.

Gruß,
Jörg
 
Eigenschaft
 
Das ist etwas zu speziell- ich glaube nicht, daß das so geht, wie du dir das vorstellst.
Als Alternative würde es möglicherweise auch so gehen:
Cubase hat eine "Stille suchen"-Funktion, deren Schwellenwert zur Erkennung beliebig eingestellt werden kann. Man muß diese Funktion auf das aufgezeichnete File anwenden, und man kann danach so speichern, daß die nun durch Stille getrennten Überbleibsel auch als Einzelfiles gespeichert werden.
Du mußt dann natürlich diesen Wert so einstellen, daß die Schnittfunktion auf Spielpausen, aber nicht auf leise Songpassagen reagiert. Aber das geschieht sowieso non-destruktiv.
Eine prinzipiell bessere Lösung außer solchen Workarounds wird es da auch bei den anderen Sequencern kaum geben, befürchte ich...

Einen manuellen Schnitt in die Wellenform an der Stelle zu machen, wo man die Pause sieht (ist in der Wellenform ja klar zu sehen), ist aber auch kein großer Akt, ich würde mich da nicht auf Automatikfunktionen festlegen. Von Hand klappt sowas besser, und es geht genausoschnell. Beim proben kann man ja kurz die Spielzeit notieren, wo die guten Takes lagen- die Zeitanzeige von Cubase kann man ganz groß einblenden. Für sowas reicht dann auch ein Freeware-Sequencer wie Kristal.
http://www.tastengott.com/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=31
 
setz doch einfach bei jeder neuen 'Session' die ihr spielt einen Marker in Cubase - dann kannst Du einfach von Marker zu Marker hüpfen ...
 
Ja, danke
dachte mir schon das, dass etwas exotischer ist.
Habe mp3 recorder gefunden, die mit automatischer Stilleerkennung
einzelne mp3s erzeugen können.
Keine Ahnung ob so etwas vernünftig funktioniert.
Auf keinen Fall will ich mich während der Probe mit einem PC auseinandersetzen:evil:
Dann lieber aus dem 2 Stunden Mitschnitt am nächsten Tag die interessanten
Sachen rauschneiden und als mp3 verschicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben