Software für Setlisten

N
NiklasHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
05.10.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig das Thema mit den Setlisten im Forum verfolgt und mich hat es gewurmt, dass es wenig bis keine Software gibt die zu mir und meiner Band passt.
Ich arbeite als Softwareentwickler und habe für meine Band ein kleines Programm geschrieben welches unsere Probleme größtenteils bewältigen kann.

Kurz zur Situation:
Bei unseren Auftritten rotieren wir gerne mit den Sets. Mittlerweile besitzt jeder ein Tablet (Android/iOS) und dort werden die Noten als PDF angezeigt. Da allerdings jeder vor dem Gig seine Noten sortieren musste, was ein riesen Chaos war, haben wir ein Programm erstellt.

Können des Programms:
  • Verwaltung der PDF Noten lokal auf dem Rechner (Windows)
  • Erstellen einer Setliste nach einer Songliste (Noten PDF)
  • Unendlich viele Sets erstellbar
  • Verschieben innerhalb der Liste per Drag&Drop
  • Bemerkungen zu jedem Song hinzufügen
  • Fertige Setliste als PDF exportieren
  • Sortieren der PDF Noten nach erstellter Setliste
  • Synchronisieren der Noten mit FTP-Server
Mit unserer Lösung können wir jetzt eine Setliste erstellen, die sortierten Noten per FTP-Sync auf alle Tablets laden und dann einfach nacheinander spielen.

Sollte jemand interesse daran haben, kann ich den Quellcode gerne veröffentlichen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo NiklasHo,

so etwas suchen wir schon länger. Es wäre super, wenn du es zur Verfügung stellen könntest!

Grüße
DJDOG
 
Hallo Zusammen,
aber kann das nicht der Setlistenmaker bereits alles? Der hat doch auch so eine Serverfunktion (mein ich), mit der man auch mehrere Geräte syncronisieren kann.
 
Hallo NiclasHO,

genau so was such ich schon länger auch für unsere Band. Wo kann ich denn die Software bekommen?

Wäre das mit folgendem Feature noch ergänzbar?
Z.B. per Link zu einer Metronom-App, oder einer Midi-Datei o.ä., aus der PDF heraus das Tempo des jeweiligen Songs mit einzuzählen?
Ich meine dass viele Bands das Problem haben, die Songs immer im exakten Tempo zu spielen, bei uns ist das jedenfalls so.

Gruße
 
Wäre das mit folgendem Feature noch ergänzbar?
Z.B. per Link zu einer Metronom-App, oder einer Midi-Datei o.ä., aus der PDF heraus das Tempo des jeweiligen Songs mit einzuzählen?
Ich meine dass viele Bands das Problem haben, die Songs immer im exakten Tempo zu spielen, bei uns ist das jedenfalls so.
Diese Funktion findest du z.B. auch in ForScore (leider nur für iOS erhältlich). Dort kannst du sogar aussuchen, ob der Klick den ganzen Song durch läuft, oder nur eine frei wählbare Anzahl von Takten.

ForScore und SetListMaker wären übrigens bestimmt gute Inspirationensquellen für das Weiterentwickeln des oben beschriebenen selbst erstellten Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller war zuletzt am Tag der Threaderstellung, also am 5.10.16 hier, hat also bisher nicht mehr hier reingeschaut.
Schade, weil ich hätte mir nähere Infos zu seinem kleinen Programm gewünscht und gerne gewusst, was die Unterschiede (Vor- und Nachteile) zu Set List Maker (iOS und Android), Setlist Helper (Android) und Forscore (iOS) sind.

Aber was nicht ist, kann ja hoffentlich noch werden.

Beste Grüße
Dita
 
Hallo zusammen,

ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier Antworten kamen (E-Mails waren in meinem Spamfilter).

Folgendes:
Nur nochmal kurze Erklärung zur Funktion...Das Programm ist eine Desktop (Windows momentan) Lösung. Das heißt mit der Darstellung auf einem Tablet hat das Programm noch nichts zu tun. Dies geschieht bei uns über diverse PDF-Reader.
Für uns ging es hauptsächlich bei uns darum, Noten einmal zu Sortieren und plattformübergreifend zur Verfügung stellen zu können.

Zur Verfügbarkeit:
Leider kann ich das fertig erstellte Programm ohne weiteres nicht rausgeben (VS). Ich kann den C# Code gerne hochladen, zur Erstellung wird nur VS benötigt.
Momentan bin ich an einer Applikation für Win/Mac/Linux dran, welches ich ohne weiteres zur Verfügung stellen kann, das benötigt aber noch etwas Zeit :/

Falls bei jemandem akuter Bedarf besteht, findet man bestimmt eine Lösung :)

Beste Grüße

Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
carlolf
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekro- und Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben