Software "Ludwig" ?

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
also ganz ehrlich auf den ersten blick:
Sowas gibt es nicht und das ist betrug. Ich hab auch noch nie etwas von diesem Programm gehört und ich hör viel. Also ich werd mich jetzt nochmal damit beschäftigen und werde mich gleich nochmal melden.

Also gut anscheinend gibts sowas doch, was PCs heut alles können unglaublich, man braucht nichtmal selbst mehr zu komponieren.
Hier ein amazon beitrag und iwie klingt das genau so wie ich das erwarten würde das es aussgeht:

"wie man mit so einem Programm ein Instrument üben soll, ist mir ein Rätsel. Nach mehreren Einstellungsversuchen kamen mir die Schwierigkeitsgrade sehr begrenzt vor. Man kann selbst nicht angeben, wieviel man beherrscht, die Notenumfänge der Instrumente sind nicht realitätsnah, es fehlen konkrete Rhythmuseinstellungen,usw
Insgesamt ist es eine Computerspielerei, bei der man nach mehreren Mausklicks eine immer gleich klingende Melodie geliefert bekommt, mit Musik hat das wenig zu tun, geschweige mit Komponieren.
Das Programm wurde vielversprechend angekündigt und entpuppt sich als grossen Flop. Bin sehr enttäuscht."
 
also ganz ehrlich auf den ersten blick:
Sowas gibt es nicht und das ist betrug. Ich hab auch noch nie etwas von diesem Programm gehört und ich hör viel. Also ich werd mich jetzt nochmal damit beschäftigen und werde mich gleich nochmal melden.

Wieso soll das nicht gehen? Stark veinfacht gesagt braucht man dazu nur einen Zufallsgenerator, Rahmenbedingungen wie Stimmumfänge der Instrumente, einen Haufen Melodie- und Harmonieführungalgorithmen und so weiter...



Nach mehreren Einstellungsversuchen kamen mir die Schwierigkeitsgrade sehr begrenzt vor. Man kann selbst nicht angeben, wieviel man beherrscht, die Notenumfänge der Instrumente sind nicht realitätsnah, es fehlen konkrete Rhythmuseinstellungen,usw

Ich kenn das Programm nicht und hab auch noch nichts vergleichbares ausprobiert. Aber wenn das wirklich so ist, dann haben sich die Entwickler in der Tat keine große Mühe gegeben. ;)

Was man davon halten soll und ob man es als Musik bezeichnet, ist wieder eine andere Geschichte. Diese Diskussion gibt es seit dem Beginn der Computermusik.
 
Sowas wird ganz gerne genommen, um definitiv GEMA-freie Musik zu erzeugen. Es gab da mal ein Programm namens SuperJam, eigentlich eine Begleitautomatik so ähnlich Band-In-A-Box (ich fand's damals besser als BiaB), das konnte auch eigene Melodien zu den Backings erzeugen, wurde dann von Microsoft aufgekauft und in DirectMusic und vor allem in PowerPoint integriert, um Hintergrundgesülze für PowerPoint-Präsentationen zu erzeugen. Neben den Akkorden, Tempi und so konnte man auch Stimmungen (happy, traurig etc) vorgeben, dann hat das halt so vor sich hin gedudelt.

So etwas ähnliches stelle ich mir hier vor, kenne aber Ludwig nicht. Gehe mal davon aus, dass es nicht so gut komponiert wie Ludwig van.

Der Amazon-Rezensent hat wohl ein Wunder erwartet (passiert, wenn man Werbetexten glaubt) und war dann dementsprechend enttäuscht. Komponieren. Ha!

Banjo
 
High Leute,

danke für die schnellen Rüchmeldungen - werde wohl trotzdem einen Blick riskieren . . . bin immer auf der Suche nach verrückten Musiksachen und die 9,90 € werfe ich mal in die Waagschale. :D

Lasst es krachen . . . (bis 22.00 Uhr, dann ist Nachtruhe !) ;)

Gruß

Robert
 
Hi Robert,

man kann eine Free-Version von Ludwig 2.0 bei www.komponieren.de runterladen.

Zur Frage oben: Rhythmischen Schwierigkeitsgrad und Tonumfang fürs Üben von Instrumenten stellt man ein per Menü Komponieren -> Instrument Üben -> Anpassen. Zur Not komponiert das Teil auch Stücke mit nur drei Tönen :)

Grüße,

Matthias (Ludwig-Support)
 
KLingt halt recht stark nach Tanzmucke und Alleinunterhalter-Keyboard (sorry ;)) - aber auch dafür gibt's ja durchaus Bedarf. Von daher ist das dann weniger die Frage, was das Programm kann oder nicht, sondern halt, ob's zu einem bestimmten Zweck passt oder nicht.

http://www.komponieren.de/beispielsongs.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben