Software Synth Windows Frage

  • Ersteller sixpack.de
  • Erstellt am
S
sixpack.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
10.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

(Kurze Erklärung) nachdem ich jahrelang kein Klavier mehr hatte habe ich mir ein Mietwohnungstaugliches Digitalpiano zugelegt (ein DP 990) mit dem Klavierteil bin ich auch mehr als zufrieden und klimpere schön vor mich hin, jetzt habe ich mir gedacht wenn das Teil im Gegensatz zu meinem Holzklavier schon eine Midischnittstelle hat muss ich das ja einfach mal mit meinem Coputer verbinden, gesagt getan :D klappt auch, ich bin jetzt nur von der SW erschlagen worden (bzw. von den UNMENGEN an SW die ca Faktor 10 mehr können als ich brauche :) ).

Was ich suche ist ein Tool das im Prinzip Synthesizer spielt, in das ich also mein geklimpere reipuste und das dann aus von mir eingefügten WAV/mp3 (bzw, wenn ich es richtig verstanden habe fertigen VST (?)) musik macht, das ganze soll nicht in irgentwas ausarten sondern (doofes Beispiel) ich nehme ein "Ohh" von mir auf und spiele dann "damit" ein Lied (ist das verständlich?) wenn die SW Midi abspielen könnte und die Instrumente ändern, dann wäre das auch toll. Ich bin mir sicher das Cubase & Co das können, aber wahrscheinlich können die auch noch 2 Mio funktionen die ich nicht brauche / verstehe (letzteres ist wahrscheinlich ausschlaggebend :eek:)


Vielen Dank für die Antwort (ich habe mich auch schon durch die SW FAQ gelesen, aber das ganze scheint eher auf "richtige" produktion ausgelegt zu sein).... :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht genau, was Du eigentlich mit dem PC vorhast.

Entweder willst Du MIDI-Files im Sequenzer abspielen oder willst Du Originalklänge (Samples) aufnehmen und dann mit Deinem DP abspielen oder willst Du mit Hilfe eines Homerecording-PCs Songs produzieren? Da müsstest Du Dich schon mal etwas genauer ausdrücken.

Es kann natürlich auch sein, dass Dir die Möglichkeiten des heute machbaren Homerecordings noch gar nicht bekannt sind!
 
Ähh ich will auf meinem Kayboard auf eine Taste drücken, der Klang soll dann im PC erzeugt werden. Entweder aus einer aufgenommenen WAV Datei (oder mp3) oder aus fertigen "virtuellen" Instrumenten. Das ist wahrscheinlich soo dämlich einfach, dass es nicht zu verstehen ist :).

Die Theorie von mir war ja (langfristig) das mein PC dank mehr Rechenpower eventuell sogar einen "besseren" Klaviersound hinbekommt als mein Roland, aber im Prinzip gehts nur um den FunFactor.

Homerecording usw. will ich garnicht, mir gehts nur ums spielen (im sinne von Spaß).
 
Was Du brauchst, ist einen sogenannte Sequenzer-Software - das kann Cubase sein (die Essential-Version ist ja gar nicht sooo teuer und mit dem Halion-One ist auch ein ganz brauchbarer Synthie dabei) es gibt aber auch Freeware Lösungen (schau mal hier die oben gepinnten Threads).
Damit werden erst einmal die MIDI-Daten aufgezeichnet und können dann auch bearbeitet werden, also evtl. Spielfehler korrigiert oder sonstwie verändert. Man kann auch direkt per Maus eine Partitur zusammen klicken.

Nun kannst Du die MID-Daten wieder zu Deinem E-Piano senden und dieses spielt dann das Stück oder Du verwendest im Rechner ein sog. VSTi (virtual Instrument) für die Klangerzeugung, da ist dann alles möglich - von Trillerpfeife bis Orchester. Dazu benötigst Du aber ein Audio-Interface für die Soundausgabe - das geht zwar auch mit einer einfachen Soundkarte, aber die haben meist eine recht hohe verzögerung zwischen Tastenanschlag und Tonausgabe (Latenz). Das ist dann wichtig, wenn Du quasi Live spielen willst, also das E-Piano als Keyboard und den PC als Klangerzeuger. Aber für die ersten Schritte geht die Onboard-Soundkarte erst einmal und das Audio-Interface (was auch nichts anderes als eine speziellere Soundkarte ist) kann immer noch kommen.

Also lad Dir mal eine Sequenzer Software runter und ein paar VSTi's und experimentier etwas damit rum - für Fragen hast Du ja dann wieder das Forum ;)

https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html - da ist auch eine Beschreibung wie man das nutzt dabei

und für VSTi's schau mal da http://www.kvraudio.com/get.php
 
Also lad Dir mal eine Sequenzer Software runter und ein paar VSTi's und experimentier etwas damit rum - für Fragen hast Du ja dann wieder das Forum ;)

Das mit den Soundkarten habe ich mir schon fast gedacht, ist aber wahrscheinlich schritt 12 :)

Bei Sequenzer hatte ich intuitiv was falsches im Kopf :)

Von der Liste (ich schaue jetzt erstmal nach Freeware) sind ja Kristal & Audacity (mangels fehlendem Midi) für meine Anwendung nicht geeignet.

Ich werde mal heute abend mit Reaper spielen (sitze ja noch im Büro) :)

Nur so zum Verständnis (habe grade bei Steinberg dein "nicht soo teuer" eingeordnet): HALion Player ist nicht das was ich möchte? Ich hatte den jetzt so verstanden -> c am Keyboard -> c aus einem virtuellen Instrument am PC?

Ganz schön komplex :) Wahrscheinlich habe ich noch einen mächtigen Denkfehler im Kopf :)

Danke aber schonmal ...
 
Ich hatte den jetzt so verstanden -> c am Keyboard -> c aus einem virtuellen Instrument am PC?
genau so - Keyboard -> MIDI -> PC ( Sequenzer-SW mit VSTi ) -> Soundkarte -> Boxen
ja - Reaper soll nicht schlecht sein - ist zwar Shareware, aber man kann ja erst mal Testen und dann entscheiden, ob man die Registrierung macht.

Der HalionPlayer ist wieder was anderes - ich meinte das hier:
HALion One Sample-Player mit Yamaha Motif Waves

HALion One ist eine spezielle Player Version des preisgekrönten Software-Samplers HALion, mit direkt einsetzbaren akustischen und elektronischen Instrumenten. Die Sounds basieren auf dem erstklassigen Sample-Content der Yamaha Motif Serie und bieten den perfekten Grundstock für nahezu jeden Musikstil.

aus http://www.steinberg.net/de/product...al4_product/cubaseessential4_newfeatures.html

und wenn Du noch ein paar 'Inspirationen' über Virtuelle Instrumente haben möchtest dann schau mal auf
http://www.bestservice.de/ bei PlugIns und VI's - da gibt es sehr viele - halt kommerzielle
 
Es geht auch noch eine Etage drunter, und zwar gibt es eine software, die als host für VSTi's (virtuelle Instrumente, egal ob synthesizer oder sampler) dient, aber nicht den ganzen Wust eins Sequenzerprogramms hat.
Das würde ja schon reichen.
Dummerweise weiß ich nicht mehr wie das hieß....:redface:
 
Sooo...

Sorry für den delay, ich musste kurzfristig auf Geschäftsreise (ohne DP :) )

Nach einigem Hin und Her probieren kann Reaper alles was ich will, super. Jetzt habe ich nur drei Fragen:

1) Wenn ich ein Sample abspiele als Kette Input Midi Output MS Wave dann spielt Reaper (gewählt ist die VSTi:RealSamplOmatic5000) immer noch ein Klavierton im Hintergrund, wo schalte ich das ab?

2) Meine Soundkarte hat (wie erwartet) einen fette delay, das wird mit den unten aufgeführten Karten besser?

3) Meine Soundkarte s
pielt die Sample nie polyfon ab (d.h. akkord = Sample einmal nicht mehrfach in verschiedenen Tonhöhen); wird das auch mit den unten aufgeführten Karten besser?

4) ich kann mich bzgl Soundkarte nicht entscheiden:

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
https://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

Das Terratec scheint schön billig zu sein (und sieht auch so aus), gibt es ansonsten einen guten Grund Alesis oder Tascam zu nehmen? (wird ja "nur" die Abspielstation für meine spielereien).?


Vielen Dank nochmal :)
 
kenne jetzt Reaper nicht so gut - aber sollte da bei MIDI-Out nicht der VSTi gewählt sein, anstatt des M$-Wavetable-Synth?

Interfacemäßig würde ich eher zu Tascam oder Alesis tendieren, da hast Du auch mal für ein Mikro vernünftige Eingänge mit Phantomspesung für Kondensatormikros.

Ja - die Latenz (Delay) ist mit den o.g. Interface auf 8-10ms reduziert - also nur für 'experten' überhaupt noch wahrnehmbar.
 
Bevor du dir eine neue neue Soundkarte kaufst, probier erstmal das hier aus:
http://www.asio4all.de/
Latenz ist vor allem auch eine Sache des Treibers. Wenn du dir so eien ordentlich Soundkarte kaufst, dann ist da auch ein ASIO-reiber bei. Der Obengennante dagene ist ein universeller, der auch mit deiner Onboard-Soundkarte funktionieren könnte/sollte. Einfach installieren reicht übrigens nicht, du musst den Treiber dann auch in Reaper verwenden. Ich kenne Reaper nicht, aber irgendwo muss es da System-Optionen geben, wo man den ASIO-Treiber auswählt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben