Software und Hardware sowohl zusammen als einzeln nutzen

  • Ersteller Nico V.
  • Erstellt am
N
Nico V.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
10.12.21
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,

wir wollen bei uns in der Gemeinde die Steuerung des Lichtes erneuern/ändern.
Wir wollen uns eine Software mit der wir alles steuern können anschaffen aber auch ein Steuerpult.
Uns ist wichtig das man das Steuerpult auch benutzen kann wenn der PC aus ist, damit die Personen die sich nicht groß auskennen zumindest ein Teil des Lichtes steuern können.
Schön wäre es dann, wenn dann beide Geräte gleichzeitig verwendet werden das diese sich synchronisieren d.h. wenn Ich in der Software einen Regler schiebe, dann sich das Steuerpult auch gleich anpasst.
Geht das überhaupt? Wenn das funktioniert, welche Software und Hardware könnt Ihr da empfehlen?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG Nico
 
Eigenschaft
 
"Entweder oder" lässt sich ermöglichen durch einen Umschalter oder einen DMX Merger.
Mit einem DMX Merger könnte man auch beide Quellen auf das Licht loslassen. Aber überlege mal, was passsiert, wenn beide Quellen unterschiedliches gleichzeitig einstellen wollen.
Der DMX Merger könnte priorisieren. Schau dir mal die Philosophien HTP und LTP an.
Insgesamt ist dien Vorhaben eher schwierig.
Ich habe mal vor einiger Zeit einen DMX Workshop erstellt. Da könntest du mal anfangen, dich einzulesen. Dann werden die Fragen auch sicher konkreter.
 
Hmm... man könnte das ja für normale Pars nutzen und nur Wackler & Co. per Software machen. Wenn das dann mittels Merger zusammengeführt wird gibts keine Probleme. Ansonsten lieber nur geschultes Personal ran lassen ;)
 
Ich hab früher des Öfteren den verbaut:
https://www.elclighting.com/products/sidekick-too/

Gibt auch ähnliche Lösungen von ProPlex & Co.

Damit kann man Lichtstimmungen aus einer anderen Steuerung übernehmen und dann wieder abrufen. Es sind diverse Modi einstellbar; wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch einen Backup-Mode - sobald ein Signal von der am DMX-In angeschlossenen PC-Steuerung kommt, wird die Ausgabe der internen Szenen unterbrochen. Ist z.B. vorteilhaft wenn man das Teil als Nebensteuerpult irgendwo auf der Bühne hat fürs Arbeits-/Grund-/Probenlicht für einen Betrieb ohne Technikpersonal (so in die Richtung wird wahrscheinlich ja eure Anforderung gehen) und dann beim Hochfahren des FOH-Pultes nicht extra zur Bühne latschen muss, um die Szenen auszuschalten.

ELC ist aber keine "Consumerhardware" mehr, da reden wir schon von ca. 1000€ Anschaffungskosten.
Kannst du etwas genauer beschreiben, was ihr konkret vorhabt? Um was für eine Location geht es, wer nutzt diese wie, welche Scheinwerfer hängen drin und was soll man mit diesen über die einfache Steuerung anstellen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben