Software zum Noten einscannen?

  • Ersteller Julian Undso
  • Erstellt am
J
Julian Undso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
04.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin in diesem Ordner richtig. Ich suche nämlich eine Software, wäre auch nicht schlimm wenn sie gratis wäre, die Noten einscannt und diese dann direkt in "Digitale Noten" umwandeln kann, weil ich sie umschreiben will. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Grüsse!
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe ich bin in diesem Ordner richtig.

Nicht ganz, du hast in Recording->Tools gepostet. Ich habe deinen Beitrag mal ins Notensatz-Unterforum rübergeholt, da Notenscannen ja eine Vorstufe zum Notensatz ist und mit Recording nichts zu tun hat.

Ich suche nämlich eine Software, wäre auch nicht schlimm wenn sie gratis wäre, die Noten einscannt und diese dann direkt in "Digitale Noten" umwandeln kann, weil ich sie umschreiben will. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Solche Software wird ja nun seit >20 Jahren entwickelt, aber der kritische Punkt ist wohl immer noch die Erkennungsrate bei komplizierten Noten. Einfache Noten, als z.B. sauber gedruckte Einzelstimmen, können wohl von vielen Programmen mit hoher Erkennungsrate analysiert werden, aber z.B. Partituren der Romantik oder Handgeschriebenes scheint nach wie vor problematisch zu sein.

Gerd Castan hat eine Seite über optische Notenerkennung zusammengestellt.

Ausserdem gibt es zu fast jedem Notensatzprogramm ein zugehöriges Scanmodul, das man geschickterweise verwenden sollte - also, welches Notensatzprogramm verwendest du?

Harald
 
doe Software heißt PhotoScore Ultimate und ist mit Sibelius zusammen
Herzliche Grüße
Annabel
 
hallo leute,
ich möchte eine partitur einscannen und diese dann, vorzugsweise mit cubase, als midi-datei bearbeiten und ihnen sounds zuweisen. gibt es eine software die sowas kann.
ich finds ein wenig mühselig jede note einzeln einzugeben oder die partitur über keyboard einzuspielen und sie dann immer noch bearbeiten zu müssen.
danke im voraus, adambe
bin ich hier überhaupt im richtigen forum?

Mod.-Anmerkung: Beitrag in passenden Thread verschoben, der schon Antworten beinhaltet. Künftig bitte die Forensuche benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photoscore Lite (bei Sibelius enthalten) tut schon sehr gute Dienste, PhotoScore Vollversion gibt es einzeln und als Bundle mit Sibelius kann dann auch noch handgeschriebene Noten einlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben